Bitte um Hilfe bei Wasserkühlung

MrBeen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bitte um Hilfe bei Wasserkühlung

Hi,

hätte gerne eine Wasserkühlung für folgendes System und bin bei der Auswahl total überfordert.

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

MB: Asus Rampage III Extreme
Graka: 3 x 580 GTX
Ram : 3 oder 4 x 4GB (habe bislang noch keine RAMS
CPU: I7 960

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

PS: das System soll natürlich übertaktbar sein

AW: Bitte um Hilfe bei Wasserkühlung

Gehäuse? Das gibt vor was möglich ist.
Budget?

Edit: Phobya Rdaiatoren haben immer gute Wertungen. Bei dir würde sich ein MORA lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Tach,
Guide und Beispielkonfigurationen schon gelesen?

Vorab kann man sagen, dass bei deiner Hardware muss auf jeden Fall ein gutes Stück Radiatorfläche eingeplant werden. Ich würde Minimum einen 9*120, besser einen 9*140, einplanen.

Außerdem musst du wissen, dass Board und RAM nur eingebunden werden müssen, wenn du wirklich extrem übertakten willst. Ansonsten reicht ein minimaler Luftstrom im Gehäuse aus. Wenn du Board und RAM der Optik wegen mit Wasserkühlen willst, ist das ein Mehraufwand von ~160€ zusätzlich.

Stell am besten mal einen Warenkorb bei Aquatuning zusammen und poste den hier. Da kann dir am besten geholfen werden.

Gruß

PS:
Bis 10.11. gibts noch 12% Rabatt bei AT, wenn du einen Account im luxx hast ;)

Habe mir mal die Anleitung sowie Musterzusammenstellung angesehen und leider festgestellt dass ich mit dem Thema Wakü total überfordert bin.
Wenn man sich mal auf Aquatuning allein die Auswahl an CPU Kühlern für 1366 Sockel ansieht ist man als Laie schnell überfordert.

Vielleicht mal ne kleine Vorgeschichte und Vorstellung meinerseits.

Ich bin 31Jahre alt und zocke eigentlich schon mein ganzes Leben.
Angefangen mit Atari über C64er, 386er, 486er bis zu den heutigen HighEnd Kisten.
Meinen letzten PC habe ich vor ca 6-7Jahren zusammengestellt, dieser hat aber jetzt langsam aber sicher ausgedient.
Nach langem hin und her hab ich mich, obwohl die Zeit es gar nicht erlauben würde, dazu entschlossen doch nochmal eine schöne Kiste zu bauen mit der man alle aktuellen Games voll genießen kann.

Das System sieht so aus.

3x120hz Monitor + Nvidia Vision Surround
2-3 Geforce 580GTX
Asus Rampage III Extreme
I7 960
SSD
12-16GB RAM

Nun zur Kühlung:
Da mich das System 2500-3000€ kosten wird, habe ich mir gedacht ich gönne mir direkt noch eine gute Wasserkühlung damit ich die stabilität des Systems erhöhen kann sowie ggf die Taktung verändern kann.
bis jetzt habe ich die Monitore, das MB, eine 580GTX, I7 960.
ich habe mir noch kein Gehäuse ausgesucht, da wollte ich mich der Kühlung anpassen. Auf Optik lege ich eigentlich keinen großen wert. Lautstärke ist wiederrum ein Thema. Der Zeck sollte "bestmöglich" erfüllt sein.
Zum Budget kann ich nichts sagen. Preis/Leistungsverhältnis sollten stimmen. Ob ich 200€ oder 1000€ ausgebe steht also noch gar nicht fest.

Für den Anfang würde ich gerne CPU und 2xGPU kühlen. Die Anlage sollte aber problemlos erweiterbar sein.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bin offen für gute Empfehlungen

Danke

RAM und Mobo sind überflüssig,du kannst auch so schon sehr gut Übertakten, sorge einfach für etwas Luftzug im Gehäuse. Ausser du willst benchen, aber dazu brauchst du keine Wasserkühlung mehr.
PS: Würde wegen der Stabilität auch Luftgekühlt gehen. Heutige Kühler sind äusserst leistungsstark und leise.
Wie schon gesagt, wenn du es halbwegs leise mit diesen Komponennten ( Reicht nicht eine 580er?) haben willst wird schon ein Mora oder ähnliches benötigt.
Habe noch gesehen, das du 3 oder 4 RAM-Riegel erwähnt hast. Wenn ich mich nicht Täusche hat dein MOBO Trippel Chanel , also 3 oder 6 gleichgrosse Speicherriegel.

