• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming Pc´s 700-800€

Magicmofa

Komplett-PC-Käufer(in)
Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming Pc´s 700-800€

Guten Tag werte Community,

aus gegebenem Anlass wende ich mich an Euch. Bisher verfolgte ich die Diskussonen in eurem Forum lediglich aus der Anonymität des Gast-Seins, aber heute bitte ich um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming PCs.

Dieser sollte ein wenig zukunftssicher sein, der letzte hielt gute 6 Jahre mit wenigen Upgrades. Dazu sei gesagt das ausser WOW nichts anderes auf dem PC laufen musste ;).

Nun denn, lasst uns beginnen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Hier sagte ich bereits 700-800€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau unbedingt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

DVD Brenner, Corsair 500 Watt Netzteil, Monitor , Perepherie.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 1680 x 1050 bei 60 Hz , LCD Monitor Flatron Wide LG 22 Zoll. Hier kommt bei Gelegenheit ein 27" neu, aber das ist erstmal egal.

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Also der Rechner kommt vorrangig für Eternal Crusade, Battlefield 5 und QuakeLive.

Photoshop, Premiere, Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB reichen mir dicke aus, ich habe seit es ALLES ;) zum Streamen gibt nichts mehr auf der Platte momentan 150/500gb belegt. Habe noch 2 Externe 500 GB Platten mit Wasser und Feuerfestem Chase und allem drum und dran.

Ich würde tatsächlich zu einer SSD Only tendieren. Anderenfalls kommt eine der 500er Extern dauerhaft an den Rechner zum Daten abladen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, eher ungerne, keine Ahnung davon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja, so leise wie es geht, aber die Leistung ist wichtiger, leise wäre schön muss aber nicht.

Win7

Design , allblackeverything ;)

Ich danke Herzlichst für Hilfe.

Eine Frage zum Netzteil, ist dieses weiterverwendbar? Bei nur einer Graka sollten 500W doch immer noch dicke reichen oder? Ich finde die 70€ kann man echt woanders nutzen :)

Danke
Patrick

AW: Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming Pc´s 700-800€

Hi magicmofa, willkommen im Forum :daumen:

Wie heisst denn Modell vom NT denn genau? Wie alt ist es zudem?

Hier was für dein Budget:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

775 Ocken

Wenn dein Netzteil noch zu gebrauchen ist, könnte auch eine 290 in die Konfi reinpassen. Mit der 280 bist du aber schon gut dabei.
Punkto Lautstärke: Die Karre wirst du im Idle sowieso nicht hören, unter Last hört es sich an wie ne schnurrende Katze :D

Viel Spass damit :daumen:

Sollte das Netzteil für die Tonne sein, dann könnte man es auch so machen:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise (DE): 793,08 Euro

Da hast du sogar noch den stärkeren Xeon drinnen und eines der besten Cases (meiner Meinung nach). Musst halt selber wissen ob du lieber ein Fensterchen willst oder ob das für dich unnötiger Schnick-Schnack ist. :D

Boah Wahnsinn, ich danke euch für die Antworten.

Ich glaube es ist ein Corsair Crucial 500 irgendwas, man kann ja testen ob es läuft.

Die Zweite Config gefällt mir echt gut, ohne das Netzteil ist auch noch ne richtig coole Tastatur drin UND der Tower ist genau das richtige, vielen Dank dafür :-x

Es soll dir aber gesagt sein, dass das Netzteil so ziemlich die wichtigste Komponente im PC ist und hier einfach auf "es läuft und fertig" setzen würde ich nicht.

Wenn das Netzteil schlapp macht und abraucht, kann es andere Teile des PCs mit sich in den Abgrund ziehen (kleines Horrorszenario :D). Wenn du das OK von unseren Netzteil Experten bekommst würde es passen, sonst lieber ein neues E10 kaufen. ;)

Schau mal nach welche Marke und Modell das Netzteil ist und wie alt es ist.

Hey Leute,

mal ne Frage noch dazu, bestellt ihr echt bei 10 verschiedenen läden euere Sachen wenn ihr nen Rechner kauft?

Klar kommt man dann rechnerisch auf die genannten Preise , aber es kommen ja dann locker nochmal 80€ versand hinzu.

Ich habe das ganze Ding mal abgespeckt bei Snogard zusammengestellt und komme ohne OS schon auf 780 Euro.

