Bitte um Kaufberatung, da GraKa kaputt

Marken-NT?
Also von der 4890 hast du aktuell am meisten. Aber bitte nicht das Referenzdesign kaufen.
Auch mal bei ebay gucken(120-150€). Wichtig dabei: OVP/Rechnung sollten dabei sein.

Die 5830 bekommt man NEU für 250€. Aber die ist nicht schneller als die 4890(150€), teilweise sogar langsamer.
Dafür bietet sie eine geringere Leistungsaufnahme und DX11, wodurch die Schatten/Texturen etwas weicher werden.

Man muss bedenken das ich bis jetzt eine GeForce 8800GT hatte. Daher ist die 5770 Preis/Leistungstechnisch gesehen eh ein großer Schritt nach vorne,oder?
Natürlich. Wenn man z.B. diese Rangliste heranziehen möchte, liegt die eine auf Rang 30, die andere auf 15.

Ich kann die 5770 sehr empfehlen. Günstig, kühl, leise und kräftig. Was richtig ist: Sie ist bei deiner Auflösung und alle Einstellungen auf "voll" am Limit. Aber du wirst vermutlich trotzdem ein optisches Aha-Erlebnis im Vergleich zur 8800GT erhalten.

So ich muss nochmal korrigieren..^^ Ich habe gerade nochmal BC2 gezockt. Läuft extremly flüssig bei 1920x1080, alles Max und 4xAA. :D Also wozu brauch ich nochmal ne 58xx?^^

Ja, wenn man auf Crysis verzichten kann ist die 5770 sicher auch ne Option. Und zur 8800GT sicher ein Sprung!

Wenn du in Full-HD spielst, würde ich dir klar zu einer 5850 raten, da kommt eine 5770 nicht ganz mit.
Für Auflösungen wie 1280x1024 reicht eine 5770.

Das versteh ich jetzt irgendwie nicht :what:

Eine 5770 kommt bei Full Hd nicht ganz mit ?
Ich spiele BioShock 2 in Full HD auf meinen Pc mit einer 9800GT in einer Auflösung von 1920 x 1080 auf volle Details.......

Und eine 5770 müsste doch viel besser als meine 9800GT sein, oder?!

Und sie kommt trotzdem nicht mit ?

Dann brauch mir doch garkeine neue kaufen..... :daumen:

Wenn du eine Graka suchst die günstig ist, noch ausreichend leistungsfähig und deinen Quad-Core trotzdem nicht wesentlich ausbremst dann wirf mal nen Blick auf die Nvidia GTS 250er. Ist eine 9800gtx mit 55nm-Shrink die auf jeden Fall stärker ist als es deine kaputte 8800gt es war.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a412315.htmlWenn du mehr Power willst nimm zwei und bau dir ein SLI-System auf, oder gleich eine ATI HD 5850. Mit letzterer würde ich aber noch etwas warten. Da tut sich preislich in nächster Zeit sicher noch einiges.

Grüße :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht

Eine 5770 kommt bei Full Hd nicht ganz mit ?
Ich spiele BioShock 2 in Full HD auf meinen Pc mit einer 9800GT in einer Auflösung von 1920 x 1080 auf volle Details.......
Das Spiel hat auc keine hohen Anforderungen. :-D Nichts für ungut. :-)

Hi!

Was meinst Du mit "500W Markennetzteil"? Wenn ich diesen Ausdruck lese beschleicht mich immer ein ganz mulmiges Gefühl ... .

ALTERNATIVE zu den bisher genannten Vorschlägen:

Du kaufst Dir günstig eine gebrauchte PCIe Graka (z.B. 8xxx GS) für ~ 20€ damit die Kiste erst einmal läuft. Außerdem hast Du damit immer ne Reserve im Schrank liegen wenn mal was ist oder zum testen.
Dann lehnst Du Dich zurück und kannst Dir etwas Zeit lassen bei Der Suche nach der GraKa. Anfang/Mitte nächsten Monat soll die neue GraKa-Generation von Nvidia erscheinen. Die wird vermutlich etwas Bewegung ins Preisgefüge bringen und die 5850 EVENTUELL auf die 250€ bringen.

