• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung meines Systems

Montelupo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin (wie ihr gleich merken werdet) mehr oder weniger ein Gnu in Sachen Zusammenstellung meines neuen Systems...

Grundsätzlich sind mir wichtig:
- Hauptsächlich Performance in Sachen Games bin z.B. vor allem WoW-Junkie, spiele aber auch CoD (verschiedene, aktuell Modern Warfare 2), Unreal Tournament (verschiedene, aktuell 3) u.Ä.
- Natürlich Preis/Leistung (Intel-CPUs a la i5/i7 und dazugehörige Komponenten daher wohl keine Alternative, da ich für ausreichende Leistung für meine Zwecke nicht deutlich mehr ausgeben möchte - lasse mich bei sinnvollen Vorschlägen aber gerne eines Besseren belehren)

Habe mir (mit Hilfe einiger User aus anderen Foren) mal folgende Komponenten ausgesucht bzw. in die engere Wahl genommen:

Fix:
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two schwarz mit Sichtfenster (0761345-08010-1) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
CPU: 965er C3

Unentschlossen (hier ist eure Entscheidungshilfe gefragt):
Mainboard:
Elitegroup A790GXM-AD3, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (89-206-V18110) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich oder Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Grafik:
Meine Auswahl wäre mal gewesen Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11164-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich oder MSI R5770-PM2D1G ATI-Design, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-456R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Nachdem mir jemand aber zumindest eine 5850er empfielt, frage ich mich nun natürlich, ob die mind. 130 (5850) bis ca. 300 Euros (5870) auf eine 58er dafürstehen?
RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich oder Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Kühlung:
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich oder Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Frage: Ich lese teilweise von Problemen im Verbau der Kühler und 'Erweiterung' des Mainboards - was ist gemeint? Ist eine solche Erweiterung ohne großartige Hilfe eines Fachmanns umsetzbar?

Ausständig (= ich hab NULL Ahnung...):
PSU: Ich habe derzeit ein Trust PW-5500 (570W) - müsste das sein: Trust PW-5500 570W ATX (14888/15317) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich - hat angeblich aber zu wenig Ampere f eine entsprechend gute GraKa.
Bitte um Infos welche PSU ihr empfehlen würdet, wenn ich eine ordentliche Grafik ins System packen möchte.

Die ganze Geschichte sollte zwar so leistungsstark wie möglich sein, aber ich möchte nicht Kohle ohne Ende ausgeben, denn dann könnte ich mich auch in Richtung Intel & co orientieren - is mir aber zu teuer und vor allem mehr als unsympatisch...

DANKE für eure Inputs!!!

Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich weiß ja nicht in welcher Auflösung du spielst. Lässt sich also schwer sagen, obs nun die HD5770 oder die HD5850 sein soll.
Beim Mainboard würde ich zum GA 770TA-UD3 greifen, das hat USB 3.0. Ist natürlich die Frage, wieviele Grakas du verbauen willst, aber ich denk mal es wird nur 1 sein. Dafür ist das Mainbaord völlig ausreichend.
Die 4GB RAM sind in Ordnung. Allerdings könnte es dort zu Problemen mit dem Scythe Mugen 2 kommen. Da könnte man aber eventuell nochmal nach anderem Speicher gucken.
HAst du überhaupt vor zu übertakten? Wenn nicht, kannst du auch den boxed Kühler nutzen, dann brauchst du den Scythe nicht.
Beim Netzteil würde ich dir ein Bequiet Straight Power e7 550W empfehlen. Das hat ausreichend Leistung und du hast genug Luft nach oben. Kostet um die 70-80EUR.

Hi
ich würde dir auch zum gigabyte raten Gigabyte GA-790XT-USB3, 790X (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich und zum noctua (ist zwar teuer aber er ist es wert) hab auch einen und er kühlt meinen i7 @3.8 gh auf 52 grad nach 4 stunden prime
bei der grafikkarte kann ich dir sagen das cod mw2 auf der 5770 locker geht nur mit anspruchvolleren spielen wird es eng da wäre die 5850 viel besser oder du machst später ein cf mit den 5770 und als netzteil das hier http://www.pc-cooling.at/product_info.php?products_id=5303http://geizhals.at/a501724.html oder ein stärkeres

Wie viel willst du den überhaupt max ausgeben?

Würde die Sachen von Alex nehmen, der Rest passt.
~525€ bei 2 Versänden + 2*Versand

Wenn dein Budget etwas höher ist, kannst du auch ie Vapor-X gekühlte Graka nehmen, die mit alternativem Kühler ist aber auch leise.
Wenn dein Budget niedriger ist, kannst auch zum beQuiet Pure Power 530W greifen, hat ausreichend Leistung für ~40€.

Zu euren Fragen:

Auflösung: Optimalerweise 1920x1080, ich möchte nur 1 GraKa verbauen. Übertakten evtl., kommt auf die Performance im Normalbetrieb an.

Mein gesetztes Limit liegt gesamt bei ca. 800 - 900,- (wollte ja vorher nur Graka und Mainboard tauschen, aber wenns nicht in sich greift, dann hat das ganze ja wohl wenig Sinn irgendwie). Hab außerdem seit heute einen Abnehmer f mein altes System ;)

Ok, back to topic:

In Sachen CPU habt ihr mich überzeugt, ich werd mir den 955er holen.

