Bitte zeichnet die ePetition "Kennzeichnungspflicht von Echtpelzprodukten" mit !

MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_11/_26/Petition_47404.nc.html

Und verbreitet die Info ! Kann doch nicht angehen, dass so jemand wie ich,
der sehr aktiv im Netz wie bzgl. Tierrechten ist, erst jetzt - also 3 Wochen
nach Initiativenstart - von der Initiative mitbekommt !
Das zeigt ganz klar: Die Initiative muss unbedingt viel mehr gepushet werden !
Twittert, bloggt, macht Videos drüber, informiert eure Bekannten drüber, etc. !

Wie man sieht, stehen die Chancen auf Erfolge echt gut; 10 Tage und nur noch
knapp 14.000 Unterschriften fehlen; das ist zu schaffen !

http://bit.do/hCEr

Früher haben Tierschützer noch mit Farbbeutel auf Pelze und die damit verbundene Tierquälerei aufmerksam gemacht, heute schreiben sie ePetetionen...

Das Anliegen ist verständlich und sicherlich sinnvoll, wenn die Auszeichnungspflicht nicht verwässert wird, mir persönlich wäre ein grundsätzliches Verbot der Pelztierzucht und des -handels in Deutschland lieber.
Aber unterschrieben habe ich.

Halte ich für ne gute Sache. Manchmal suche ich nach Echtpelzprodukten von bestimmten Tieren und eine Kennzeichnung würde meine Suche vereinfachen :daumen:.

Wenn es den Leuten egal ist, was sie kaufen, ist es den Leuten halt egal...
Da hilft auch keine Kennzeichnung.

Und von einer flächigen Abneigung gegen Pelze/Pelztierzucht kann leider nicht die Rede sein, im Gegenteil. Regelmäßiger Bestandteil von Wintermode und bei z.B. besseren Winterschuhen wird erst gar keine Alternative angeboten. (Wobei Lamm"fell" für einige ja auch irgendwie viel akzeptabler ist, als Katzen"pelz" :ka: )

Tiere werden nun mal gezüchtet damit sie für den Menschen einen Vorteil bringen.
Egal ob es nun jetzt Pelze, Fleisch, Wolle, Milch, Eier oder Leder sind.

Wobei eine Kennzeichnung natürlich nicht unwichtig sind.
Aber die Wirtschaftslobbyisten der Europäer werden das ja bald alles entsorgen sobald die Verhandlungen mit den Amerikaner über das Freihandelsabkommen abgeschlossen sind. :(
Dann werden wir eine flächendeckende "freiwillige Selbstkontrolle" haben.

Ob fünf Tage reichen, um noch 8.000 Stimmen zu bekommen? Zweifelhaft. Und elchen Chinesen interessiert es?

An sich ne gute Sache, aber mir ist das zu simpel.
Ich finde hier wird nur versucht zu flicken was kaputt ist.
Warum keine einheitliche Richtlinie die grundsätzlich vorschreibt das auf ALLEN Produkten, egal welcher Art und Güte, dem Verbraucher klar und deutlich gemacht wird was er da grade kauft.

Da hast du natürlich recht. Dass Leberwurst auch ohne Leber drin verkauft werden darf z.B., ist schon irgendwie schräg. :ugly:

Naja - oftmals ist das kein großer Nachteil. Denn zum einen gibt es mehr als genug Produkte, bei denen die Leute vor allem einen bestimmten Geschmack erwarten, für den in der modernen Nahrungsmittelindustrie die namensgebende Substanz überhaupt nicht mehr nötig bzw. sogar ungeeignet wäre, zum anderen können viele Verbraucher mit vielen Angaben überhaupt nichts anfangen. (Sie z.B. die i.d.R vollständigen Angaben auf Zahnpastatuben oder Kosmetikprodukten)

Und dann gibt es da noch die Leute, die vermutlich den Wursthersteller verklagen würden, wenn auf der Zutatenliste der Teewurst gar kein Tee vorkommt :ugly:

Wichtiger fände ich da schon, dass gezielt gegen missverständliche Formulierungen vorgegangen wird. Denn es bringt nichts, wenn man jemandem, dem es egal ist, eine Inhaltsliste vorsetzt. Aber wenn man es den Herstellern z.B. verbieten würde, Produkte beispielsweise als "natürlich" zu bezeichnen, obwohl nichts davon aus der Natur stammt, dann würden einige Leute, die sehr wohl ein Bisschen darauf achten, überrascht sein. (oder wenn z.B. mal gewisse Stromgroßkonzerne keinen "grünen" Strom mehr anbieten dürften oder Elektro-Autohersteller den de-facto CO2-Ausstoß pro km angeben müssten, anstatt von Merkel "Öko"-Fördergelder für ihre umweltschädlichen Entwicklungen abzukassieren...)

