Bitte um Hilfe bei einer Wakü!!

AW: Bitte um Hilfe bei einer Wakü!!

Beim Korrusionschutz würd ich eher InnoProtect nehmen, aber der Rest wär aus meiner Sicht OK.
Viel Spaß beim Basteln.

Naja ok was heißt ok ist es gut für das geld oder gibt es da etwas besseres??
und meine Frage mit der montage ist leider auch noch nicht geklärt ob ich
die radi obe in den deckel setzen kann wo die beiden 140mm Lüfter sind??
oder kann ich die da nicht festschrauben?? und brauch ich eigentlich
noch Lüfter oder sind die bei dem rad dabei??

Naja ok was heißt ok ist es gut für das geld oder gibt es da etwas besseres??
und meine Frage mit der montage ist leider auch noch nicht geklärt ob ich
die radi obe in den deckel setzen kann wo die beiden 140mm Lüfter sind??
oder kann ich die da nicht festschrauben?? und brauch ich eigentlich
noch Lüfter oder sind die bei dem rad dabei??

So ok ich bin immernoch am suchen nach schnäppchen
und dann bin ich mal zu Aquatuning.de gegangen und hab mir da eine
Wakü zusammengestellt:daumen: Ok ich weiß ich nerve langsam:daumen2:
Aber ich hab jetzt eig das was ich will und ich möchte euch noch
ein letztes mal bitten daruaf zu gucken und zu sagen ob ich alles hab ind ob das gut ist:huh:
Danke für eure Hilfe:daumen::daumen:

Bei den NZXT Case solltest du den Radi innen oben befestigen können, ich denke im schlimmsten fall must du 1-2 Befestigungslöscher neu bohren da es für 2x 140mm ausgelegt ist.
Bei Caseking steht, das beim Gehäuse die beiden 140mm Lüfter incl. sind, d.h. bei deiner Aquatuning bestellung kannst du die Lüfter weglassen.
Korrusionsschutz fehlt bei deiner Zusammenstellung immernoch.
OK, was heist OK, das heist die Komponenten werden funktionieren, ich hatte dir ja andere empfohlen ( siehe meinen 2.Post im Thread ) z.B. war da ein 280er Radi, der den gegebenen Platz voll ausnutzt und ich denke mit der Eheim Station und dem OCZ Kühler wärst du auch nicht schlecht beraten.
So wäre die Wakü in meinen Augen etwas Leistungsfähiger. Das heist OK :D
Gruß, nemetona

Ich würde es so machen...persönlich bestell ich auch lieber alles aus einem Shop. Die anderen Zusammenstellungen waren aber auch gut.

Wenn du hier doch den Copper II nimmst sparst du auch
nochmal 20€...dafür könntest du dir auch eine Aquastream XT nehmen. :)
Nur bleibt dann die Lüfter Sache offen...140er Lüfter, 120er Radi... ;)

Die Konfi. wär ganz OK :D vor allem durch den 280er Radi.
Die Pumpe durch eine Aquastream zu ersetzen ist bestimmt auch kein Fehler, du benötigst dann aber einen seperaten AGB und 2 Anschlüsse mehr.
Gruß, nemetona

Stimmt für die Aquastream muss ja noch ein AGB dazu... :klatsch:
Wir dann gleich teurer...dann würd ich es so lassen.

Als Pumpe würde ich da eher diese nehmen, sie sollte zum gleichen Preis etwas mehr Leistung haben.
Eheim 600 Station II 12V AGB - A-C-Shop
Und eine Entkopplung wie z.B. Noise Destructor v1.0 Pumpenentkopplung - A-C-Shop
wird sich auch lohnen, kann man aber auch selbst basteln.

Gruß, nemetona

Naja ok die Zusammenstellung gefällt mir schon aber ich würde die
Pumpe doch wieder gerne gegen die Magiccool
tausch da sie im test besser abgeschnitten hat
sonst werde ich die Zusammenstelung so nehmen:daumen:
Aber jetzt noch meine Frage der Zusammenbau ist nicht
das Problem aber wie befülle ich die wakü eigentlich??
reicht es einfach Wasser in den Ab zu schütten
und die Pumpe pumpt das dann von allein oder
wie funktioniert das??:huh:
danke für eure Hilfe:daumen:

Naja ok die Zusammenstellung gefällt mir schon aber ich würde die
Pumpe doch wieder gerne gegen die Magiccool
tausch da sie im test besser abgeschnitten hat
sonst werde ich die Zusammenstelung so nehmen:daumen:
Aber jetzt noch meine Frage der Zusammenbau ist nicht
das Problem aber wie befülle ich die wakü eigentlich??
reicht es einfach Wasser in den Ab zu schütten
und die Pumpe pumpt das dann von allein oder
wie funktioniert das??:huh:
danke für eure Hilfe:daumen:

So jetzt hab ich nochmal was zusammengestellt:daumen:
und das gefällt mir alles sehr gut die Pumpe
die du mir Vorgeschlagen hast ist doch ok
nur ich habe den Kühler durch einen anderen
ersetzt da er im schnitt eine bessere
Kühlleistung hat:daumen:

