Bitte um Kaufberatung bzgl. W-LAN Karte, DANKE!

Slaughter84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

leider bin ich mit der eingetroffenen WLAN-Karte von TP LINk (TL-WN851ND-PCI-300 MBit) nicht zufrieden.
Habe sämtliche Treiber, aktuelle Chipsatz Treiber von Atheros, die von der Treiber CD und auch die neuesten Treiber von der TP Link Homepage getestet... (WIN 7 x64)
Ergebnis ist immer das gleiche...die Karte bringt meinen PC zum bluescreenen, einfrieren oder abstürzen.
Mehrfach getestet mit und ohne WLAN Karte... ohne Karte läuft er problemlos (prime 95 getestet) mit WLAN Karte stürzt er sporadisch komplett ab, zeigt Bluescreens (Schutz vor Hardwareschäden etc.) oder friert ein...
Nun hab ich etwas gegoogelt bzw. Alternate und Amazon Bewertungen gelesen...das gleiche Problem scheinen auch einige andere Kunden zu haben!
Klar, kann sein, dass die Karte einen Defekt hat o.ä. aber ich werde mir jetzt lieber ein anderes Modell anschaffen um sicher zu gehn, dass ich nicht wieder den gleich Schrott bekomm...schade eigentlich, weil die Empfangsleistung der Karte nicht schlecht wäre...sofern der Rechner mal nicht abschmiert.

Also hab ich bei Alternate angerufen und ne Gutschrift in Höhe des Kaufpreises der TP-Link Karte erwirken können...muss die Karte nicht mal zurückschicken, da Alternate bei solchen Bagatellkosten keine Rücksendung fordert (TOP SERVICE xD)!
Hab also nun ein Guthaben bei Alterate und würde mir gern ne neue WLAN Karte bestellen:

Ich habe mich damals für PCI und gegen PCIe entschieden, da der PCI slot auf meinem MB (Gigabyte GA-Z87X-D3H) nen sehr großen Abstand zum PCIe Slot in dem die Grafikkarte steckt hat --> bessere Belüftung der Graka?!

Nun wäre eine Kaufberatung super, welche Karte ich als Ersatz nehmen könnte:
- wenn möglich PCI
- PCIe ginge auch, ist halt dann bissl näher an der Graka

Würdet ihr bzgl. WLAN Karten grundsätzlich zu PCIe raten?
Sind 300Mbit notwendig für normales surfen/Zocken mit nem 16.000er DSL? Empfang ist in der Regel bei 4/5 Strichen laut Windows Taskleiste Anzeige auf dem Rechner...?
Laut Beschreibung sendet mein Router Hitron bvw 3653 mit max 200 Mbit??? Dachte immer es gibt nur 54 / 150 und 300 Mbit als Standards..????

Habe mal folgende Karten rausgesucht, die in meiner Preisklasse liegen:

PCI:
ASUS PCI-N10, WLAN-Adapter

Linksys WMP600N-EU, WLAN-Adapter

Edimax EW-7722In, WLAN-Adapter

Edimax EW-7711In, WLAN-Adapter

PCIe:
ASUS PCE-N15, WLAN-Adapter

Edimax EW-7722PnD, WLAN-Adapter

Intel® Centrino® Wireless-N 6205, WLAN-Adapter Retail
- !MEIN FAVOURIT!

Oder wäre evtl. sogar ein WLAN USB Stick eine gute Alternative wenns ums online zocken etc. geht?

Bitte um Kaufberatung, DANKE!!!
Am besten ne Karte bei der einem keine mega nervige Hersteller Software aufgezwungen wird...ich mag die Windows Standard Anwendung...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
von einer WLan-Karte rate ich ab, besser einen WLan-USB-Stick, z.B. FRITZ!WLAN USB Stick.

PS
Falls in deiner Umgebung so viele WLan-Sender funken, dass es zur Kanalüberdeckung kommt (Paketverluste bei hoher Feldstärke), so ist ein Powerlan-Adapter eine gute Alternative (Übertragung über das Stromnetz).

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich gleich mal dran.
Such ebenfalls ne neue WLAN Karte, da meine jetzige (LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R) eine doch sehr begrenzte Reichweite hat (verglichen mit meinem Netbook/Handy).

Aus welchem Grund rätst du von den Karten ab?

Gruß

Wlan-Karten sind großer Mist. Besser, wie schon vorgeschlagen einen Stick nehmen.

Weil die Wlan-Antenne meist hinter dem PC unter dem Schreibtisch verschwindet und das nicht wirklich empfangsgünstig sitzt und jede zusätzliche Karte im Gehäuse ist schlecht für den Airflow bzw. die Belüftung der Grafikkarte.

AVM Fritz!WLAN USB Stick N, USB 2.0 (20002420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Funktioniert bei mir einwandfrei. Hat einen Magnetfuß dabei welcher sich frei platzieren lässt.

Suche ebenfalls einen Wlan-Stick / Karte. Hat noch jemand Erfahrungen oder Empfehlung.

(Wollte nicht extra selber ein Thema aufmachen)

Habe mir jetzt das 500Mbit DLan von Netgear für 50 Euro besorgt und bin höchst zufrieden damit xD!
Kann ich empfehlen als Aternative zu WLan. Musste aber ein System mit integrierter Steckdose wählen, da ich nur eine Steckdose hinter dem Rechner habe und man PowerLan Adapter ja angeblich nicht in Mehrfachsteckerleisten stecken soll?!
Also Adapter direkt in die Steckdose und die Steckerleiste an den Power Lan Adapter dran!
Downloadgeschwindigkeit bei meinem 12k DSL ist etwa gleich wie mit Wlan, allerdings ist der ping mMn deutlich besser!
Für VDSL oder ähnliches ist die Übertragunsrate von DLan sicher besser geeignet!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück