• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Kritik (800-1000€ PC)

Skriban

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Kritik (800-1000€ PC)

Guten Tag zusammen,

ich stelle gerade einen PC für meine Freundin zusammen. Fokus liegt auf Bildbearbeitung, Photoshop und etwas gaming.

- Ziel ist also ein PC, mit dem man angenehm arbeiten und aktuelle Spiele mit guten Einstellungen mit einer akzeptablen framerate spielen kann.
- Er sollte leise sein
- Betriebssystem ist vorhanden
- Ursprünglich waren etwa 800€ angepeilt. Es muss wirklich nicht high-end sein, aber es wäre schön, wenn der PC auch in den nächsten Jahren noch gut nutzbar wäre. Zusammengefasst: Bestes Nutzen/Kosten-Verhältnis im Bereich 800-1000€.
- Wiederverwendbare Hardware ist nicht vorhanden.

Hier die Zusammenstellung:

Wunschliste vom 24.07.2018, 18:31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15
GPU: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Case: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
-> ~1000€

Wäre es so möglich, das für den neuen Ryzen-Chip erforderliche BIOS-Update irgendwie durchzuführen, oder muss ich auf ein x470 Board zurückgreifen?
Es wäre schön, die CPU etwas übertakten zu können, wäre das mit dieser Zusammenstellung möglich bzw. sinnvoll?

Für Kritik und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

AW: Bitte um Kritik (800-1000€ PC)

Du brauchst entweder das X470 Board oder eine alte CPU. Du hast je nach Händler die Möglichkeit ein BIOS Update mitzubestellen. Kostet aber extra...da lohnt schon fast ein günstiges X470 Board.
Du könntest auch noch warten und am Ende des Monats auf die angekündigten B450 Boards zurück greifen.

AMD verleiht auch CPUs extra für das Update. Hab aber keine Ahnung, wie lange das dauert...
Oder du fragst mal in deiner Umgebung nach Ryzen 1000 Systemen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zu deiner Konfig: der Pure Rock lässt sich nur verdreht montieren. Ich würde den Ben Nevis Advanced nehmen. Und statt der 970 Evo eher ne normale SATA SSD mit 500 GB.
Beim RAM dürfte es auch gerne was flotteres sein. Die Aegis von G.Skill sind meist recht günstig und daher gern genommen :daumen:

Ich persönlich finde das Focus Gold mit 450W und eine RX 580 eine sehr gute Kombination, aber das L10 und die GTX sind nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde entweder X470 nehmen oder auf B450 warten. Man braucht für Ryzen nicht unbedingt den X Chipsatz, da man auch mit den B Chipsatz alles wichtige machen kann. Wenn du aber X370 oder B350 willst, kannst du etwa 30€ für ein BIOS Update einplanen (oder du lässt es drauf ankommen und hoffst auf gut Glück, dass es das BIOS Update schon hat)
Wenn es schnell gehen soll empfehle dir ein günstiges X470 Board, wenn du noch bis anfang August warten kannst, nimm B450.
Übertakten macht beim 2600x auch nicht soviel Sinn. Dieser boostet schon von Haus aus nah an seine Grenzen dran. Man kann etwas rausholen, allerdings auf Kosten der Single Core Leistung.

ich denke wenn man ein viel verkauftes Board bei Mindfactory kauft könnte man Glück haben das es schon das neue Bios hat.

Hey, danke euch für den input.

Gut zu wissen, dass bald B450 Boards rauskommen. Dann warte ich noch ein paar Tage und nehme so eins.

Bezüglich des RAMs heißt es auf der AMD Seite ja, die max. Speichertaktfrequenz sei 2933MHz. Kann ich also trotzdem einen 3000er oder sogar einen 3200er RAM benutzen? Preislich macht es ja keinen großen Unterschied. (G-Skill RipJaws V 3200MHz CL16)

Danke auch für den Hinweis, dass sich der Pure Rock nur verdreht verbauen lässt... Der Ben Nevis Advanced scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein, ich lese mir mal ein paar Tests durch.

Ich persönlich finde die M.2 PCIe SSD sehr attraktiv. Im Endeffekt werden auf dem Rechner keine Unmengen an Programmen laufen, weswegen ich die Geschwindigkeit dem Volumen vorgezogen habe. Allgemein glaube ich, dass nicht sehr viel Speicherplatz benötigt wird. Ausserdem kann man wenn es soweit ist noch eine SATA SSD nachkaufen.

Wenn's so ist, würde ich mir das überlegen, ob der olle Krachmacher namens HDD überhaupt benötigt wird ^^

Einen Geschwindigkeitsvoll wirst du - wenn überhaupt - nur mit der Stoppuhr "merken" ;) Es sei denn du schiebst täglich gigabyteweise Daten von A nach B...

Mehr Speicherplatz ist bei einem Gaming-PC auf jeden Fall vorzuziehen.
Die PCIe SSD bringt im Office-, Surf- und Spielealltag gar nix.

Ich habe mich nochmal mit dem SSD-Thema befasst und tendiere nun doch zu einer normalen 500GB Samsung 860 Evo. Die HDD lasse ich dann komplett weg. Ich glaube, der Speicherplatz sollte fürs erste reichen. Danke euch!

