• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe: MSI Z68A-GD80G3 - Endlosschleife beim Hochfahren

scor3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mein neues System aufgebaut:

Das System besteht aus nachfolgenden Komponenten:

Prozessor: Intel i7-2600
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TA
RAM: Corsair Vengeance 4x 4 GByte DDR3 1600 MHz 9-9-9-24 1.5V ver 3.19
Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3)
bis dato noch keine Grafikkarte, da zunächst interne Grafik genutzt werden soll bis HD7950
Netzteil: 750W XFX Black Edition 80+ Semi-Modular
Festplatten: 2x Samsung Spinpoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
SSD: OCZ Vertex 3 120 GB
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I

Nach Zusammenbau und Anschluss aller Strom-Kabel an, startet der Rechner und bleibt in einer Art Schleife hängen. Es wird kein Bild angezeigt. Der Rechner läuft 10 Sekunden und fährt nach 10 Sekunden wieder herunter und fährt 5 Sekunden danach erneut hoch - eine Art Schleife beginnt und endet nicht.

Bei der Fehlersuche habe ich beim RAM angefangen, indem ich nur noch einen RAM-Riegel eingesteckt habe. Aber auch hier passiert wieder das Gleiche. Abstandhalter sind richtig angebracht. Habe auch probeweise alles außerhalb des Gehäuses angeschlossen. Mainboard und CPU + CPU Kühler (8-Pin Stromversorgung + 24-Pin Stromversorgung des Netzteiles angeschlossen). Gemäß der Null-Methode habe ich alle Komponenten weggelassen und es kommt zum gleichen Problem.

Kein Beepton. LED's an der CPU zeigen volle Spannungsversorgung an (1-10 LEDs). Nach exakt 5 Sekunden wird die komplette Spannungsversorgung heruntergefahren. Das Netzteil geht quasi aus und wieder an. Nach weiteren 5 Sekunden das selbe. Die gleiche Schleife beginnt. Ich schließe mal auf einen Netzteildefekt des XFX 750 W XXX-Edition Semi-Modular hin oder was meint ihr?
Nur das Netzteil ist nigelnagelneu, also schon etwas verwunderlich :/

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

bat raus und jumper umstecken......dann bat wieder rein Jumper zurück und einen ram Riegel im letzten slot rein (von der CPU aus gesehen)

Fährt er dann hoch Timings der rams im Bios manuell setzten hochfahren, runterfahren die anderen rams rein und dann sollte es funzen

Danke Dir für den Tipp. Ich habe das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und jegliche Komponenten dabei weggelassen. Somit habe ich bereits auch alle RAM-Riegel weggelassen, um bei der Fehlersuche etwas schlauer zu werden und weiter eingrenzen zu können.
LED's an der CPU zeigen volle Spannungsversorgung für ca. 5 Sekunden an (1-10 LEDs). Nach wenigen Sekunden wird die komplette Spannungsversorgung heruntergefahren. Das Netzteil geht quasi aus und wieder an. Nach weiteren 5 Sekunden das selbe. Die Schleife beginnt - Netzteil kurz an 2 Sekunden, CPU-Lüfter dreht 3 Sekunden, System geht aus - trotz Netzteilschalter auf OFF gelegt, passiert das gleiche nach wenigen Sekunden wieder. Ist das letztendlich auf das Netzteil zurückzuführen? RAM-Module und jegliche andere Komponenten habe ich ja extra probeweise ausgebaut. Die Stromversorgung erfolgt über 24-Pin ATX und 8-Pin ATX (Stromversorgung der CPU).

Habe leider kein anderes Netzteil zum testen, das ist ein weiteres Problem.
Aber ist es realistisch, dass das Netzteil daran Schuld ist?
Die Sockel-Pins scheinen auch in Ordnung zu sein, zu mindestens sitzte der Prozessor exakt an den zwei Haltevorrichtungen des Sockels. Entnimmt man den Prozessor ist kein einziger Pin verbogen oder macht gar einen "beschädigten" Eindruck.

Hast du es den mal so probiert wie von mir beschrieben ?

Ich hatte so ein prob schon öfter und so konnte ich es fast immer lösen

Bis dato nicht.
Also nochmals kurz zusammengefasst: Bat raus und den Jumper umstecken, darauffolgend BAT wieder rein und Jumper zurück. Einen einzigen RAM Riegel von der CPU aus betrachtet in den ersten DIMM-Slot stecken, richtig?
Aber, wenn er ohne RAM nicht einmal hochfährt und alle fünf Sekunden aus und an geht, da die Spannungsversorgung nicht stabil scheint, wie soll er dann mit RAM booten? Kannt du mir das bitte etwas ausführlicher erklären. Bin noch zu sehr auf dem Sockel 775 festgefahren... Vielen Dank dir

Von der CPU aus gesehen der entfernteste slot ;)

Ohne rams fährt er sowieso nicht hoch .....spätestens wenn er die rams initialisiern will geht er wieder aus.

muss nicht funzen ist aber einen versuch wert ;)

Tatsächlich es hat funktioniert mit der Null-Methode (Mainboard + CPU + CPU-Kühler und keine weiteren Komponenten, auf Mainboardverpackung nur mit Netzteil ausprobiert)..aber nur mit dem einen RAM-Rigel - von der CPU aus gesehen der entfernteste Slot - sobald ich einen zweiten RAM-Riegel oder die Vollbestückung mit den Corsair 4x 4 GByte DDR3 1600 MHz 9-9-9-24 1.5V ver 3.19 geht die Schleife mit Power on/off von vorne los. Dachte schon das Netzteil ist schuld daran. Nun kann ich das Netzteil als fehlerhafte Komponente schon einmal rausstreichen oder?

Was muss ich jetzt als next step machen? Vielen Dank Dir!

jetzt ab ins Bios und die Spannung auf 1,55v setzen (sind doch 1,5v rams ?)

Dann die Mhz und Timings manuell fixen ....erneut hochfahren, runterfahren den zweiten Riegel in Slot zwei rein starten und dann sollte alles funzen ;)

Klappt einwandfrei, vielen Dank Dir für deine tolle Hilfe!
Geht nun sogar mit allen vier Riegeln 16 GB voll ausgefüllt :) tiptop! jetzt kann ich mein System fertig aufsetzen ;)

Zurück