Von der 5830 würde ich momentan die Finger lassen. Die Karte ist für die gebotene Leistung viel zu teuer, 170€ wären halbwegs real. Zumal zur 5830 i.M. nur der Ausschuß deklariert wird, der es nicht mehr zur 5870 oder 5830 geschafft hat. In nem halben Jahr mag letzteres anders sein.

Gruß

Folterknecht

Crysis :devil:

Aber, ich versteh schon deinen Einwand. Wenn man nicht gerade Crysis zockt oder BC2 reichen diese Grakas locker. Nur für mich ist gerade ein Crysis das Vorzeige Spiel für den PC.

Na ich glaub ich entscheide mich für eine 5770.

Jetzt wäre nur meine Frage.
Händler in meiner Umgebeung haben alle eine 5770 verschiedener Ausführungen (Ausus, Saphphire usw...) aber keine HAWK.

Was ist denn an der HAWK so besonders das es diese sein sollte.
Sie ist laut Preisvergleich um ca. 15 Euro teurer.

Ist sie von Haus aus schon etwas besser getaktet?

Besser getaktet,leise, super Kühlung, Spannung geht mit Msi Afterburner einstellen, d.h. kinderleicht sehr weit übertakten.
Ansonsten würde ich dir zu einer Vapor-X raten.
Wenns ein Referenzdesign werden soll, ist der Hersteller größtenteils egal, die unterscheiden sich wohl nur beim Aufkleber und von der Lüftersteuerung, was wohl von unterschiedlichen BIOS kommt.

Ich würde dir evtl. eine EVGA GTX 285 1GB SSC-Edition verkaufen. OVP, orig-Rechnung, ca. 1 Jahr alt. Also noch mit Restgarantie. Wenn du auf DX11 verzichten kannst, was im Moment ohnehin noch nicht verbreitet ist, du dich dafür mit PhysX und 3D-Vision begnügen würdest und dir evtl. auch die Bildqualität wichtig ist, solltest Du damit genauso gut gerüstet sein, wie vor 2 Jahren mit deiner alten Graka.

Jep, die is nur in nem Shop verfügbar, beidem sie 200€ kostet. :/
Liefertermine bei den meisten Shops erst am 23.03.

Das ist deine Entscheidung. Mit beiden kannst du nichts falsch machen. Lass dir aber gesagt sein, das du die Hawk mit Übertakten wohl weiter bringen kannst als eine Vapor-X. Aber wenn du es jetzt eben brauchst, kannst du auch die Vapor-X nehmen, ist ja auch ne super Karte, die Hawk ist halt bisschen besser.

169€ wäre mir zuviel für die gebotene Leistung. Die 5770 wäre mir max 125--130€ wert. Für den Preis ist das gebotene Gesamtpaket echt überzeugend. Aber ich rede jetzt nicht nur von der Leistung. Wenn's danach ginge gibt es stärkere Alternativen.

169€ wäre mir zuviel für die gebotene Leistung. Die 5770 wäre mir max 125--130€ wert. Für den Preis ist das gebotene Gesamtpaket echt überzeugend. Aber ich rede jetzt nicht nur von der Leistung. Wenn's danach ginge gibt es stärkere Alternativen.

so siehts aus , eine 5770 für 170 e ist viel zu teuer für die gebotene leistung, klar sie verbraucht nicht viel strom , dennoch solltest du die finger von der lassen, guck dich ma im VK thread um da wird z.b eine gtx 275 für 140 € verkauft , die bietet dir gerade in hohen auflösungen mit aa+af genügend leistung, und sie ist jetzt verfügbar;)

Zurück