Bitte um schnelle Hilfe Sennheiser PC 360

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

hab aktuell ein Sennheiser PC 360 Headset, bis heute morgen um 5 Uhr lief auch alles super,
hab mich dann schlafen gelegt, wache auf, will ts joinen und dann,
ich höre alle im Channel, aber selbst reden... nein heute nicht !!

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?!

Kabel natürlich gecheckt, alles richtig angeschlossen...
aber es kommt einfach nichts mehr ?!

Aktuelles Sys:

ASrock P67 Pro 3
Intel Core i5-2500k @ 3,8 Ghz mit Thermalright HR-02 Macho
580 GTX von Asus DCII
DD3 Ram 8GB 1333er von Corsair
Xigmatek Midgard Gehäuse
SSD OCZ Vertex 2 60GB
Cruzial M4 120 GB

hat jemand ideen?!

also kurzes Update,

1. hab das sennheiser PC 360 mal an mein an mein macbook pro angeschlossen und ts3 runtergeladen, da läuft es wunderbar...

2. hab ein altes headset an meinen rechner angeschlossen, das funktioniert an meinem rechner auch wunderbar,
aber das sennheiser will am rechner keinen sound aufnehmen?!?!?!?!

bin gerade dabei die aktuellen Treiber von ASrock P67 Pro 3 runterzuladen (mit 50 kb/sek und bisher 3 abstürzen.... )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WICHTIG!!! Bitte um schnelle Hilfe Sennheiser PC 360

Das Headset hat ja kein USB, oder? Hat denn das andere Headset, was am PC geht, USB oder nicht? Wenn nicht, dann kann das an sich unmöglich sein, da nämlich aus "Sicht" des PCs nichts erkannt werden muss oder so was - d.h an der Mic-IN Buchse des PCs kommt halt entweder Sound vom MIc an oder nicht - egal welches Headset man anschließt. Da wäre es wahrscheunlicher, dass der Stecker aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig Kontakt hat, beim anderen Headset aber schon.

Wenn das funktionierende Headset aber doch USB hat, dann musst Du wohl versehentlich den MicIn am PC deaktiviert oder stummgeschaltet haben.

Vielleicht einfach nur bei Teamspeak das Mikrofon deaktiviert? :wow:

Okay habe überlesen, dass das andere Headset funktioniert, damit sollte meine These vom Tisch sein. :P

Habe das selbe Headset und wenn da nicht ein Software-Fehler vorliegt, tippe ich auf einen Defekt am on-off-switch im Bügel. Ist denn da noch ein deutliches Klicken zu hören beim Schwenken?

hey, also an dem stecker am rechner sowie headset kann doch nicht liegen (meines erachtens nach), dass sennheiser läuft auf dem mac wunderbar, auf den rechner läuft das sennheiser nicht, aber mein altes headset schon...

das heißt, ich kann ausschließen das, das headset defekt ist und das die buchse am rechner defekt ist,
ein treiberfehler könnte eig. auch nicht vorliegen, sonst würde das alte headset am rechner doch auch nicht funktionieren,
hab das sennheiser nochmal an mein Windows 7 notebook angeschlossen, auch hier keine fehler, alles wunderbar,
nur am rechner will das sennheiser nicht mehr?!!?!?

das ist ziemlich verwirrend, hoffe mir kann noch jemand einen tipp geben?

@cflies: das sennheiser läuft ja wunderbar am mac, ist auch erst 3-4 Monate alt, klacken ist deutlich zu hören!

Es kann sehr wohl was an der Buchse des PCs oder am Stecker des Headset liegen. Da reicht es ja, wenn der Stecker nicht mehr 100% richtig Kontakt hat, und schon kommt nix vom Mic beim PC an. Und wenn das andere Headset geht, dann wäre ganz simpel DESSEN Stecker halt nen TICK anders, vlt. den entscheidenden zehntel Millimter länger oder so, und daher hat das alte Headset noch genug Kontakt.

