Bitte um Kaufberatung

Taurinchan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin seid geraumer Zeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, hab selber aber nicht wirklich den Durchblick dafür.
Immer wenn ich eine sehe, die mir zusagt, komm ich ins Grübeln, ob mein Netzteil mir nicht Probleme mit einer neuen machen würd, da heutige Grafikarten meist zusätzliche Stromanschlüsse besitzen.
Könnt ihr mir sagen, ob ich diese 4-8 poligen Netzkabel einfach gewissermaßen Nachrüsten kann oder oder ob ich tatsächlich ein neues Netzteil + Grafikkarte benötige ?

Mein derzeitiges System ist

CPU: Q6600@2,9GHz
Lüfter: Scynthe Mugen
Graka: Asus 8800GT G92Chip mit Accelero S1
Netzteil: Enermax 620W Liberty DX X(<-soll als 10 gelten :)) [(1xPCE2.0 a 300W) (1x6P + 1x8P)]
Mainbord: Ga-X38-DQ6

Danke für eure Antworten :)

Hi,
keine Panik auf der Titanik. Da geht einiges :)
Zu deiner CPU passt z.B. eine günstige, "stromsparende" und leise 6870.
Als Alterntive: NVIDIA GTX 460.

Bei stärkeren Karten wird deine CPU limitieren (bei 2,9GHz).
Das höchste der Gefühle wäre eine 6950, dann würde es aber schon Sinn machen, die CPU auf 3,2-3,4GHz hochzutaken (falls die Hardware/Temps es erlauben)
Ich würde an deiner Stelle zu einer 6870 greifen.

Wegen des NT: Es hat bei weitem genug Power. Die Grakas brauchen 2 6 pol Stecker, die das NT meines Wissens aufweist. Falls nicht, kannst du dir einen Adapter besorgen von 4 auf 6 pol, wenn nicht eh schon einer bei der neuen Graka dabei sein wird.

LG
Milo

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr schön. :)
Vielen dank für die kompetente Antwort.

Da mein Mainbord nur einen PCE 2.0 besitzt wäre es ein Problem eine Karte mit 2.1 zu kaufen?

LG

So wie ich es sehe hat es 2 x 6 pol PCIe Stecker ( wenigstens bei Geizhals wenn es es nicht das Eco ist, welches 4 x 6 / 8 pol aufweist ), damit würde man ohne Probleme die GTX 560ti oder die HD 6950 befeuern können. Das Netzteil würde damit völlig ausreichen. Der PCIe Standard paßt schon da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte vor kurzen auf einem " älteren " Board eine GTX 560ti verbaut ohne Probleme, daher kannst du bedenkenlos zuschlagen

Ich habe mir gestern die Asus 6870 gegönnt, da die xfx niegendwo lieferbar ist. Kann dir das ding nur empfehlen, schnell, kühl und leise, was will man mehr. Ein adapter auf 6Pol ist auch dabei.
Aufpassen muß man nur bei der Länge der Karte, die ist knapp 29cm lang und somit passt sie nicht in jedes Gehäuse!

Das klingt sehr interessant :)
Die 8800GT die ich derzeit verbaut habe bindet mich leider schon an meine maximale Kartenlänge von ca. 24 cm...
mit etwas Basteln bekomm ich noch 28,5cm hin, mehr wirds aber beim besten Willen dann nicht mehr^^.

Nein, ein Eco gab es damals noch nicht von dieser Netzteilserie. Das Schafft aber dennoch seine 86% Effizienz (,wenn ich mich nicht irre).
Laut Kabelmanagement ist nur ein 6P -Stecker und ein 6+2P -Steckeran bei dem NT im Lieferumfang gewesen.
Könnte die Amperzahl mir zum Verhängnis werden, wenn diese nicht die selbe Höhe aufweist, wie von der Karte vorgeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich zu der Xfx HD6870 Black Edition Dual Fan.
Die soll nur um die 160 € kosten und das halt ich für ein ziehmlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Winnfield, meinte dass diese ausverkauft sei, dann werd ich wohl etwas warten müssen^^. Vllt wird es auch erst ein gewisses Weihnachtsgeschenk von mir^^.
Da ich keine bessere Karte einsetzen kann, ohne das meine CPU diese dann ausbremst, verlier ich beim warten nichts außer am Preis :daumen:

Ich hab das letzte mal eine Grafikkarte 2007 gekauft und die ging sehr gut bis heute^^.
Aus diesem Grund wollt ich zu einer Karte tendieren, die auch noch für kommende Spiele "aktuell" ist.

Meine Auflösung ist immer 1920x1080 und ich benutz fast immer die high bis middle Optionen von Spielen;
jedoch in letzter Zeit merkte ich, dass meine 512mb Speicher nocht ausreichen um alles immer flüssig darstellen zu können.
Benutze auch des öfteren High-Res-Grafiken.

Danke für euer Interesse und Antworten bisher.
Lg

Hi,
4 Jahre wird eine 6870 mit 2GB sicherlich nicht mithalten können (ich behaupte mal keine Graka), dafür verändert sich der Markt viel zu schnell. Da reicht jetzt auch eine 1 GB Karte, weil der Leistungsunterschied nicht groß ist.
Falls du mehr Power haben willst und etwas mehr Geld zur Verfügung hast (ca. 240 €), würde ich die 2GB Variante der GTX 560 Ti von MSI nehmen. Die ist schön leise und hat spuckt mehr FPS als die 6870: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5/OC, GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-248R) | Geizhals.at Deutschland Aaußerdem hast du dann im Vergleich zu AMD Karten PhysX und Cuda, was viele Games unterstützen.

Darf es noch etwas mehr kosten - ca. 300 € - dann würde ich diese GTX 570 von MSI nehmen: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

Von der GTX 570 hast du am längsten was. Die Karte ist insgesamt etwa so schnell wie ein GTX 460 SLI Gespann.
Das beste PL-Verhältnis weist die 6870 mit 1GB auf.

LG
Milo

P.S.:
Hier mal ein nettes Graka-Ranking bezogen auf alle Game-relevanten Tests: http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/Gamer-Index,2673.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück