• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei neuen Teilen

centipede

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen wollen. Ich hab allerdings ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe, da ich leider von Hardware Null :huh: Ahnung mehr hab. Vielen Dank schonmal ;)

Mein Vorstellung:

http://img5.imageshack.us/img5/8062/123mdd.jpg

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Corsair VX450W 450 Watt
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX

Teile die mir noch fehlen:

Graka: Hab hier an 150€ bis ~180€ gedacht. Und sie sollte auch bei hardwareversand.de erhältlich sein(Zwecks Versandkostenersparnis). Was gibt es hier Gutes? Vllt. könnt ihr eine empfehlen die zum Rest passt?

Case:Gibts hier irgendetwas zu beachten? Oder kann ich auch mein Altes benutzen? Wovon ist es abhängig, bzw wie finde ich heraus, ob es passen würde?

HDD: Hab eine "alte" Sata. Würde die reichen bzw. ist sie überhaupt kompatibel ?

________
Und überhaupt: Passen die von mir gewählten Teile zusammen (nicht das sie sich gegenseitig ausbremsen oÄ)? :huh: Oder gibt es vllt. sogar bessere (Preis -Leistung) Komponenten?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Edit: Verwendet werden soll der PC für anspruchsvolle Software (zb. spss, adobe photo, premier, etc) die ua auch GPGPU ermöglichen und natürlich für die eine oder andere Runde zocken. Ein "wtf ich hab 150 fps bei GAME XY" PC brauch ich allerdings nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
HD 4870 oder GTX 260

kannst deine Sata weiter nutzen , neue sind schneller & Größer , aber wenn die noch für dich OK ist Keine Problem.

Gehäuse : sieh dir mal die Cooler master Elite 330-335 sonst sieh dir mal meine Signatur an.

dein altes kannst du weiter verwenden wenn es ein ATX ist!

hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

Also ich würde mal sagen, dass du lieber ein besseres Netzteil nehmen solltest, weil 450 Watt bei diesem Computer fast zu wenig sind.
Nimm lieber ein BeQuiet 550 Watt.
Ich hätte die GTX 260² von Zotac genommen.
:daumen:

als graka eine gainward 4870 golden sample (ist gerade auch im preis gefallen....alternate...177 taler...oder so)
wenn geld über ist...einen phenom II 940 be mit einem sythe mugen II
als mainboard...eins mit 790gx chipsatz
das netzteil was ich mein eigen nenne....leise....bringt genügend leistung..pfeckt

was ist denn deine finanzielle obere schmerzgrenze?
~650
was für eine alte sata? wie alt? name, bezeichnung?
möchtst du später mal oc´en?
recht alt, keine ahnung genau (kann auch gerade nicht gucken da ich unterwegs bin), aber 2jahre+

ocen hab ich nicht vor

HD 4870 oder GTX 260
Von der 4870 liest man ja hier viel. Ich verlasse mich einfach mal auf eure Kompetenz ;) Ein Link zu einer 4870 von einem "guten" hersteller auf hardwareversand wäre gut, da gibts ja ne ganze Reihe (ich hab da kein Durchblick bzgl. Takt, etc)
kannst deine Sata weiter nutzen , neue sind schneller & Größer , aber wenn die noch für dich OK ist Keine Problem.
k, dann rüste ich eine schnellere später nach.

Das RC-330 scheint ja ganz nett zu sein für 40€.

Also ich würde mal sagen, dass du lieber ein besseres Netzteil nehmen solltest, weil 450 Watt bei diesem Computer fast zu wenig sind.
Nimm lieber ein BeQuiet 550 Watt.
Hmm, ist natürlich direkt mal 25€ teurer...wirklich zu Empfehlen? 550 Watt scheint mir ein bisschen viel?
Ich hätte die GTX 260² von Zotac genommen.
:daumen:
Okay, welche Karte hat denn die besseren Leistungsdaten? 4870 oder die gtx 260? Im Grunde ist mir ja Marke und Hersteller egal, solange sie nicht Müll ist und ich nicht Geld umsonst ausgeb ;)

als graka eine gainward 4870 golden sample (ist gerade auch im preis gefallen....alternate...177 taler...oder so)
Leider nicht bei Hardwareversand erhältlich
wenn geld über ist...einen phenom II 940 be mit einem sythe mugen II
als mainboard...eins mit 790gx chipsatz
das netzteil was ich mein eigen nenne....leise....bringt genügend leistung..pfeckt

Also wie Tom sagte ein stärkeres NT?

zum Netzteil : tagan superrock

Kühler

der Hyper 212 ist sehr gut , aber nur mit Zalman fanmate. ich kühle damit einen Q6600

sonst :
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Reicht der Kühler der dabei ist nicht aus? (oder gibts nur bei Intel nen Kühler dazu in der boxed?)

---
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Graka : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

der kühler der bei liegt hmm na ja sowohl intel als auch AMD legen Kühler bei , aber diese sind nicht besonders leise! kannst aber erstmal testen und wenn zu laut nach kaufen.

500W NT reicht aus aber wenn du willst kannst du zB das 600 W Tagan nehmen kostet nur paar € mehr als die 500W variante.

die 450W Corsair sind nicht zu wenig , selbst 400W reichen aus.

Ich empfehle immer etwas stärkere aus mehren Gründen : zB
1. netztiele altern und werden minimal sclechter
2 wenn man die zu knapp bemisst und diese dann @100% last laufen wird die lebensdauer verkürzt
3. lautstärke : viele Netzteile drehen unter hoher last hörbar auf.
...
..

was nicht heißt das man übertreiben sol , maximum sind @Idle sollte das Nt mit min 20% last laufen.

Okay, ich hab nochmal alles durchgeguckt und bin nun bei folgendem Setup:

TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil

MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
oder
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX

Hier hab ich nun noch eine Frage: Das GX board ist für mich doch eh nicht sinnvoll oder? Ich meine sie graka würde dann doch nur ausgebremst werden?(laut heise.de) Mir erschliesst sich das irgendwie nicht so ganz...denn wenn ich kein GX brauch, dann nehm ich lieber das 20 euro billigere gigabyte.

Was sagt ihr zu der zusammenstellung und zum MB problem?

gute Kombination !

nimm das Gigabyte.

GX hat doch Onboard Graka , wenn du die nicht brauchst , spar das geld!

Ich meine sie graka würde dann doch nur ausgebremst werden?

Die Onboard Grafik wird deaktiviert wenn du ne "richtige" Grafikkarte einbaust, da wird nix ausgebremst ;)

Als Shop kannst ja auch mal bei mindfactory gucken, zwischen 0-6 Uhr morgens haben die keine Versandkosten ;)

Zurück