Bitte um Rat - Win7 32Bit und 64Bit trennen

PC-Doc

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab mal eine warscheinlich eher ungewöhnliche Frage:

Bei einer normalen Windowsinstallations-DVD sind doch beide Versionen von Windows7 drauf,
also die 32 und die 64 Bit Version. Kann man diese eigentlich voneinander trennen und auf je
einen seperaten Datenträger brennen? Gibts da ein Tool mit welchem man das machen kann?
Oder kann man den Datenträger so konfigurieren, das man das vor der Installation auswählen
kann, ob man die 32Bit- oder die 64 Bit-Variante installieren möchte?

Es wäre für mich sehr hilfreich, da ich W7 auch zum testen von zum Teil älteren Systemen
einsetzen möchte. Auf Systemen die 64Bit-tauglich sind, installiert sich meist das 64Bit-System
was sich im nachhinein ja nicht mehr ändern läßt. Manchmal zeigt es mir da trotzdem ein
32Bit W7 an, aber sobald ich etwas installiere (meist tritt das nach Treiberinst.auf) zeigt es mir
danach an,das es ein 64Bit-W7 ist. Dachte erst das hängt mit dem Lizenzschlüssel(64Bit)
zusamm, aber wenn ich es ohne diesen installiere passiert das trotzdem.
Bei älteren Sys. bekomm ich ne Fehlermeldung, das die Hardware nicht 64Bit-tauglich ist.
Sollte ich wirklich nur eine 64Bit Variante besitzen, würde ich es aber nicht einsehen,
extra nur zum testen von Hardware mir noch ne 32Bit-Version zu kaufen, da kein Testaufbau
länger als die 30 Tage in Betrieb ist.
Ich würd mir ja auch beide ISO`s einzeln von der MS-seite ziehen, aber ich bin vorübergehend
leider nur mit nem Prepaid-Stick mit Volumenbegrenzung unterwegs, bei dem nach 1GB gedrosselt
wird und mit der gedrosselten Leitung macht I-net weniger als nur kein Spaß.

Vielleicht habt ihr ja ne gute Idee zu meinem Problem, schonmal Danke im Voraus.

MfG PC-Doc

Bist du dir sicher das auf der DVD beide Versionen drauf sind? Das wäre mir irgendwie neu, vorallem da beide Versionen zusammen glaube garnicht auf eine normale DVD passen dürften. Was für eine größe hat die DVD unter Windows?
Auch der Rest deines Problems hört sich irgendwie danach an, als hättest du nur die 64Bit Version.

Edit: Soweit ich weiß, gibt es keinen Lizenzschlüssel für 32bit oder 64bit. Man kann den für beide Versionen benutzen.

Edit 2: Nach ein bisschen googeln hab ich herrausgefunden, das man tatsächlich die 32 und 64bit Version auf einer DVD vereinigen kann und dann während der Installation die entsprechende Version auswählt. Ich glaube aber nicht, das dass bei dir der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im leben sind da nicht beide Versionen drauf. Da steht vielleicht drauf "dieser Datenträger enthält 64 Bit Software oder so...

Wenn er die Vollversion (keine SB oder OEM) von Windows 7 hat sind sehr wohl beide Versionen drauf! :schief:

Wenn er die Vollversion (keine SB oder OEM) von Windows 7 hat sind sehr wohl beide Versionen drauf! :schief:

Aber bist du sicher, das die beide auf einem Datenträger sind und nicht auf seperaten Datenträgern in der Verpackung? Wäre mir persönlich neu, außerdem musste er dann während der Installation auswählen können.

Achso hm .. na da hast du Recht mein Fehler, aber beide Versionen hat er schon wenn er die "normale" Version hat. :D

PS: Sollte vielleicht doch richtig lesen. :ugly:

Ich hab sie damals für 64Bit geholt,funzt ja auch soweit gut,außer das es mir vor der Treiberinstallation als 32Bit angezeigt wird.
Aber ich kann halt nix auswählen oder so.Drum habi ja Restzweifel ob da wirkli beide drauf sind.
Nur im Zuge der SP1-Integration hätti sie halt gern getrennt,denn 32Bit testen mit XP ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß.
Ich persönlich hab Vista ausgelassen und nur ne ISO ohne Lizenz.
Wenn ein Testsys. aber vom Grundsatz her W7-32Bit-tauglich ist und der Eigentümer des Sys. gern die Unterschiede zu seinem alten OS
am eignen PC selbst auprobiern will (als Entscheidungshilfe für 1 neues OS), dann installier ich es gern parallel dazu (ohne Code).
Das kanni halt im Mom. nur bei 64Bit. Auch halt ich Vista nicht für 1 wirkliche Alternative zu W7.

