• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse PC bitte Konfiguration bewerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emp1

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Vorhanden
Monitor(e)
Noch nix, wird wohl ein WQHD 27" im Preissegment bis 250 €, separates Budget.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus und Co. vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo Zusammen,
komme auch wieder mal um die Ecke.
Diesmal ein Mittelklasse-PC für meine Tochter, erster PC für etweas Schule, aber natürlich auch zum Daddeln.
1.) Wo hakt es
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
5.) Budget
6.) Kaufzeitpunkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz
Angedachte Konfiguration:

Verbesserungen preislich nach unten immer gerne, teurer darfs nicht werden.

Frage is was wird gedattelt, High FPS shooter oder aufbauspiele wie anno1800.

Den rest überlasse ich den P/L experten.

Wollte nix sagen, aber mit der 12gb vram gpu hätte ich auch bauchschmerzen gehabt. Mit ne 16gb vram gpu bei 1440p is es weniger schlimm. Deswegen finde ich die empfehlung schon deutlich solieder.
Aber nur so als perspektivische anmerkung.

Frage is was wird gedattelt, High FPS shooter oder aufbauspiele wie anno1800.

Den rest überlasse ich den P/L experten.
Danke zunächst für die Beiträge @Ellina und @Technico
Zur Kritik:
Das "Holzgehäuse" ist halt optisch gesetzt, will meine junge Dame so haben :)

CPU Vorschlag ist interessant, kann der auch Crysis? (Scherz).

Ernsthaft, meine Tochter spielt querbeet so Zeugs wie Jedi fallen Order/Survivor oder auch Starfield oder FarCry serie und irgend ein online Manga Dingenskirchen. Alles nur exemplarisch, vermutlich hat sie hunderte von Games bei Stream geparkt.

Und sitzt eben bei mir am Privat-PC. :(
Weil ihr Lappi sowas nicht kann...

Das (also mein PC) ist ein DDR4 5800x3D mit einer RX 6900xt und 32 Gb Ram und macht alles entweder auf 4k oder WQHD.
Das wäre so die Leistungszielvorgabe, die ich ungefähr bräuchte - im Budget :D

Da ich primär im Stalker Universum herumtobe, wenn ich mal daddle (was mittlerweile eher selten vorkommt) und selbst Stalker 2 bei mir auf 4k mit ausreichend FPS läuft, reicht mir mein PC lockerst aus.
Aber ich will ja auch mal Bildzeitung lesen. :D :D

Edit:
Also, bei aller Liebe, ne GPU für 800 Ocken ist nicht drinnen.
Der Preis für die 5070 ohne schnell ist das Maximum, was ich ausgeben möchte, egal ob nun in Budget oder nicht.
Da muss ich ja ne Woche dafür arbeiten...
Gibts ne Alternative vom anderen Team?

Zuletzt bearbeitet:
Der 7500F liegt leistungstechnisch 11% hinter dem 5700X3D.

1749736207992.png

Etwas günstiger wäre die 9070 XT. Oder du schnappst dir die 9070er zum 5800X3D und gibst der Tochter die 6900XT.

Das "Holzgehäuse" ist halt optisch gesetzt, will meine junge Dame so haben
Zum Fractal Design North brauchst noch einen Lüfter im Heck, der ist nicht dabei.

Alternativ mit ähnlichem Design, aber als MiniTower, kompakt und klein das es am Schreibtisch Platz findet:

Du brauchst nur ein mATX Board, ansonst bringst alles unter. Dazu einen 5er Pack Arctic Lüfter.

Je nach Gehäusevariante bist da auch mit den Lüftern auf 110 Euro.

Video vom Airflow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke @Hellhammer ,

OK, dann fällt der 7500F schon mal raus.
Der 7600x3D liegt somit ganz grob gleichauf mit meinem alten 5800x3d, da bleibe ich dann dabei.

Bzgl. Case, du, ich bin Physiker und kein Feinmechaniker. :)
Wenn du meine Wurstfinger sehen könntest, würdest du zustimmend nicken.
Alles kleiner als ATX ist nix für mich, den zusätzlichen Lüfter hinten berücksichtige ich natürlich.

