Bitte um Kaufberatung für Mainboard (1230 v3 o.Ä.)

HarryD

Kabelverknoter(in)
Bitte um Kaufberatung für Mainboard (1230 v3 o.Ä.)

Hey Leute,

ich suche eine Kaufberatung, v.a. bezüglich des Mainboards.
Ich habe einiges in den letzten Tagen im Forum gesucht und gelesen, kann mich aber nicht entscheiden.

Was ich habe:
Grafikkarte: Palit Nvidia GTX 770
RAM: 2x 4 GB DDR 3 Ballistix PC 3 - 12800; 1600 mhz, CL 9
Datenträger: SSD: Samsung 830 Series 128 GB und noch ne ältere SATA Festplatte (keine SSD)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
NT: B! Quiet E6 550 W

Was ich habe und ausgetauscht werden soll:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (4 Kerne, übertaktet auf 3.7 GHz)
Motherboard: Gigabyte GA-870A-USB3

Was ich suche:
CPU und Motherboard

Ich habe mir überlegt einen Intel xeon e3 1230 v3 zu nehmen (mit Stock-Kühler). Habe gelesen, der Stock würde ausreichen. Hat da jemand Erfahrung, ob das stimmt?

Die ganzen K-Varianten an Intel CPUs habe ich erst mal nicht ins Auge gefasst, da mir das mit dem Übertakten mir zu viel Aufwand ist , zumal ich dann ja nen gescheiten Kühler noch extra kaufen müsste, was auch wieder Geld kostet. Außerdem habe ich bis jetzt beim Übertakten nicht wirklich eine Zunahme der Stabilität gemerkt..

Die Idee hinter dem Xeon (im Vgl. zu bspw.einem non-k i5) ist die Hoffnung, dass er gut schnell für Spiele ist und die 8 Threads in Zukunft vielleicht von mehr Spielen unterstützt werden. Hoffnung ist, dass der zukunftssicherer ist, als ein non-k i5. Meine auch gelesen zu haben, dass er weniger Strom verbraucht und weniger warm wird, das ist aber gefährliches Halbwissen.

Frage wäre nun das Board:
Da ich ja nicht übertakten will, sollte ein H87-Board ja ausreichen (theoretisch ein H81 auch, da sollen die Komponenten aber angeblich zu billig sein und leichter defekt gehen).

Hab häufig gelesen, dass ein Gigabyte GA-H87-HD3 (Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder ein ASRock Fatal1ty H87 Performance (ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) empfohlen wurde.

Würde denn nicht sogar ein ASRock H87 Pro4 (um die 60 €) (ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) reichen?
Wobei mir etwas Angst macht, dass die einzelnen Ram-Slots nicht farblich abgegrenzt sind...

Was macht die teureren Boards so 20 € besser? An sich sind die 20 € kein Geld, wenn aber kein Vorteil gegenüber dem günstigeren Bestünde, wäre es natürlich “rausgeschmissenes Geld”.

Das Bios in meinem jetztigen Gigabyte Board ist okay, mehr aber auch nicht. Muss also nicht zwingend ein Gigabyte sein. Ein zweites Bios (so dass man nicht so leicht beim Bios update was killen kann) wäre schon nicht verkehrt.

Hab häufig gelesen, dass die “Lüftersteuerung” schlecht sei an ASRock? Was genau bedeutet das?

Meine “Anforderungen”:
1. Ich hab ne dedizierte Soundkarte, der Soundchip ist mir also recht egal.
2. Ich habe nur vor eine einzelne Grafikkarte zu benutzen.
3. Anschlüsse sind mir rel. egal, ich bräuchte max. 4 SATAs, mehr als 2 USB 3.0 sicher nicht (derzeit brauch ich keinen, wird sich auch so schnell nicht ändern).
4. Ich hab nicht vor schnellere als 1600 mhz RAM zu benutzen (man scheint ja auch kaum den Mehrwehrt zu merken)

Interessant wäre noch möglichst viel Platz zw. PCIe und PCI anschluss, derzeit bläst meine Graka ordentlich auf die Soundkarte, was weder für die Kühlung gut ist, noch wahrscheinlich sonderlich gut für die Soundkarte.

Zusätzlich steht noch ein neues Gehäuse an Der alte Tower ist so nervig eng, dass meine Kabel immer im Weg von irgendwas sind. Außerdem konnte ich nur unter Anstrengung die Graka einbauen, die doch recht lang ist. Hier irgendwelche Tipps? Muss nicht gedämmt sein, möglichst viel Platz. Geht da noch nen Midi-Tower oder sollte ich gleich nen “normalen” Tower nehmen?

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Antworten!

AW: Bitte um Kaufberatung für Mainboard (1230 v3 o.Ä.)

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich auf jeden Fall den Xeon nehmen. Denn das ist eigentlich der Hauptunterschied zu einem deutlich teureren i7. Dazu kannst du ruhig zum AsRock H87 Pro4 kaufen. Deine Bedenken wegen den nicht farbigen RAM-Slots kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber du kannst im BIOS nachvollziehen, ob die Speicher im Dualchannelmodus laufen. Ansonsten ist alles drauf, was man braucht. Ich habe mir diese Kombination auch vor zwei Wochen zugelegt und alles läuft seit Beginn stabil und problemlos.