Ich meine auch mal von einem Tool gelesen zu haben mit dem man das bewerkstelligen kann,weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo,
oder wie das hieß,das war schließlich schon zu der Zeit als Vista rauskam. Ich kann aber bei Google nix über mein Problem finden,oder bin
einfach zu .... dazu.

MfG PC-Doc

Wie gesagt, ich wüsste nicht das es die 32 und 64bit Version von Win 7 irgendwo auf ein und denselben Datenträger gibt. Das kann man sich höchstens selber machen, aber beim Kauf dürfte es die verschiedenen Versionen nur auf seperaten datenträgern geben. Du hast also höchstwahrscheinlich einen reinen 64bit Datenträger. Warum da jetzt vor der Treiberinstallation 32bit angezeigt wird, weiß ich nicht, das ist aber auch nicht mein Fachgebiet.
Kannst du mal nachschauen wie groß die DVD ist?

Kanni jetz grad ni,ich bin am Umbauen,aber sie war aber meines Erachtens gut über 3GB groß,bin mir aber ni 100% sicher. Die 32Bit hat doch allein grade etwas über 2GB wenn ich mich recht entsinne.

Wenns gar keine andere Möglichkeit gibt,bleibt mir nur das herunterladen einer ISO bei MS.

MfG PC-Doc

Prinzipiell kannst Du natuerlich 2-mal Windows installieren (z.B. auf 2 versch. Festplatten) und dann z.B. mit EasyBCD die Bootoptionen einrichten.
Allerdings gilt dein Key nur fuer eine Installation - es kann also durchaus sein, dass irgendwann die Zweitinstallation als 'illegal' gebrandmarkt wird.

Wie ich schon schrieb,wird die "zweite Installation" ja nur zum testen benötigt,meist so um die 10 Tage und ohne Lizensschlüssel, also wird da nix gebrandmarkt, weil nix illegal,das wäre es nur,wenn ich zig Rechner mit meinem Lizenzschlüssel betreibe. Wer mehr als nur 1 PC mit win7 dauerhaft nutzen will,der sollte sich dann vielleicht gleich das Familiepack holen. Ich brauche es aber vorwiegend zum Testen von Hardware, was ich bei 32Bit eben nicht mehr nur unter XP machen will.

Ich danke Euch allen trotzdem erstmal, werde aber wohl nicht drumherumkommen ne 32Bit-Variante von MS downzuloaden. Das wird wohl die einfachste Lösung sein. Code werd ich zum testen ja nicht brauchen,weshalb ein Kauf nonsens wäre.

Trotzdem nochmal Vielen Dank, MfG PC-Doc

Wie schon gesagt. Du kannst für die 32Bit Variante den bereits vorhanden Code benutzen, der ist nicht an eine bestimmte Bit-Version gebunden. Bloß darf dann halt nicht auch gleichzeitg ein Rechner mit 64 bit laufen.

Wie ich schon schrieb,wird die "zweite Installation" ja nur zum testen benötigt,meist so um die 10 Tage und ohne Lizensschlüssel, also wird da nix gebrandmarkt, weil nix illegal,das wäre es nur,wenn ich zig Rechner mit meinem Lizenzschlüssel betreibe. Wer mehr als nur 1 PC mit win7 dauerhaft nutzen will,der sollte sich dann vielleicht gleich das Familiepack holen. Ich brauche es aber vorwiegend zum Testen von Hardware, was ich bei 32Bit eben nicht mehr nur unter XP machen will.

Dann beim Installieren den Aktivierungs-schritt einfach ueberspringen/wegklicken, dann hast Du 30 Tage 'Kulanzzeit'. Das kann man auch noch mal 2*30 Tage verlaengern.

Zurück