Status derzeit:

So gut wie sicher:

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
CPU: 955 C3
CPU-Külung: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
PSU: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Grafik: Sapphire Vapor-X 5770

Unentschlossen bin ich in Sachen Mainboard....

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) oder Gigabyte GA-790XT-USB3, 790X (dual PC3-10667U DDR3) :huh:

Nachdem mein derzeitiges 'Kast'l' den Besitzer nun ja vollständig wechseln wird, möchte ich euch noch um eure kurze Beurteilung in folgenden Punkten bitten:

HD:

Die Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II sollte ok sein denke ich, oder gibts bessere Vorschläge?

Laufwerk:

Plextor PX-880SA oder eine günstigere Version a la Sony NEC Optiarc AD-7241S oder ganz was anderes?

Was meint ihr zu einem Blu-ray-Laufwerk - P/L kann hier aber wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein denke ich, oder? Brauchen tu ich blu-ray mit Sicherheit nicht unmittelbar, an sich sollte das Laufwerk seine Hauptaufgaben (einlesen, abspielen v gängigen Medien, problemloses Brennen) erfüllen, das allerdings so gut wie möglich.

Danke wieder mal schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht 2 Grakas einbauen willst, reicht das GA-770TA-UD3.

Bei der Festplatte würde ich noch eine kleinere zusätzliche kaufen, wo nur das BS drauf kommt.

Beim Laufwerk kann ich Blue-Ray nicht unbedingt empfehlen. Nicht dass die Player schlecht sind, aber aufgrund des Kopierschutzes der Blu-Rays tut sich fast alle Software schwer, den Spass auch vernünftig abzuspielen.
Als Laufwerk reicht ein günstiger DVD-Brenner für ~25EUR. Mehr braucht man in der Regel eh nicht.

Sofern du nicht 2 Grakas einbauen willst, reicht das GA-770TA-UD3.

Bei der Festplatte würde ich noch eine kleinere zusätzliche kaufen, wo nur das BS drauf kommt.

Beim Laufwerk kann ich Blue-Ray nicht unbedingt empfehlen. Nicht dass die Player schlecht sind, aber aufgrund des Kopierschutzes der Blu-Rays tut sich fast alle Software schwer, den Spass auch vernünftig abzuspielen.
Als Laufwerk reicht ein günstiger DVD-Brenner für ~25EUR. Mehr braucht man in der Regel eh nicht.

Super, danke Dir/Euch für die Hilfe!

Eigentlich müsste in dein Budget eine HD5850 passen, die wäre auch besser für die Auflösung.

Sollte alles dabei sein:
~880€ bei VV-Computer und notebooksbilliger.de(nur Graka) + 2*Versand
Alle Teile verfügbar.

Man könnte für den Preis auch eine Intel-Konfig in Betracht ziehen, die kostet aber mehr für bisschen mehr Leistung.

Hier ne Intel Konfig:
=915€ bei VV-Computer und notebooksbilliger.de(nur Graka) + 2*Versand
Alle Teile verfügbar.

Willst du denn eigentlich übertakten?
Bist du dir mit dem Gehäuse sicher oder hast du bis jetzt nicht groß rumgeguckt?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste in dein Budget eine HD5850 passen, die wäre auch besser für die Auflösung.

Sollte alles dabei sein:
~880€ bei VV-Computer und notebooksbilliger.de(nur Graka) + 2*Versand
Alle Teile verfügbar.

Man könnte für den Preis auch eine Intel-Konfig in Betracht ziehen, die kostet aber mehr für bisschen mehr Leistung.

Hier ne Intel Konfig:
=915€ bei VV-Computer und notebooksbilliger.de(nur Graka) + 2*Versand
Alle Teile verfügbar.

Willst du denn eigentlich übertakten?
Bist du dir mit dem Gehäuse sicher oder hast du bis jetzt nicht groß rumgeguckt?

i5-System - hm... Ich hab derzeit ja auch einen Intel Core2 6420 (bischen veraltet mit den 2,13GHz eben) und bin an sich ganz zufrieden für das was er leisten kann. Ehrlich gestanden hab ich mich mit dem i5 bisher allerdings überhaupt nicht beschäftigt, eher auf i7 geschiehlt und der war mir für meine Zwecke P/L-mäßig einfach zu teuer.

Das Gehäuse ist mir empfohlen worden, ich hab mich also nicht großartig umgesehen... Verbesserungsvorschläge wie immer willkommen ;)

Übertakten: Sollte es mir notwendig erscheinen, dann werde ich sicherlich übertakten - weiss ich jetzt aber noch nicht. Wenn das Sytem meinen Anforderungen soweit entspricht, dann nicht. Ich weiss nur eines: WENN ich übertakte, dann nicht minimal, wenn schon, dann möchte ich das Maximum rausholen, ich kenn mich...

Pfff... - jetzt dachte ich, ich hätte mein System perfekt und nun das :lol:

ich weiß nun nicht wie lang die HD5850 ist.
Wenn sie über 27cm lang ist, dann wird sie in das Antec Threehundred wohl nur mit Nacharbeit reinpassen.
Hatte neulich ne 8800GTX in meinem Rechner mit 27cm und da wars schon eng.

Das ist auch gut so, denn die HD 5870 ist mit ihren 11 Zoll oder knapp 28 cm Länge nicht für jedes Gehäuse geeignet. Die HD 5850 ist da mit ihren 9,5 Zoll bzw. 24 cm weit kürzer und unkritischer als die Radeon HD 4870 X2.
Sollte also passen.

Zurück