Bitte um Overclocking Hilfe

Pietro

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Ich wollte mal wieder etwas am PC fummeln um etwas mehr Leistung raus zu holen und da das MSI DKA790GX ja die 2 Switches hat wollte ich mit denen mal anfangen *g*

Allerdings Verstehe ich davon recht wenig^^

Ich hab jetzt mal ein paar Tage rumgeGoogelt und bin auf nen Post gestosen bei dem es gerade um das MB und den Switch geht allerdings verstehe ich die Zahlen an der Linken seite der Tabellen nicht:

MSI DKA790GX Platinum Mainboard im Review mit Benchmarks [Roundup Update] - MSI DKA790GX Platinum: Overclocking mit den Switches Tweakpc.de

Kann mir vieleicht jemand sagen ob das was bringen würde und wenn ja ob ich dann auch nen neuen CPU Kühler brauch? Hab den mitgelieferten von der CPU drin.

Würde mich über etwas Hilfe und Tips freuen ^^

Gruss Pietro

Mein System:

AMD Phenom II x4 920 ( 2,8 x 4 )
MB: DKA890GX
Ram: 4 x 2 GB Corsair Dominator 800 MHz ( 1066 MHz geht nicht auf dem DKA790GX )
Grafik : NVIDIA GeForce 260GTX
NT: Enermax Pro 82+ ( 625 W )

EDIT:

Hab mal aus Lust und Laune mal die 2 Switches auf + 20 % gestellt und nun hab ich über 3,3 GHz. Allerdings ist nun die Frage ob ich sonst noch was umstellen muss und ob das System Stabil bleibt.Ein Risiko will ich ja auch nicht unbedingt eingehen^^ Ach ja... Beim Booten kam keine Fehlermeldung das das OC zu hoch ist

http://img5.imagebanana.com/img/lw3rhg/20.jpg

Hi u. willkommen im Forum :)

Die Zahlen an der Linken Seite bedeuten bei den ersten beiden Diagrammen den Speicherdurchsatz (RAM Durchsatz). Übertakten hat ja auch eine Steigerung des Ramtakts zur Folge - grunsätzlich bei den ersten beiden Diagrammen -> Desto mehr desto besser.

Das 3. Diagramm gibt die Durchlaufszeit von Super PI an, destoweniger desto besser.

Der Boxedkühler ist nicht gerade zum Übertakten geeignet, da er nicht unbedingt eine gute Kühlleistung hat.

Als nächste Schritte währen dann ein Stabilitätstest und Temperaturüberwachung angebracht:
Prime95 (Programm) - für 100% Systemauslastung -> höchste Temperatur
CoreTemp (Programm) - Zum Auslesen der aktuellen Kerntemperaturen

Hi und Danke für die schnelle Antwort

Jetzt ist mir das mit den Tabellen auch klar *g*

Zu deinen Programmen... Reicht da nicht auch EVEREST Ultimate Edition ?
Und wie lange muss ich dann die Kiste zum Testen an lassen?

EDIT:

Ach ja wegen dem CPU Kühler... Da werde ich ein Problem bekommen da ich für meine Corsair Arbeitsspeicher den Corsair Dominator Airflow Fan nicht wollte da der ******** ausschaut hab ich mir einen OCZ TXTCC XTC Memory Airflow ( Blaue LED´s ^^ ) umgebaut und der hängt jetzt 1 mm am Boxedkühler dran.Und die CPU Kühler die ich bis jetzt gesehen habe sind alle vieeelll Grösser als der Boxed *g*

Zuletzt bearbeitet:
Everest kann man zum Auslesen der Sensorwerte verwenden, ja.

Coretemp hat den Vorzug, dass es auch die Distanz zur maximalen Temperatur anzeigen kann und vor allem ist Coretemp kostenlos :)

Wirklich 100% CPU Auslastung bekommt man, soweit ich mich erinnere, mit Everest nicht hin. Deshalb Prime95 verwenden :)

Das kommt auf die Verwendeten Einstellungen im Prime95 an, hier gibts ein gutes HowTo:
How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum

Also...

Ich hab den Prime mal laufen lassen so wie es in der Anleitung steht und meine CPU hatte nach Everest nach etwa 5 Minuten ne Temperatur von 57 Grad und hab aus Muffe auf abbrechen gedrückt ^^

Coretemp will bei mir erst garnicht Starten hab die Vista x32 und x64 er Version versucht... Hab Vista x64

Wie Heis darf denn eigendlich ein Phenom werden ?

Also Ich hab den jetzt auf +10 % laufen und bekomme ihn nur auf 4 x 3 GHz..Reicht mir auch 1. mal bis ich nen neuen CPU Kühler habe^^

Hab aber noch was anderes gefunden was mir Komisch vorkommt.Und zwar Über Everest zeigt der mir meine Grafikkarteneinstellung irgendwie Komisch an.

Bild:
http://img5.imagebanana.com/img/v9chea/1.jpg

ist das normal oder stimmt da was nicht?

Gruss Pietro

Also Ich hab den jetzt auf +10 % laufen und bekomme ihn nur auf 4 x 3 GHz..Reicht mir auch 1. mal bis ich nen neuen CPU Kühler habe^^

Hab aber noch was anderes gefunden was mir Komisch vorkommt.Und zwar Über Everest zeigt der mir meine Grafikkarteneinstellung irgendwie Komisch an.

Bild:
http://img5.imagebanana.com/img/v9chea/1.jpg

ist das normal oder stimmt da was nicht?

Gruss Pietro

Das ist normal - die "original" Werte sind die 3D-Einstellungen unter Last, im Windows taktet sich die Karte zwecks Energiesparen automatisch herunter - das sind die 300 MHz die Everest ausliest.

Zurück