Beim RAM tendiere ich momentan zu: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '153,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler wird wohl der EKL Ben Nevis Advanced.

Beim Mainboard warte ich auf den B450 Chipsatz.

:)

Ich habe mich nochmal mit dem SSD-Thema befasst und tendiere nun doch zu einer normalen 500GB Samsung 860 Evo. Die HDD lasse ich dann komplett weg. Ich glaube, der Speicherplatz sollte fürs erste reichen. Danke euch!

Beim RAM tendiere ich momentan zu: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'153,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühler wird wohl der EKL Ben Nevis Advanced.

Beim Mainboard warte ich auf den B450 Chipsatz.

:)

Nimm die MX500 500GB, die ist 20€ günstiger.
Der G.Skill ist ne gute Wahl, ebenso der Ben Nevis Advanced.
Kannst dich ja noch mal melden, wenn die B450 Boards und zugehörige Reviews raus sind.

Wenn ein BIOS-Update für X370er/B350er Boards extra kostet: Was spricht dagegen, das BIOS selbst zu flashen, falls es nicht doch schon aktuell ist? Normalerweise ist das heutzutage ja kein Hexenwerk mehr. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Das Problem ist das der Ryzen 2000 bei zu altem BIOS nicht erkannt wird. Und dann kann man das BIOS nicht flashen außer bei einigen Asus Board wo man keine CPU für das Update braucht. Die sind aber im Preisbereich über 150 Euro und dann kann man auch direkt ein X470 nehmen oder ein B450 wenn verfügbar.

Der Moment, wo es "Klick" macht. Danke euch! ;)

Ah, super, dann nehme ich die Crucial MX500 statt der Samsung SSD und spare nochmal 20€. Danke! :)

Hallo zusammen,
die B450-Mainboards sind nun draussen und ich habe schonmal etwas gestöbert. Ich finde das MSI B450-A Pro MSI B450-A Pro ab €' '89,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aufgrund des günstigen Preises interessant. Allgemein bin ich aber etwas überfragt, worauf es ausser der Anschlussmöglichkeiten bei den Mainboards zu achten gilt. Von Spannungswandlern usw. habe ich leider keine Ahnung. Ich würde mich über Tipps diesbezüglich sehr freuen! Danke!

Ursprünglich hatte ich dieses RAM-Kit ausgesucht: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '149,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auf der MSI-Website ist dieses nicht als kompatibler RAM aufgeführt. Allerdings sind dort andere Farben der RipJaw V-Reihe aufgeführt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Farben oft nur kosmetisch ist und auch der schwarze RAM damit mit dem Mainboard kompatibel wäre?

Desweiteren unterstützt das MSI B450-A Pro "A-XMP"-OC für den RAM. Könnte ich damit also das XMP 2.0 Profil des genannten G-Skill-RAMs nutzen oder ist das wieder etwas ganz anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe

Also ich würde anstatt des MSI-Boards das von ASRock nehmen. Kostet gleich viel, hat aber noch einen USB-C Anschluss dabei.
Produktvergleich MSI B450-A Pro, ASRock B450 Pro4 Geizhals Deutschland

Ich hab das Vorgänger-Modell davon (B350M Pro4) und den gleichen RAM und der läuft damit ohne Probleme. Standardmäßig taktet der dann mit 2133MHz, auf 3200 musst du ihn dann per BIOS über XMP übertakten.

Die Boards sind so brandneu das es kaum Tests gibt. Das macht es natürlich schwer. Allerdings kann man beim Thema VRMs,/Spannungswander bei einem R5 aber auch die Kirche etwas im Dorf lassen. Solange man keine OC Rekorde aufstellen will sollte jedes B450 in der Lage sein einen 2600 gut zu befeuern. Aber trotzdem wird es weniger gute als auch bessere Boards gegebn.

Das Asus B450Tuf kommt AMD-Mainboards im Test: 4 x B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470 (Seite 4) - ComputerBase in diese CB Test gut weg und die mATX Variante ASUS TUF B450M-Plus Gaming im Test - Anders als der Vorgaenger? - Hardwareluxx in diesem Luxx Test.

Zudem nehme ich an das wie bei den Vorgängern die ASRock Boards eine Kaufoption sein werden.

Auf die RAM Listen kann man nicht so viel geben weil der Hersteller ja nicht alle RAM die es gibt testen kann aber bei den Ripjaws ist der Unterschied tatsächlich oft nur das Styling.
Der RAM ist auch eine gute Kaufalternative
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €'*'156,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
danke für eure Ratschläge. OC der CPU ist erstmal gar keine Priorität. Wenn alles stabil läuft und ich den RAM auf 3200 MHz hochkriege, bin ich vollkommen zufrieden.

Ich glaube ich nehme einfach das ASRock. Dass der RAM auf dem Vorgänger gut lief, ist ja irgendwie auch schonmal ein kleiner Anhaltspunkt und von den Features her würde mir eh jedes der B450-ATX-Boards reichen.

Dann bestelle ich den ganzen Kram wohl mal, was? Ich freu mich. Vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! :)

Also bei mir läuft der RAM stabil auf 3200 MHz. Hat 4 Memtest-Durchläufe problemlos überstanden, allerdings aktuell noch mit 1,35V. Werde mal sehen wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann in den nächsten Tagen :)

Zurück