• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Meinungen/Verbesserungen: PC Konfiguration

Phil0312

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich mich leider ein bisschen zu wenig auskenne, mir aber einen neuen Computer zusammenstellen wollte, bitte ich um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Zuerst einmal der Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen sollte so um die 500-550€ liegen. Ein bisschen mehr ist okay aber über 600€ sollte es nicht gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich denke Maus, Monitor, Tastatur etc. bekomme ich irgendwoher. Jedenfalls fließt dies nicht ins Budget mit rein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ehrlich gesagt wollte ich mich mal an einem Eigenbau versuchen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Habe gerade bei den Amazon Blitzangeboten zugeschlagen und mir eine SSD Festplatte bestellt.
Ein CD/DVD-Laufwerk sollte ich auch noch aus einem alten Rechner rausbekommen.
Möglicherweise kann ich auch eine SATA-Festplatte aus meinem alten Rechner nehmen. Diese ist aber nicht unbedingt notwendig. Zur Not würde ich vorerst mit der SSD zurechtkommen. Falls es das Budget erlaubt wäre es praktisch eine dazu zu kaufen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist einer vorhanden, komme momentan aber nicht an die technischen Daten ran. Eventuell möchte ich jedoch mir in naher Zukunft einen neuen zulegen.
Da dachte ich an so einen: Acer G276HLAbid 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden würde so einiges ;) In die Richtung Star Wars Battlefront, MOBA, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

siehe Punkt 4.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht unbedingt. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich denke das Budget lässt dies sowieso nicht zu :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Ich habe mich schon durch diverse Seiten gelesen die Konfigurationen anbieten.
Durch ein bisschen zusammensuchen bin ich nun auf diese Konfiguration gekommen:
Link zur Konfiguration: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=58ed5acde3866df8f51794d1bf5caf53

PC-Netzteil: Corsair VS550 - € 48,99

SSD: Sandisk Ultra II SSD 2,5" 120 GB, Solid State Drive (bereits vorhanden, soll nicht ins Budget einfließen)

Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Ballistix Sport - € 39,49

Prozessor: AMD FX-6300, Prozessor "Vishera", boxed - € 122,90

HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk - (€ 46,99 falls es das Budget erlaubt)

Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, 2x DVI-I, Lite Retail - € 239,90

Tower-Gehäuse: Sharkoon VS4-V, Tower-Gehäuse € 28,99

Mainboard: MSI 970A-G43, Mainboard, Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Retail - 72,90€

Vielen Dank
Philipp

...es geht.
Ich würd' mir mal FullHD- aus meiner Signatur ansehen, der Prozessor ist dann zwar etwas langsamer aber die Plattform ist allgemein deutlich moderner ;)

Bei der 380 wurde ich versuch zu sparen, die ist zu teuer. Das müsste auch 20 Euro günstiger gehen.

Netzteil ist Schrott, versuch n Coolermaster G450m zu bekommen.

Prozessor und Bord würde ich aktuell eher intel nehmen.
Wenn das Budget es nicht neu zu lässt, versuch was gebrauchtes zu bekommen.
Intel i5 quad und passendes bord ist schon ganz gut.

Bei dem budget würde ich versuchen, was Gebrauchtes auf Sandy oder Ivy Basis zu bekommen, wobei Ivy etwas besser ist, da dort USB 3 nativ ist.

Vielen Dank für die Antworten.
Könnte mir vielleicht jemand konkret sagen was nicht passt und durch welches Teil er es ersetzen würde? (Am besten noch mit einem Grund. dass ich als Laie das auch nachvollziehen kann. :D)
Ich kenne mich leider nicht so gut aus in Sachen Prozessor etc. da hilft es mir nicht so viel wenn man nur sagt "Intel ist besser".
Passt bei meiner Konfiguration überhaupt alles zusammen? (Ist das Gehäuse passend für die einzelnen Teile? Wäre der Rechner so startklar und würde problemlos funktionieren oder ist der Prozessor zu schwach um alles richtig zu beschleunigen?)

Danke!

Zurück