Es kann aber eben nichts softwareseitiges sein, wenn das alte Headset geht und das Sennheiser nicht, obwohl Du beide am gleichen Port ansteckst, außer vlt Du hast so nen Onboardsound, der das Einstecken an einer Buchse registriert - hier KANN es u.U. eine falsche Reaktion geben, dazu musst Du dann mal im Treibermenü schauen, ob es da eine Abschaltbare Erkennungsfunktion oder so was gibt. Evlt hat es auch mit der Übertaktung zu tun, da WENN der Onboardsound was erkennt, dann soweit ich weiß in dem Moment, in dem ein neuer Widerstand an der Buchse festgestellt wird, und bei so was empfindlichen, was mit Storm&co zu tun hab, könnte es evlt. beim Onboardsound was verfälscht werden.

Mal versucht das HS hinten am PC anzuschließen und nicht am Front-Panel? Geht es dann?

ich kann nur über onboardsound anschließen, da front-panel nicht am mb angeschlossen ist,

@ Herbboy "dazu musst Du dann mal im Treibermenü schauen, ob es da eine Abschaltbare Erkennungsfunktion oder so was gibt." wo kann ich das nachschauen?! Habe die treiber installiert, finde aber kein "treibermenü" o.ä.?

Lösungsvorschlag (evtl. der von herbboy sofern ich das entsprechende Menü noch finde!!) ODER
ich besorge mir eine Soundkarte, da sollte ich das Headset auch anschließen können richtig?

Danke euch!!!!!!!!!

An sich kannst Du bei onboard-Sound rechts unten über das Lautsprechermenü bei Windows per doppelklick ein Reglermenü aufrufen, über das Du oft auch noch ein grafisches Menü bekommst, das je nach dem ähnlich wie das hier aussieht: http://img3.abload.de/img/realtek-spdifxddy.jpg da siehst Du auch u.a. so Symbole für die Buchen, die in dem Beispiel wohl "weiß" werden, wenn man was einsteckt. Diese "Erkennung" kann man normalerweise auch abstellen, so dass der Mic-In immer eingeschaltet oder ausgeschaltet ist (wie man will). Ich selber halte von dieser Erkennung sowie rein gar nix, verstehe nicht, warum etwas so fehleranfällig völlig sinnlos mit eingebaut wird...

Wenn Du so ein Menü nicht hast, musst Du evlt. bei ASRock speziell mal nach Audio/Onboard-Treibern/Software suchen, meistens kommt onboardsound von Realtek

Bei mir sind schon 2 Sennheiser Headsets mit einem Preis von je 70€ von heute auf morgen ohne Fremdeinwirkug innerhalb von 2 Monaten BEIDE kaputt gegangen, das Erste nach 14 Tagen Einsatz. Über Nacht ging das erste nicht mehr, das zweite hat mitten im Betrieb den Geist aufgegeben. Seit dem benutze ich ein billiges 25€ Teil einer anderen Firma - Resultat: 2 Jahre kein neues bei gleicher Qualität. Man denkt immer: "Ooooh Sennheiser!", aber im Headsetbereich unterste Schublade. Heutzutage bekommt man nur noch Plastikmüll, wenn man keine Profi-Qualität (ab 200€) nimmt. Jaja... der Teuro...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind schon 2 Sennheiser Headsets mit einem Preis von je 70€ von heute auf morgen ohne Fremdeinwirkug innerhalb von 2 Monaten BEIDE kaputt gegangen, das Erste nach 14 Tagen Einsatz. Über Nacht ging das erste nicht mehr, das zweite hat mitten im Betrieb den Geist aufgegeben. Seit dem benutze ich ein billiges 25€ Teil einer anderen Firma - Resultat: 2 Jahre kein neues bei gleicher Qualität. Man denkt immer: "Ooooh Sennheiser!", aber im Headsetbereich unterste Schublade. Heutzutage bekommt man nur noch Plastikmüll, wenn man keine Profi-Qualität (ab 200€) nimmt. Jaja... der Teuro...

naja, das ist ja nicht defekt, denn es geht ja am anderen PC - wenn überhaupt, dann hat der Stecker eine Mini-Macke, die beim einen PC dann zu einem nicht-Kontakt führt.

