• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bitte um Hilfe bei Mathe Problem

TE
NerdFlanders

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Das ist schon klar, aber die Umwandlung sollte nach einer bestimmten Regel stattfinden.

Wie lautet die Regel für die Umformung?

(es muss die gleiche Umformungsregel sein, wonach 2(48-9*5)-1*5 = 2*48-19*5 ist)
 
C

Crush182

Guest
Ich habe soetwas noch nie gemacht, aber das Ganze ist ja anscheinend dazu da, den größten gemeinsamen Teiler von 5 und 48 zu finden und das dann iwie zu "beweisen" oder? ;)

Und eig. sollte es nach folgendem Schema passieren:
1=3-1*2
Für die 2 setzt man dann das "Umgewandelte" aus der ersten Tabelle ein (2=5-1*3)
Also: --> 3-1*(5-1*3)

Und jetzt stehe ich genau bei deiner Frage :D
Der Schritt danach ist wieder logisch. Denn da wird für die 3 --> 48-9*5 eingesetzt.
 
TE
NerdFlanders

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
ja, und nein, 5 und 48 haben keinen ganzzahligen ggT (bzw 1, aber das haben ja alle ganzzahligen Zahlen). Gesucht wird deren "Inverse"
 
C

Crush182

Guest
xD ... naja, ist ja auch egal :P -Aber ich verstehe immerhin das Problem.
Denn in der letzten Zeile wurde ja, wie du schon geschrieben hast, das gleiche gemacht.

Und mit der letzten Zeile setze ich mich auch gerade auseinander... denn da ist die 3 immerhin weg.
Die Frage ist nur: Wo kommt die "-19" her :hmm:

Edit: Ah... Ok... danke für die Erlärung^^

...Genau so wie im Matheunterricht; ich = :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
NerdFlanders

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Thx @ Cinnayum

Wollen wir hoffen dass ich das nie per Hand rechnen muss >.>

die -19 sind -9-1*10, was sich wiederum ableitet:

[0-(a DIV b)*1] - [ b DIV (a MOD b)] * {1 - [b DIV (a MOD b)]} * [0-(a DIV b)*1]

a DIV b = 48 DIV 5 = 9
a MOD b = 48 MOD 5 = 3

jetzt qualmt mir der Schädel^^
 
Oben Unten