Was du nun entgültig kaufst ist zum Glück deine Entscheidung. ;)
Wenn bei der 12V Pumpe keiner dabei ist, solltest einen ATX Überbrückungsstecker noch dazu bestellen.
ATX-Überbrückungsstecker - A-C-Shop
Zum Befüllen, trennst du alle Kabel des Netzteils vom Board, Festplatten und Laufwerken, und das ATX Netzteilkabel mit dem Überbrückungsstecker verbinden.
Dann füllst du den AGB mit deinen Kühlmittel, und schaltest das netzteil kurz an, die Pumpe läuft los und befördert das KM in den Kreislauf. AGB auffüllen, anschalten ........ Wenn du mit nachfüllen schnell genug bist kannst du die Pumpe auch gleich laufen lassen, ansonsten wiederholst du das Prozedere bis Kreis grob befüllt ist.
Dann füllst du den AGB noch mal schön, verschließt ihn, und lässt die Pumpe ein weilchen laufen, dabei kippst und neigst du das Gehäuse immer schön um die letzte Luft aus den Ecken zu locken. Das Case mal hinlegen kann auch helfen, musst nur darauf auchten das nicht alles durcheinanderburzelt und der AGB immer so voll ist das er nicht neue Luft ansaugt.
MfG, nemtona

Heißt einfach den Überbrücker auf das mb kabel und die Pumpe da anschließen oder
wie??
Mal noch eine frage ich hab mir jetzt mal den test des tempest durchgelesen
ist auch echt gut das case aber ich bin mir nicht so sicher ob da eine 280er radi
reinpasst da von den Lüftern eig nur ein teil zu sehne ist und die Löcher
passt das aufjeden fall?? Sond eigentlich 280er radis größer als 240er
von der Fläche her?? und was ich noch fragen wollte du hattest gemeint
das ich keine Lüfter brauch da welche drin sind aber es ist doch nicht so gut
wenn gesaugt wir wie wenn gedrückt wird oder macht das keinen großen Unterschied??

Überbrückungsstecker auf das ATX Kabel, Pumpe anschließen, Restl. Kabel abkleemmen, auch MoBo 12V Versorung. Wichtig, da bei Wasseraustritt keine Schlüsse entstehen.
Wenn dein NT durch zu wenig Last nicht anläuft, ein Paar HDD´s oder Kaltlichtkathoden o.Ä. mit anschließen.
Tests haben ergeben, das ein durch den Radi saugender Lüfter minimal besser ist als blasend.
Da ich das Case nicht kenne kann ich dir die Frage nicht konkret beantworten ob der 280er reinpasst.
Aber wenn 2 x 140er Lüfter verbaut sind .... da hilft nur eine Anfrage im Gehäuseforum von PCGHX oder direkt bei Caseking.
Ein 280er Radi hat etwas mehr Lamellenfläche und somit mehr Kühlleistung aus ein Baugleicher 240er, kommt aber nicht an einen 360er heran.
Gruß, nemetona

Zum befüllen: Mit dem Überbrückungsstecker kannst du das Netzteil und die daran angeschlossene Pumpe am 1/0 Schalter des Netzteils einfach anschalten.
Generell erstmal gar nichts verkabeln mit dem Netzteil außer den 20/24 Pin mit dem Ü.stecker, wenn die Wakü voll ist dann Graka, Platte etc. verkabeln.
Die Pumpe/AGB aufmachen und zu 3/4 befüllen, wenn das Wasser zurück geht langsam nachkippen, die Pumpe am besten nicht trocken laufen lassen.
Irgendwann kommt das Wasser zurück in den AGB...ist klar...dann schauen das er so zu 3/4 voll ist.
Zumachen und entlüften...Case drehen damit die Luftblasen im Radi etc. entweichen.
Dann musst evtl. noch bisschen nachfüllen. ;)

Ich weiß nicht wieviel besser die Magicool ist, aber groß ist der untschied nicht.
Förderhöhe haben beide ca. 1,7m
Die XSPC kannst du noch beleuchten... ohne zu bohren.
Die hat aber auch einen 3-Pin Anschluss, brauchst vlt. nen Adapter zum befüllen...lässt sich so aber auch einfach regeln über eine Lüftersteuerung...

Seh grad war bisschen langsam, s****ß Telefon... :D

Sind nicht blasende Lüfter besser als saugende!? Also durch den Radi blasend...mir war so... :)

Weis nicht mehr genau wo, auf jeden Fall hab ich hier im Forum mal nen Test gelesen, das saugende Lüfter besser sind.War glaub ich irgend ein Raditest.
Aber der Unterschied ist zu vernachlässigen, wird sich die Wassertemp. nur im Kommabereich ändern.
Gruß, nemetona

Sehr groß ist der Unterschied nicht, aber besser ist blasend...macht auch von der Logik Sinn... ;)
But :wayne:

Weis nicht mehr genau wo, auf jeden Fall hab ich hier im Forum mal nen Test gelesen, das saugende Lüfter besser sind.War glaub ich irgend ein Raditest.
Aber der Unterschied ist zu vernachlässigen, wird sich die Wassertemp. nur im Kommabereich ändern.
Gruß, nemetona

Naja ok dann brauch ich keine Lüfter bestellen:daumen:
So einen 3pin auf 4Pin adapter hab ich noch daheim
rumfahren war mal bei einem Lüfter dabei:daumen:
Naja dann wende ich mich mal an caseking per
Mail:daumen:
Meld mich bei Fragen nochmal:daumen:
Aber erstmal vielen Dank für eure Vile
Hilfe:daumen:

Naja also Caseking hat sich gemeldet und gemeitn das nur der 280er radi reinpasst
aber das würde dann super passen.
Ich hab aber noch eine Frage brauch ich eine Rückplatte zum befestigen des Kühlers?
Würde mich über baldige Hilfe freuen!

mfg

Zurück