• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei Konfiguration von PC

bluethon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen
Mein alter PC hat nun ausgedient und ich bin auf der Suche nach seinem Nachfolger. Leider bin ich nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, doch den Zusammenbau traue ich mir zu. Wenns aber darum geht, aufeinander abgestimmte Komponenten zu finden, möchte ich mich lieber an euch Profis wenden!
Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Konfiguration geben könnt und mir ggf. passendere Komponenten empfehlen würdet.

Noch so am Rande: Ich möchte mir einen guten/sehr guten PC leisten, welcher jedoch möglichst leiste sein sollte.

Gehäuse: Corsair Graphit 600T
Netzteil: leider keine Ahnung :huh:, aber wohl so um die 750 Watt
CPU: Intel Core i7 970
Kühler: Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU
Mainboard: AsRock Extreme6, X58, LGA1366
RAM: Corsair XMS3 Dominator, 12GB
SSD: Vertex 3, 120GB
Grafikkarte: Point Of View GTX 570 Ultra Charged
DVD-Brenner und weitere HDs warden vom alten PC übernommen…

Und, was haltet ihr davon?

Wo gibt’s Verbesserungspotential?
? Was ist besser (RAM): 6x 2GB oder 3x 4GB?
? Wäre ein Mainboard mit EFI besser?

Schon vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung:bier:!
Und natürlich schöne Ostern!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

was willst Du mit dem PC machen? Falls Zocken, bei welcher Auflösung? Möchtest Du übertakten?

Auf jeden Fall würde ich Dir ein schnelleres und günstigeres Intel Sandy System empfehlen.

Grüße --- Softy

EDIT: Hier mal ein Vorschlag für ein übertaktbares System und für FullHD-Gaming Spaß :D

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~130
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~240
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder mit Kabelmanagment ein Seasonic M12II-520Bronze 520W ~80 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder noch leiser ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~310 Super kühl und leise, denn die o.g. GTX570 ist so ziemlich die lauteste, die Du kriegen kannst :D

Der be Quiet Dark Rock Advanced sollte leiser sein als die Corsair H50. Für eine Single-GPU-Lösung reicht ein Markennetzteil ab 500W gut aus.
Ob BIOS oder UEFI ist eigentlich Wayne, denn da stellst Du einmal die Sachen ein und schaust dann nie mehr rein ;)
Eine Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s sollte auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Softy schon gesagt hat,

ein Sandy Bridge Sys ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Außerdem braucht man keinen 6 Kerner von Intel um zu zocken, oder was machst du mit dem System?

Mit der Zusammenstellung von Softy wirst du wohl komplett zufrieden sein dürfen, beim NT würde ich, wenn es leise sein soll, das BeQuiet nehmen. Als CPU-Kühler kannst du dir auch mal den Sythe Mugen2 angucken. Bei der Graka schmeiß ich mal noch die Gigabyte GTX570OC und die Gainward GTX570 Phantom in den Raum.
Sofern du mal ne HDD mit mehr als 2TB Speicherplatz anbinden willst, solltest du nen EFI nehmen, das Bios kann damit nicht umgehen.
Beim RAM sollten eigentlich 8GB völlig ausreichen, mehr braucht man in der Regel sowieso nicht.

der_knoben: Soweit ich weiß nicht ganz richtig, BIOS packt 2TB nur beim booten nicht. Da er aber eh ne SSD kauft sollte sich das haben.

Hallo Zusammen
Was ist besser (RAM): 6x 2GB oder 3x 4GB?

12 GB RAM braucht man nicht. 4 GB sind ausreichend und 8 GB sind mehr als ausreichend.
Am besten sind 2 oder 4 gleichgroße Riegel. 3 Riegel sind schlecht wegen dem Dualchannel Modus.

Ich halte diese Kombinationen für am sinnvollsten:
- 2 Riegel mit 2 GB = 4GB
- 4 Riegel mit 2 GB = 8 GB
- 4 Riegel mit 4 GB = 16 GB, ist aber sinnlos.

12 GB RAM braucht man nicht. 4 GB sind ausreichend und 8 GB sind mehr als ausreichend.
Am besten sind 2 oder 4 gleichgroße Riegel. 3 Riegel sind schlecht wegen dem Dualchannel Modus.

Ich halte diese Kombinationen für am sinnvollsten:
- 2 Riegel mit 2 GB = 4GB
- 4 Riegel mit 2 GB = 8 GB
- 4 Riegel mit 4 GB = 16 GB, ist aber sinnlos.