GPU ist weiterhin die größte Baustelle.
GPU Tausch ist so ne Sache - never change a running system - denke ich da immer...
Ich muss mir noch mal die PCGH Leistungsindex anguggen, aber auch die fast 700 € sind mir im ersten Ansatz too much

Anderer Gedankengang:
DDR4 System 5700x3d = 220 € mit einem MSI B550 Tomahawk Max wifi= 140 € und dafür ne 700 € GPU???

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir noch mal die PCGH Leistungsindex anguggen, aber auch die fast 700 € sind mir im ersten Ansatz too much
Also die Grafikkarte sollte zukunftstechnisch gesehen schon 16 GB haben.

Ich habe deine Liste mal etwas überarbeitet. Wenn man dein Budget von Pc und Monitor zusammenlegt geht sich alles aus.
Ram hab ich mit CL30 genommen. Ein ASRock Board mit Wifi, die 9070XT, dein Wunschgehäuse mit Hecklüfter. Der Thermalright Kühler ist mehr als ausreichend für den 7600X3D. Dazu einen WQHD Monitor (IPS Panel). Komm ich gesamt auf 1735 Euro. 1750 ist dein Budget... Der Monitor ist natürlich auch so eine Sache, aber die sind schon sehr günstig geworden - Link zur Monitorauswahl unten.

Edit:
Hab noch Intel hinzugefügt in die Liste. Mit dem 265K, Board, schnellerem Ram (Intel verträgt das), stärkerer Cpukühler (Intel braucht das) kommst auf 1755,- gesamt. Mit dem 245KF bist auf 1710 Euro. Aurüsten der Cpu ist bei dem Sockel 1851 nicht gegeben. Da gibts nur mehr Arrow Lake Refresh.

Kopier dir die Liste, spiels selber durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der 265K ist ein guter Allrounder. Aber man sollte noch anmerken, dass der Sockel jetzt schon tot ist.
Falls irgendwann mal aufgerüstet werden soll.

Danke an alle für die weiteren Inputs.
CPU: Möchte da schon im AMD Lager bleiben.
Bin da seit Ryzen 1600 vor 5000 Jahren oder so mit dabei und da hat immer alles gepasst.

Budget Monitor +PC ist tatsächlich eine Option, die weitere 50-100 € für den PC liegen lässt.
Bitte um Verständnis, wie im allerersten Post angemerkt, dass ich natürlich eher das Interesse habe, so günstig wie möglich da wegkommen zu können.
Wie auch immer sind 1500 € oder gar die 1750 € ne Menge Kohle für mich - Wissenschaftler sind bestenfalls durchschnittlich bezahlt :D
Mit Weniger hab ich somit garantiert kein Problem.
Ich mache mir mal weitere Gedanken und melde mich in Kürze wieder.

Speziell @RyzA und Thema "tote Plattform":
Das Thema haste bei Intel in die Vergangenheit geschaut, immer wieder mal und öfters als bei AMD gehabt.
Aber, ich habe kaum irgendwann mal PCs nachgerüstet, nach 5-6 Jahren sind die halt durch und kommen für Interessierte in die Bucht oder so.
Das wäre also nicht das Thema, das mich von Intel abhalten würde.
Ebenso eben der Gedankengang in Richtung AM4 Plattform.
Was weiss ich, ob meine junge Lady den PC nach 6 Jahren mit 22 überhaupt noch nutzt oder ob da ganz andere Viecher auf dem Tisch stehen müssen.
Da haste dann mit AM5 genau so geloost wie mit dem vorgeschlagenen Intel PC.
Der muss jetzt und heute für aktuelles Zeugs unter WQHD ordentlich funktionieren.
Die hypothetisch bessere Aufrüstoption ist generell somit für mich kein Thema.