Headsets sind aber immer überteuert - man bekommt ohne Mic sehr gute Kopfhörer auch für 70-80€, die vielen Headsets für 150€ überlegen sind. Den Headset-"Hype" nutzen viele Hersteller aber aus.

bin gerade nicht daheim, werde aber heute vormittag noch schnell zu hause reinschauen, und schauen ob ich das Menü von (wahrscheinlich) Realtek finde, ansonsten kaufe ich mir nachher eine soundkarte, sollte damit ja dann auch hinhauen

kurzes update, realtek audi-treiber runtergeladen,
nun war auch das besagte menü vorhanden!!

alte Headset ausgesteckt, Meldung von Realtek kam "Ein Stecker wurde entfernt",
danach das Sennheiser angeschlossen "Ein stecker wurde eingesteckt",
und es wurde input und output angezeigt!!!!!!!,
also warum zur hölle!!!!! bekomme ich keine aufnahme hin :( ich verzweifle noch...

ich hab mir jetzt eine externe soundkarte gekauft (per amazon) creativ soundblaster whatever ... auf jedenfall mal wieder 76 euronen losgeworden :(

dann nochmal 6 euros für express draufgeklatscht ...!!

und morgen hoffe ich, das ich alles anschließe, teamspeak starte und alles funktioniert :D ansonsten ...... :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurzes update, realtek audi-treiber runtergeladen,
nun war auch das besagte menü vorhanden!!

alte Headset ausgesteckt, Meldung von Realtek kam "Ein Stecker wurde entfernt",
danach das Sennheiser angeschlossen "Ein stecker wurde eingesteckt",
und es wurde input und output angezeigt!!!!!!!,
also warum zur hölle!!!!! bekomme ich keine aufnahme hin :( ich verzweifle noch...
das ist echt extrem seltsam, wenn das Headset an nem anderen PC geht ^^

Was meinst Du mit "input und output angezeigt" ? Man sieht einen Pegel, wenn Du ins Mic sprichst? In dem Fall würde es an sich eher bedeuten, dass Du aus irgendwelchen Gründen den mic in stummgeschaltet hast, aber dann dürfte das andere Headset am gleichen Anschluss ebenfalls nicht zu hören sein ^^

hey herbboy,

also es wird unter dem realtek menp angezeigt das ein mic angeschlossen ist, einen Pegel bekomme ich nicht...
aber das andere headset funktioniert genauso einwandfrei, das verwirrt mich hart :D, aber ich bin jetzt auf morgen gespannt,
dann gebe ich euch ne rückmeldung ob es mit der externen soundkarte läuft

jetzt bin ich total verwirrt,
hab mir ne externe soundkarte bestellt... wieder werden lautsprecher und mic, von der software erkannt (asus),
sound ist wunderbar, aber tonaufnahme?! keine chance

Du musst natürlich bei "Aufnahme" (nihct Wiedergabe!) im Reglermenü der Soundkarte den MicIn auch aktivieren UND evlt in der Aufnahmesoftware die neue Soundkarte auch als Quelle einstellen - hast Du das gemacht?

Beim Onboardsound muss das ja noch korrekt eingestellt gewesen sein, da ein anderes Headset ja ging.

scheint auch jetzt korrekt eingestellt zu sein, denn das alte headset läuft und läuft :(

kaufe mir jetzt ein neues Headset, und schicke das alte zu Sennheiser (hoffentlich gibts bei amazon nochmal die alte Rechnung in Kopie :-/)

An Deiner Stelle würd ich überlegen, ob ein Kopfhörer plus sepatates Mic nicht besser sind. Bei Preis-Leistung ist das nämlich definitiv so.

preis leistung sicherlich, hatte ich auch schon mal... aber ich finde ein headset deutlich angenehmer,
hab mir das sennheiser pc 360 nochmal gekauft :) alles läuft super ... sehr sehr merkwürdig!!

Zurück