hab hier mal etwas zusammengestellt, natürlich geht es auch günstiger. z.b ist ein aquero nicht nötig aber ein sehr geiles spielzeug^^
die schläuche hab ich 11/8 gewählt, solltest du dicker wollen, würde ich höchstens noch zu 16/10 greifen, wegen der knickfestigkeit.
Schlauchfarbe hab ich klar gelassen weil ich deinen geschmack nich kenne.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

@others wenn ich was vergessen hab bitte ergänzen^^

Ich würde ändern (bin zu faul mich grade durch At zu klicken...):

1. Kryos gegen einen Delrin tauschen (marginal schlechter, aber dafür ne ganze Ecke günstiger)
2. Backplate rein (am sinnvollsten eine universal einsetzbare; z.b. die von Alphacool)
3. Mainboard-Kühler weglassen
4. Das Anschlusskit weg; dafür die günstigen 11/8er Schraubis rein (pro Anschluss einen geraden und zusätzlich 2-3*90°-Winkel)
5. Den MoRa PRO gegen einen LT tauschen (PRO kann nur doppelte Lüfterbestückung mehr... das bringt aber nur ein paar K Verbesserung)
6. Die Aquaero gegen eine LT tauschen (ich hab das Display noch nie vermisst)
7. Den Durchlusssensor gegen einen günstigeren tauschen
8. Die Backplates für die Grakas weglassen
9. Standfüsse für den MoRa einpachen (alternativ: Halterung für Wand/Case)
10. Schnellkupplungen einpacken, falls man den Rechner mal umparken möchte (Koolance als Referenz; CPC als Preis-Leistungs-Sieger)

evtl.:
11. Die Noiseblocker gegen Enermax TB Silence tauschen (bei der Fläche sollten die mehr als genug Reserve haben; an sich sind die Noiseblocker aber imho das besten wenn es leise sein soll)
11. Destilliertes Wasser und G48 aus dem Baumarkt noch auf die Liste setzen
12. Wenn man eh in den Baumarkt fährt direkt Sachen für ein Shoggy kaufen

Denk aber immer dran: Du bist der, der die Wakü einbauen will (man sollte also keine Angst vor Bastelei haben, jedoch den nötigen Respekt mitbringen; kapuut gehen kann immer was)

So das wars von mir erstmal :)

@CoXxOnE

vielen Dank für deine Zusammenstellung. Preislich natürlich schon obere Grenze für mich aber ok. Wat mut dat mut.

@rUdeBoy

vielleicht findest du die Tage mal Zeit um mir eine Zusammenstellung zu bauen. Wäre echt klasse.

@alle anderen

vielleicht noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

So würde das in etwa dann bei mir aussehen...
vermutlich fehlen ein zwei Dinge (so wie es immer ist :D ). Vielleicht schaut nochmal jemand anders drüber.

Anmerkungen:
- Wenn du eine Schlauchdurchführung brauchst, pack noch eine dazu.
- Mit GPU-Kühlern von Aquacomputer kannst du deren SLi-Verbinder nehmen (meiner Meinung nach die schönste Lösung; wenn auch eine Ecke teurer)
- Anstatt der Pumpe kannst du eine andere (vielleicht stärkere nutzen). Reichen wird die Pump-Station, Durchflussrekorde wirst du damit aber nicht aufstellen (Alternativen: Eheim 1046-Derivat oder eine Laing DDC-1T mit alternativem Deckel). Dann brauchst du aber auch wieder einen seperaten Ausgleichsbehälter.

Empfehle für eine Gehäuse Interne Kühlung das Xigmatek Elysium.

Kühlung:

Boden 3*140er (420er) von Phobya,
Seite 1* 200er Phobya,
Rückseite 1* 140er Phobya,
Deckel 2*140er (280er) Phobya (samt Netzteil)
und dann wenn du willst können noch 1-3 140er in die Front eingebaut werden. 3 Bei einem Laufwerk, Dual-Bay-AGB und Aquero.
Das Netzteil ist oben.