Ebenso eben der Gedankengang in Richtung AM4 Plattform.
AM4 würde ich nicht mehr empfehlen. Weil mit AM5 wenn du nicht das neuste bord für die Ryzen 9.x generation nutzt, A geld sparen B du hast ne support bis 2027 (1) soll es supportet werden das heist locker 1-2 CPU generation bekommst du da noch unter. Heist du kannst wenn das sagen wir 2 jahre nach support ende is die letzte aktuelle cpu generation die da supportet wird drauf schnallen und hast vielleicht nochmal 3-4 jahre ruhe und dann kannst du z.b. nachfolger von AM5 wo möglich AM6 um steigen. Dass finde ich gerade in der heutigen zeit sinniger als auf ne tote platforme zu setzten und dann kaum upgrade möglichkeiten zu haben.

Quelle: (1) AMD AM5 support via Wikipedia.

Was weiss ich, ob meine junge Lady den PC nach 6 Jahren mit 22 überhaupt noch nutzt oder ob da ganz andere Viecher auf dem Tisch stehen müssen.
Wehr weis vielleicht einfach fürs studium oder so und selbst wenn dann kann ne leistungstarke mehrkern cpu drauf gepackt werden wenn es irgend was richtung cad is wo man halt kerne braucht etc..

Da haste dann mit AM5 genau so geloost wie mit dem vorgeschlagenen Intel PC.
Siehe oben. Eigentlich Nein.

Der muss jetzt und heute für aktuelles Zeugs unter WQHD ordentlich funktionieren.
Wenn die das vorschlagen gehe ich mit gut 90% davon aus dass es in 1440p funktioniert. Auser man möchte 250 FPS auf ne Wide 1440p monitor haben. Dass funktioniert nicht. Aber auf ne normalen 144hz monitor 1440p sollte das locker geschaft werden. Dafür sind die einfach sag mal zu gut die leute hier, Die kennen sich wirklich gut aus, die P/L Experten.

Die hypothetisch bessere Aufrüstoption ist generell somit für mich kein Thema.
Wäre aber bei Am5 gegeben. Und musst nicht wenn mit 20 die Dame dann irgend was bessere benötigt komplet neu kaufen. Wie oben erwähnt.

Hoffe dass is ausreichent, is meine perspektive und denke das deckt sich mit den anderen doch recht deutlich. (aber auch ich kann mich irren)

Alternativ mit ähnlichem Design, aber als MiniTower, kompakt und klein das es am Schreibtisch Platz findet:

Keineswegs, das Lian Li ist ein Top Gehäuse. Unterschätze aber die Maße nicht. Das hat die Grundmaße ähnlich zum Fractal Design. Das ist eher „Obere Kompaktklasse“ :D
Habe beide hier stehen und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Bzgl des Budgets macht das Lian Li aber mehr Sinn.

IMG_1385.jpeg

Budget Monitor +PC ist tatsächlich eine Option, die weitere 50-100 € für den PC liegen lässt.
Bitte um Verständnis, wie im allerersten Post angemerkt, dass ich natürlich eher das Interesse habe, so günstig wie möglich da wegkommen zu können.
Seien wir mal ehrlich...
cpu_vergleich.png

Das sind die bei dem Budget in Frage kommenden sinnvollen CPUs. Da liegen zwischen dem 7500F und einem 7600X3D gar nicht soviel wie man denkt. Klar sind die schneller. Aber braucht man das? Gerade am Anfang? Gebraucht später upgraden ist ja eine Möglichkeit. Wenn es wirklich nötig sein sollte...

Bei der GPU würde ich eine normale 5070 nehmen. Die ist 60€ günstiger als eine RX 9070. Und ganz ehrlich ob Du 12gig oder 16gig VRAM hast macht keinen ernsthaften Unterschied. Bei der überwiegenden Mehrheit an Games. Klar kann ich jede Karte und deren VRAM platt machen. Nur ist das halt nicht die Norm. Bei Triple A Titeln greift man so oder so zu Upscaling. Die "nur" 12gig bei meiner alten RTX 3080 waren selbst in 4k kein ernsthaftes Problem. Die zusätzlichen 4gig meiner Red Devil 9070 XT merke ich so nicht. Und was auch nicht so unwichtig ist. Eine gebrauchte ASUS NVidia GPU verkauft sich einfacher/besser als jede AMD SKU.