Der Abstand von der Sound- zur Grafikkarte müsste reichen. Wenn du eine PCI-Soundkarte hast, kannst du sie ja sogar ganz am unteren Ende platzieren, wenn du eine PCIe x1-Karte hast, könntest du sie über der Rückseite der Grafikkarte positionieren, wo sie gar nicht angepustet wird.
Zu der Lüftersteuerung kann ich nicht viel sagen, außer dass sie vorhanden ist. Meine Gehäuselüfter werden aber direkt vom Netzteil und nicht vom MB versorgt.

Generell kann man mit dem Boxed Kühler leben, beim Board würde ich zu dem Gigabyte GA-H87-D3H greifen, Asrock ist doch zu unaufgeräumt was das Layout angeht

Was ist an dem D3H besser als am DH3, außer dass das D3H sehr schlechte Bewertung (auf geizhals) hat, wobei letzteres ja wenig Aussagegehalt hat.
Von den Bildern scheinen sich die Boards hauptsächlich an den Kühlern zu unterscheiden und das teurere hat einen Lüfter-Anschluss mehr und einen Klinkenanschluss weniger. und unterschiedliche LAN-Chips (Intel vs Realtek). Rechtfertigt das wirklich 10 €? Hab ich was übersehen?

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich auf jeden Fall den Xeon nehmen. Denn das ist eigentlich der Hauptunterschied zu einem deutlich teureren i7. Dazu kannst du ruhig zum AsRock H87 Pro4 kaufen. Deine Bedenken wegen den nicht farbigen RAM-Slots kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber du kannst im BIOS nachvollziehen, ob die Speicher im Dualchannelmodus laufen. Ansonsten ist alles drauf, was man braucht. Ich habe mir diese Kombination auch vor zwei Wochen zugelegt und alles läuft seit Beginn stabil und problemlos.

Hast Du mal geschaut, ob Du den Xeon auf 3.7 Ghz kriegst mit dem Board?

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst das HD3 und die Unterschiede sind doch recht gut ersichtlich wenn auch nicht gerade Ausschlaggebend ( opt. Digitalausgang, USB 2.0 und Lüfteranschlüsse ). Generell sind aber H87 Boards für OC nicht gedacht wie auch der Xeon

Ich würde ebenfalls zum Gigabyte GA-H87-D3H raten.

Und das E6 ist echt antik, das solltest du auch mal austauschen.

Du meinst das HD3 und die Unterschiede sind doch recht gut ersichtlich wenn auch nicht gerade Ausschlaggebend ( opt. Digitalausgang, USB 2.0 und Lüfteranschlüsse ). Generell sind aber H87 Boards für OC nicht gedacht wie auch der Xeon

Gut, das bestätigt nur, dass es für mich keinen Sinn macht das teurere Board zu nehmen, weil es nichts hat, was das andere nicht auch hat und was ich bräuchte.

Danke, dann bin ich schon einen Schritt weiter. Dass H87 nicht fürs overclocken gedacht sind, hab ich ja selbst geschrieben. :D

Und das E6 ist echt antik, das solltest du auch mal austauschen.
Magst Du auch eine Begründung liefern? :D

Weil Netzteile altern (bis zu 5% Leistungsverlust pro Jahr). Die Technik veraltet und nicht besonders effizient ist. Aktuelle Schutzschaltungen fehlen.

Generell kann man mit dem Boxed Kühler leben, beim Board würde ich zu dem Gigabyte GA-H87-D3H greifen, Asrock ist doch zu unaufgeräumt was das Layout angeht

Ich verstehe nicht, was du mit unaufgeräumt meinst. Das AsRock ist zwar schon sehr schmal von der Bauart, aber beim Zusammenbau vor zwei Wochen hatte ich überhauptkeine Probleme. Ein Gefummel war das auch nicht. ;)
Ich finde gerade die Anordnung der PCI-Steckplätze beim AsRock besser. Für meine Karten (2 Slot PCIe x16 Grafikkarte, PCIe x1 USB 3.0 Karte, PCI-Soundkarte (übrigens auch die X-Fi Extreme Music :D)) ist die Anordnung ideal und mMn besser als bei den Gigabyteboards. Klar haben diese z.B. einen zweiten Grafikkartensteckplatz, aber ich zumindest muss ja nicht für Sachen bezahlen, die ich nie nutzen werde. Und soweit ich die Anforderungen des Threaderstellers richtig interpretiere, wäre der Mehrnutzen der Gigabyteboards auch eher gering.

Ich muss nunmal einfach einwerfen
HAHAHA aufwand beim oc... Sry abder ich sege daran kein aufwand.....
Was neinst?

Ich verstehe nicht, was du mit unaufgeräumt meinst. Das AsRock ist zwar schon sehr schmal von der Bauart, aber beim Zusammenbau vor zwei Wochen hatte ich überhauptkeine Probleme. Ein Gefummel war das auch nicht. ;)

ich meine damit die Anordnung der Bauteile auf dem Board

Zurück