Bezogen auf ein 1333 System war es schon richtig, da man dort den Triple Channel nutzen kann. Auch ergibt sich daher auch die etwas komische Menge. 8 GB sind im Triple ja nicht möglich

Na, wenn das Mainboard Triple Chanel unterstützt dann würde ich 3 mal 4 GB nehmen.
Oder 3 Riegel mit 2 GB = 6 GB, das reicht auch locker.

Hallo,

ein X58-System macht aktuell nur noch dann Sinn wenn man 2x 16 PCIe-Bahnen möchte, auf max. OC aus ist und/oder Benchmarkwerte relevant sind, ansonsten ist der Sockel 1155 die klar bessere Wahl.

Gruß

Lordac

Hallo Zusammen

:daumen: Herzlichen Dank für eure grosse Hilfe - Ihr seid Klasse! :daumen:
Wirklich toll, wenn man aus Expertenhilfe zählen kann.

Noch zur Frage für die Verwendung:
Nebst Design mit Adobe-Software (InDesign, Photoshop...) auf für gaming. Jedoch nicht auf hohem Hardcorelevel. Zur Zeit nur BF2 BC.

Habe mir die empfohlenen Grafikkarten mal genauer angesehen und noch erweitert. Was halltet ihr von den folgenden?
Asus GTX-570 DirectCU II 1.28GB DDR5, PCI-E x16 ~295.00 (Crisis 2 wäre gratis dabei)
*Gainward GTX-570 GS 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 ~310.00
*Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 ~334.00
Gainward GTX-570 GLH 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 ~318.00
Sind das grosse Leistungsunterschiede? Welche ist die leiseste?
Liegt der Unterschied bei * nur im Design oder ist die Phantom leiser?
Und wieso spricht fast niemand mehr von ATI heutzutage?

Es wurde mir ein i5 2500 empfohlen. Wäre ein i7 2600 nicht die bessere Wahl?

Beim Thema OC kenne ich mich bis jetzt noch nicht aus. Stelle mir jedoch vor, dass dies nicht all zu kompliziert sein sollte - oder liege ich total falsch?
Dies sollte doch per Mainboard im EFI einstellbar sein, oder? Natürlich mit Hilfe einer Anleitung aus dem www
Und auf was muss ich bei der HW auswahl achten?

Wo liegt eigentlich der Unterschied bei P67 und H67 bei den Mainboards?

Haltet ihr vom Corsair H50 Wakü nichts? Oder ist dieser lauter als der empfohlene be quiet?

Ahh, ich freu mich jetzt schon die Kiste vor mir zu haben!
Herzlichen Dank nochmals und geniesst das verlängerte Weekend!

Also, wenn du kein OC machen willst, reicht ein MB mit H67 Chipsatz, mit dem du die interne Graka nutzen kannst. Wenn du OC willst, dann musst du eine K-CPU und einen P67 CHipsatz nehmen, mit dem man aber die interne Graka nicht nutzen kann.
Ich denke, dass für normale Heimnutzung von Designsoftware ein i5 2500K reichen sollte. Weiß nun nicht, wieviel und wie aufwendig deine Sachen in der Richtung sind. Fürs Spielen reicht der i5 2500K immer. Wenn du also sehr viel und sehr aufwendige Sachen mit deinem Rechner in Richtung Design machen willst, dann wäre ein i7 2600K schon eine Überlegung wert.
ÜBertakten ist bei einem Sandy Bridge nicht schwer, da man nur den Mulitplikator anheben musst. Eine Anleitung sollte es im OC Unterforum hier geben.
Eine H50 ist ungefähr so leistungsstark wie ein Luftkühler und auch nicht leiser. VOn daher würde der BeQuiet reichen.
Die Asus DirectCU sowie die Gainward PHantom brauchen beide 3 Slots im Rechner, die anderen nur 2. Allerdings sollen die GS wohl recht laut sein, genauso wie die GLH. GUck dir mal noch die Gigabyte GTX570OC an. Sofern du also kaum Steckplätze brauchst, kommst du mit der Asus denk ich am besten weg.

Bei der Hardwareauswahl sollte man im allgemeinen auf gutes P/L Verhältnis achten. Man sollte allerdings nicht billig, sondern günstig kaufen. Bspw. gibt es Netzteil die 750W nominell haben und 35EUR kosten. Dieses taugen aber auch genauso viel wie sie teuer waren. Am NT sollte man übrigens am wenigstens sparen. Beim Rest kann man eigentlich fast nichts verkehrt machen, da sich der Markt in der Sicht schon stark selbst reguliert hat und meist nur die besseren Hersteller noch vertreten sind.