Ich komme auf unter 1400€ incl. einem brauchbaren 27" IPS WQHD Panel. Das sollte für den Anfang mehr als ausreichend sein. Nachkaufen/Upgraden kann man bei Bedarf immer noch. Ein kleines, unauffälliges System was man auf den Schreibtisch stellt.

Ich komme auf unter 1400€ incl. einem brauchbaren 27" IPS WQHD Panel. Das sollte für den Anfang mehr als ausreichend sein. Nachkaufen/Upgraden kann man bei Bedarf immer noch. Ein kleines, unauffälliges System was man auf den Schreibtisch stellt.
Wieder krass an Komponenten gespart um möglichst eine stärkere andere Komponente unterzubringen.
Mainboard, SSD und Netzteil. Für eine RTX 5070. Der Monitor ist nicht mal höhenverstellbar.

Wieder krass an Komponenten gespart um möglichst eine stärkere andere Komponente unterzubringen.
Mainboard, SSD und Netzteil. Für eine RTX 5070.
Das erklär mir mal. Wo wird dort "gespart"? Die SSD ist schnell genug und hat die neueren NAND TLC mit 232 Layer. Wozu soll man bei einem Single Drive "unbedingt" für 20 oder 30€ mehr eine schnellere M.2 nehmen? Von der man bei Gaming NICHTS hat?

Das Board ist ebenfalls solide. Du scheinst dich von Look&Price leiten zu lassen. Für den Preis ist das Board schlicht und einfach gut. Die 4 Phasen VCore VRM bietet on paper 400A max Current Draw. Wenn ich mir ganz viel Mühe gebe kriege ich meinen 9950X auf 200A geprügelt. Bei 50% erreichen die Vishaj DrMOS ihre peak efficency. :O Ja die werden dann warm. So what? Die sind auf eine Die Temp von 150°C ausgelegt. Mit etwas Airflow der im A3 gewährleistet ist(Bottome intake, Top exhust) kriegt das Board jede Ryzen CPU gewuppt, die in den Sockel passt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Enermax PSU ist kein Highend PSU. Aber es liefert vernünftige Performance zu einem guten Preis. Ich habe davon nun selber 3 Stk verbaut. 2x750w und 1x850w. Eines davon im Rechner für meinen Kurzen. Es hat ein RMx 550w von Corair ersetzt. Das nicht genug Anschlüße für die 3080 12gig hatte. Die er nun ebenfalls "geerbt" hat.

Die 12v und 5v Rail liefern stabil gute Wert. Der PC steht ca. eine Armlänge entfernt. Den Lüfter hört man nicht.
psu.png

Den Monitor habe ich gewählt, weil ich ihn unten stehen habe. Das Display liefert ein gutes Bild. Bietet dir 400cd/m² bei der Helligkeit, 10bit mit HDR400. Als netten Gimmick legt dir ASrock noch ein Cable Sleave mit in den Karton. Einfacher Klettverschluss. Macht aber was es soll. Bündelt nett die Display Kabel. So das man sieht unauffällig verlegen kann. Die Lautsprecher sind keine Offenbarung. Reichen aber gut aus um zBsp. YT Videos ohne Headset zu hören. Wer natürlich unbedingt eine Höhenverstellung braucht kann ja auch ein anderes Display nehmen. Das Alienware hier ist auch ziemlich gut mEn.

Und dann bleibt die Frage wo ich eine RTX 5070 "unterbringe", wenn ich 100€ UNTER dem Budget bleibe. Und dabei das Display untergebracht habe? Die normale 5070 ist günstiger als der Rest an vorgeschlagenen GPUs incl. der RX 9070, 9070 XT, 5070 TI. Ich halte die Karte mit 569€ für etwas zu teuer. Aber so ist der Markt halt. Für einen Einsteiger PC wohl sogar noch zu "gut".

Eine solide 9060 XT mit 16gig fängt bei 380-400€ an. Die 5070 von ASUS kriegt man für 570€. Die 9070 sind beide teurer. Von der 5070 TI reden wir erst gar nicht. Welche Alternative hast Du denn auf Lager? Eine 7800XT? Nativ schneller und in RT idR langsamer als die 9060XT. Die dann mehr kostet? Oder eine 5060 TI?
5070.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück