• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Mithilfe beim Projekt Mittelklasse Gaming Zwerg

zordonxyz

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen Guten Tag werte Leser

längere Zeit hat das Thema Gaming für mich aus Zeitmangel keine große Rolle mehr gespielt. Als ich vor kurzem bei einem Freund mal wieder auf einer aktuellen Konsole gespielt habe, ist mein Interesse wieder erwacht. Mein alter Rechner Bj. 2008 zieht leider nicht mehr die Wurst vom Brot, und weil mir Konsolen zu wenig Mehrwert bieten, plane ich einen Gaming Zwerg zu bauen.

Der Preisrahmen beläuft sich auf ca. 800 € exklusive Peripheriegeräte.

Denn Zusammenbau traue ich mir selber zu, eventuell mit Hilfe eines versierten Freundes oder Bekannten.

Altlasten sind in Form eines externen DVD-Laufwerkes vorhanden und der PC soll wahIweise per HDMI an meinen HD-Ready TV angeschlossen werden oder an einen 22 Zoll LCD Bildschirm.

Spielen möchte ich die aktuellen Mainstreamtitel wie Witcher 3, Fallout 4 usw. Da ich nicht weiß wie mein Zeitpensum in einem Jahr aussieht und ich aktuell auf einem Notebook mit integrieter Grafikkarte ab und zu etwas zocke, ist es mir nicht so wichtig auch in z.B. 2 Jahren in voller Grafikpracht spielen zu können bzw. bin ich auch zufrieden wenn die besagten Spiele überhaupt einigermaßen ansprechend laufen.

Speicherplatz benötige ich nicht übermäßig, Betriebssystem ist vorhanden, Übertaktet habe ich auch früher nicht und als Besonderheit soll der Rechner, wie es der Titel schon sagt, recht kompakt sein, da er vermutlich ab und an den Ort wechseln wird.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und folgendes zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221339276f8a961d525c5434dbd72b0a28acc1b86fa32

Meine Fragen an euch sind:

Würde auch ein 430 Watt Netzteil reichen? Habt ihr andere Vorschläge bezüglich Gehäuse, Prozessor, Graka? Ist ein Mini PC wesentlich schwieriger zusammenzubauen als ein Midi Tower, insbesondere wenn man ein wenig eingerostet ist?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Ideen!

So kleine Rechner sind in der Tat etwas kniffliger zusammenzusetzen, ist aber machbar. Ansonsten gibt es ja noch die Helferliste: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html ;)

Dein Netzteil ist veraltet, das solltest du gegen das SuperFlower HX450W oder gleich das BeQuiet Straight Power 10 500W tauschen. Das 450er reicht auch aus. Die 960 würde ich gegen die 290 oder 380 tauschen.

@markus: Ist das Antec eigentlich leiser als das SF?

" Ist ein Mini PC wesentlich schwieriger zusammenzubauen als ein Midi Tower, insbesondere wenn man ein wenig eingerostet ist? "

Im Extremfall Ja.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Netzteil. Da werde ich nochmal drüber nachdenken. Das Straight Power könnte was sein.

@ Rapante_Rapante: Naja ich hatte früher einen Bigtower, da kommt mir so ziehmlich alles Kompakt vor. Das von mir gewählte hat mir halt optisch gefallen.

Bei der Graka bin ich mir nicht 100% sicher. Hab einige Tests, Benchmarks, Meinungsberichte, usw. gelesen und kann mich nicht so 100% zwischen GTX 960 4 GB und R9 380 4GB entscheiden. In Youtube Videos sind die Unterschiede was die Leistung angeht nicht unbedingt so gewaltig. So viel erwarte ich in der Preiskategorie eh nicht. Wenn jemand für eine der Karten DAS Kaufargument hätte wäre ich sehr dankbar...

Was gefällt dir denn daran? Das hat z.B. nen 5.25" Slot den du nicht brauchst. Aber wenns dir gefällt, nimms, ist sicher nicht schlecht, nur eben nicht wirklich klein. :D

Beide liegen etwa auf Niveau einer R9 280/7950 und sind soweit ok, ich würde aus Sympathie ne AMD nehmen.

Hmm mir fällt wirklich kein objektiver Grund ein warum mir das gefällt. Ist mehr so ein subjektives Empfinden. :-D
Wenn sich die 2 Karten wirklich nicht so viel nehmen werde ich mir die GTX 960 holen, auch aus rein subjektiven Gründen. Danke nochmals für eure Ideen.

Zurück