Wenn es den Leuten egal ist, was sie kaufen, ist es den Leuten halt egal...
Da hilft auch keine Kennzeichnung.

Und von einer flächigen Abneigung gegen Pelze/Pelztierzucht kann leider nicht die Rede sein, im Gegenteil. Regelmäßiger Bestandteil von Wintermode und bei z.B. besseren Winterschuhen wird erst gar keine Alternative angeboten. (Wobei Lamm"fell" für einige ja auch irgendwie viel akzeptabler ist, als Katzen"pelz" :ka: )

Wenn die Leute mehr bescheid wüssten, wäre es ihnen auch nicht egal.
Mangelnde Transparenz ist ein erheblicher Baustein des momentanen Status-Quo; auf ihn begründen sich Verdrängungsreflexe, die auch häufig
bei Diskussionen über dieses Thema hervorblitzen; beispielsweise wird da dann erst mal geprüft, ob der Kritiker denn Jesus ist und über den Boden schwebt,
weil er ja sonst total unglaubwürdig ist. Und wenn er es ist, dann ist er ja total weltfremd und radikal. In jedem Falle muss man als Kritisierter nicht umdenken.

Die Verdrängung ist aber nicht "oh, da ist Pelz drin" oder "oh, das wurde in Bangladesh genäht", sondern die Verdrängung ist "Pelztiere leben i.d.R. unter erbärmlichen Bedingungen" und "die Arbeitsbedingungen in Bangladesh sind auch nicht viel besser". Nur "Echtpelz" drauf zu schreiben führt eben nicht zu negativen Assoziationen.
Wenn dann müsstest du 60% der Verpackung mit Eiter-Wunden-Mikro-Käfig-Schockfotos und dem Hinweis "Ihr Kaufverhalten gefährdet Nerzleben" versehen ;)

Wenn dann müsstest du 60% der Verpackung mit Eiter-Wunden-Mikro-Käfig-Schockfotos und dem Hinweis "Ihr Kaufverhalten gefährdet Nerzleben" versehen ;)

Ich vermisse bis heute die fiesen Fotos von Lungenkrebs oder Raucherbein auf Zigaretten oder eine Alkoholiker Leber auf Schnapsflaschen.
solange die Unternehmen die derartige Sachen herstellen und vertreiben einen großen Einfluss auf die Politik haben wird sich nichts ändern. Daran ändert auch eine Petition nichts.
Es gibt zwar den Petitionsausschuss im Bundestag aber ist da echt schon mal was bei raus gekommen?

und selbst wenn die alles mögliche an Bildern auf die Produkte kleben stumpft es nach gewisser Zeit ab. Wenn überhaupt müssten alle Staaten an einem Strang ziehen und Zuwiderhandlungen mit drakonischen Strafen geahndet werden

Am 16.02.2014 - also streng genommen gestern - um ca. 15 Uhr hat die
ePetition "Kennzeichnungspflicht von Echtpelzprodukten" innerhalb der Frist das
Quorum von 50.000 Mitzeichnungen überschritten, hat somit also Erfolg, und
wird dementsprechend demnächst im Bundestag behandelt werden müssen.

1. Vielen Dank an alle, die hieran mitgewirkt haben !
2. Man kann noch den ganzen 17.02.2014 bis 23:59:59 mitzeichnen ! >>> https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_11/_26/Petition_47404.nc.html
3. Noch ein Pelz-Skandal, bei dem Kunstpelz als Echtpelz deklariert wurde - diesmal hat's Leute getroffen, die bei Deichmann einkaufen: greenpeace magazin: Das Echte im Falschen

Zurück