Bei dem klassischen MORA 9x120er kommt man auf 129.600 mm².

Bei dem was ich vorschlage, ohne die Front auf 157.600 mm².
Mit der Front auf maximal 216.400mm². Mit dem Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Set Einbauwinkel fr airplex XT / PRO / evo zur Montage im 5 1/4" Schacht Aquacomputer Set Einbauwinkel fr airplex XT / PRO / evo zur Montage im 5 1/4" Schacht 38151 ist das möglich.

Zuletzt bearbeitet:

@rUdeBoy

deine Aufstellung gefällt mir schon ganz gut. Würde eine der stärkeren Pumpen nehmen. Welchen Ausgleichsbehälter muss ich dann nehmen?
Für den Anfang würde ich 2Grakas nehmen, System sollte aber erweiterbar sein.
SLI Verbinder würde ich auch nehmen

@Research

die interne Lösung ist ganz nett, auch der Tower scheint das richtige zu sein.
bekommt man alles was man braucht in den Tower rein?

Vielleicht kann jemand rUdeBoys Liste mit der internen Lösung von Research zusammenführen.

So wie ich es vorgeschlagen habe plane ich es selber. Naja fast. Das Budget lässt nur den 3*140 und den 200er zu. Es gibt hier den Elysium quatsch Thread.

Gegenfrage: Was bekommst du nicht in das Elysium rein?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also Elysium schön und gut... aber nen 200er Radi an die Gehäusewand schrauben, die man immer aufmacht, halte ich persönlich für mehr oder weniger unpraktisch.

Ich würde einen externen 9*140 nehmen und glücklich werden.

Pumpe/AGB:
Du brauchst einen AGB der dir gefällt... ob eine Röhre oder ein Slot-In ist dir überlassen.
Als Pumpe würde ich, wie schon gesagt, eine Laing DDC-1T oder eine Eheim nehmen.
Ich selber nutze eine Laing mit dem Messing-Deckel und bin zufrieden.

@rUdeBoy

wäre das die richtige Pumpe?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus 49065

und von welchem Hersteller sind AGPs zu empfehlen? Röhre ist doch eher was für die Optik, oder?

Ich denke ich werd doch die externe Lösung vorziehen, dann hab ich auch genug Platz im Tower.

Was brauche ich noch damit das System auch abbaubar und tranportabel ist? Schnellkupplungen?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten!!

Mit den schellkupplungen kannst du den mora vom gehäuse trennen ohne die verschlauchung zu entfernen und Wasser ab zu lassen
Edit: für die Pumpe bräuchtest du noch einen deckel

Ich habe diese Pumpenkombination:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 49

AGB:
Die Hersteller nehmen sich nicht viel. Viele Leute klagen über gerissene Plexi-Röhren; da findet man aber zu jedem Hersteller negative Komentare.
Ich selber habe einen Slot-In-AGB, werden den beim nächsten Umbau gegen eine Röhre tauschen, da ich finde, dass die Slot-In's etwas blöd zu befüllen sind (man muss darauf achten, dass darüber immer genug Platz ist oder einen Fillport einplanen).
Ich würde zu EK oder Phobya greifen.

Schnellkupplungen habe ich in meiner Zusammenstellung schon drin (die von CPC). Damit kannst du den Radiator vom restlichen System trennen ohne das Wasser ablassen zu müssen. So kannst du dann Radiator und PC seperat voneinander bewegen. Schnellkupplungen machen in meinen Augen bei einem externen Radiator auf jeden Fall Sinn.

[]

AGB:
Die Hersteller nehmen sich nicht viel. Viele Leute klagen über gerissene Plexi-Röhren; da findet man aber zu jedem Hersteller negative Komentare.
Ich selber habe einen Slot-In-AGB, werden den beim nächsten Umbau gegen eine Röhre tauschen, da ich finde, dass die Slot-In's etwas blöd zu befüllen sind (man muss darauf achten, dass darüber immer genug Platz ist oder einen Fillport einplanen).
Ich würde zu EK oder Phobya greifen.
[].

Aber nur wenn du ihn in einen Slot ohne Schnell-Montage-System verbaut hast.;)

Sonst einfach Seitenwände ab, Hebel umlegen, raus ziehen befüllen, rein schieben, Hebel umlegen, Wände anbringen und fertig.

Zurück