Den kannst du auch kaufen, der hat bei Anwendungen, die SMT nutzen, rund 20-30% mehr Leistung als der i5 2500, oder eben gar kein Nutzen, je nach dem, kann man vorher immer schlecht sagen, wenn du die 80€ Aupreis bezahlen willst, dann mach das.

Beim Thema OC kenne ich mich bis jetzt noch nicht aus. Stelle mir jedoch vor, dass dies nicht all zu kompliziert sein sollte - oder liege ich total falsch?
Dies sollte doch per Mainboard im EFI einstellbar sein, oder? Natürlich mit Hilfe einer Anleitung aus dem www
Und auf was muss ich bei der HW auswahl achten?

OC bei Sandy ist recht einfach, da es nur noch über den Multi möglich ist. Der Multi des 2500 ist 33, der vom 2600 34. Willst du 4GHz haben, stellst du den Multi einfach auf 40 und fertig. Das sollte jede CPU ohne Spannungserhöhung schaffen. Du musst nur ein P67 Brett und ein "K" Modell kaufen. Der RAM spielt keine Rolle mehr.

Wo liegt eigentlich der Unterschied bei P67 und H67 bei den Mainboards?

Mit den H67 Brettern kannst du die Grafikeinheit der CPU nutzen, dafür aber nicht übertakten. Mit den P67 ist es genau anders rum (frag aber nicht, wieso Intel das so gemacht hat, dass wissen die wohl selbst nicht :ugly:).

Haltet ihr vom Corsair H50 Wakü nichts? Oder ist dieser lauter als der empfohlene be quiet

Ich halte von den kleinen Halbwasserkühlern nichts. DA kaufe ich lieber einen guten Luftkühler.
Wenn Wasserkühlung, dann richtig und dann auch nur, wenn man weiter übertakten will als mit Luftkühlung möglich.

Hallo,

Habe mir die empfohlenen Grafikkarten mal genauer angesehen und noch erweitert. Was halltet ihr von den folgenden? Und wieso spricht fast niemand mehr von ATI heutzutage?

wichtig wäre erst einmal zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat, bis zu 1920x1200 würde ich eine GTX560 Ti von z.B. Gigabyte oder eine HD 6950 von z.B. XFX kaufen, ein Netzteil mit 450-580 Watt (siehe Kaufberatung) reicht ja nach OC-Vorhaben dafür aus.

Ich empfehle in der Tendenz eher Grafikkarten von Nvidia weil sie das etwas bessere Bild liefern und im oben genannten Beispiel günstiger ist, insgesamt hat die AMD-Karte aber etwas mehr Leistung.

Gruß

Lordac

Hallo nochmals und herzlichen Dank nochmals für eure Erläuterungen, für welche ich wirklich dankbar bin :daumen:!

Habe mir jetzt mal folgende Konfiguration provisorisch zusammengestellt:
Gehäuse: Corsair 600T
NT: Netzteil be quiet! Straight Power
CPU: Intel Core i7 2600K (3400) Quad
Kühler: Kühler be quiet! Dark Rock Advanced
SSD: OCZ SSD Vertex 3 120GB
und hier bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig - eventuell könnt ihr mich ja vom einen oder anderen überzeugen:
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 570 Direct CU II oder Gainward Nvidia GeForce GTX570 (Phantom)
Mainboard: AsRock Extreme6 oder Asus P8P67 Deluxe oder doch was anderes?
RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 Dominator oder 4x 2GB Corsair XMS3 Dominator + Fan (habe jedoch Bedenken, dass der Fan nicht noch auf die RAM passt, da der CPU-Kühler einiges an Platz benötigt)

... und schon bald kann ich eure Tipps umsetzen und den PC bestellen - DANKE NOCHMALS :hail:!!

RAM: Nimm ganz einfache 1333MHz CL9 Module von TeamGroup, Exceleram oder COrsair, aber bitte keine Dominator. Du bekommst nur Probleme mit dem CPU-Kühler. Und ausreichend kühl bleiben auch die günstigen RAMs.

MB: ICh weiß ja nicht, welche Anschlüsse du brauchst, aber vllt reicht auch nen Asus P8P67 oder AsRock P67 Extreme4 völlig aus. Für das, was du aufgelistet hast, reichen die auf jeden Fall.

Hallo,

das Gehäuse ist gut aber relativ teuer, beim CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen, die Crucial RealSSD C300 128GB ist eine alternative SSD falls die OCZ nicht lieferbar oder dir zu teuer ist, beim Mainboad und RAM würde ich den Enpfehlungen von der_knoben folgen.

Zur Grafikkarte kann ich nicht mehr wie oben sagen weil ich noch auf die Info bezüglich der Auflösung deines Monitors warte.

Gruß

Lordac

Zurück