Wisst ihr wie das ist, wenn man am Arbeits PC ein Windows 7 Home Premium hat, welches aber jetzt runter kommt und durch ein Prof. ersetzt wird, dann kann ich das alte doch quasi mitnehmen oder? Habe das Okay dafür. Geht sowas?? Weil da war keine DVD dabei, das war vorinstalliert.

Mein Setup:

Crucial - MX100 CT256MX100SSD1 - 256GB, 550MB/sec bei SNOGARD.de
Fractal Design - Core 3300 Black - ohne NT, schwarz bei SNOGARD.de
Intel® - Core i5-4590 - Sockel 1150, 3.3GHz bei SNOGARD.de
Crucial - BLS2CP4G3D1609DS1S00 - DDR3 1600, CL9, Kit bei SNOGARD.de
Sapphire - R9 270X OC Dual-X - Radeon R9 270X bei SNOGARD.de
Gigabyte - GA-H97-D3H - Sockel 1150, Intel® H97 bei SNOGARD.de
Alpenföhn - Brocken ECO - Sockel AMD/Intel bei SNOGARD.de

Corsair CX 500 0,00€
Razer Death Adder 2 0,00€
Logitech G15 0,00€
Monitor von der Backe geputzt ;)
Versand 0€ weil Abholung.

Endsumme: 771,30 €

So, peinliche Frage folgt.

Kann man da noch bischen was einsparen ohne direkt Mega die Leistung zu verlieren?
Der Rechner soll echt nur für BF, Eternal Crusade und Multimedia fix sein.
Ist das Mainboard das einzig richtige? Ich habe früher NIE soviel fürn MB gezahlt und die haben immer gehalten.
Die Empfohlene Graka und der Xeon liegen in normalen Läden WEIT über dem Preis meiner Konfiguration.

Du schaust natürlich ob du alle Sachen bei einem Händler bekommen kannst.
Wenn der bei dem einen oder anderen Artikel dann ein paar Euro teurer ist als ein anderer Händler dann ist das eben so. Aber ist nicht wild.
Ich würde bei maximal 2 verschiedenen Händlern kaufen.

Naja dein Händler ist schon ein wenig überteuert, weil deine 270X kostet dort 50€ mehr als zum Beispiel bei Mindfactory oder Hardwareversand. In unseren 2 Konfigs wäre sich ne 280er ausgegangen. ;)

Das OS kannst du weiternutzen, nachdem du den PC mit einem anderen OS neu aufgesetzt hast.

Edit: Die 280er sind sogar billiger als deine 270X, nimm die hier: http://www.snogard.de/index.php?artikelId=VGAP30-AS9288

Okay, das habe ich mir schon gedacht, weil die Versand Kosten gerade bei den .at läden sind ja heftig ;)

Ich würde ja fast sagen, scheiss auf den Tower, den behalte ich auch, aber da passt leider nichtmal mein Dark Rock von be Quiet rein, ich muss den Rechner offen lassen.... :/

Hallo Community ,

auf diesem Wege möchte ich Euch für Euren Rat danken.

Ich habe das System +Netzteil und mit der Asus Graka genommen und bin sehr zufrieden, Battlefield alles auf Ultra npnp :)
Lediglich beim Scaling auf 200% bricht der leider zusammen :)

Die Lade / Boot / Speicher Zeiten sind richtig geil und Windows +alles läuft Bombe.

Wenn ihr den noch was feintunen wolltet , wo würdet ihr ansetzen (nur für die Zukunft).

Software OC, oder Ram Upgrade (besserer und mehr, momentan ist ja nix dolles drin). Vom OC habe ich null Ahnung und weiss net wieviel man da einfach so auf lange sicht rausholen kann, mit den Lüftern die drin sind.

Monitor ist auch auf dem Weg 144Hz iiyama 27" ;)

Super Sache danke euch :=)

Hallo Community,

also da sind wir wieder :)

Momentan denke ich darüber nach den Rechner mal ein wenig zu pimpen, da der mich speziell bei WOW im Dual Monitor Betrieb echt nervt.

Bei dem Game sind die FPS echt nicht der Knaller.

Wo sollte man prinzipiell ansetzen mit Tuning? Direkt neue Graka rein? Neue CPU?

Übertakten kommt irgendwie nicht in Frage, der Rechner ist so mega laut unter Last, das es extrem nervt, ich denke mal das wird nicht besser dadurch...

Ich würde es in Betracht ziehen den ....zu übertakten, allerdings müsste ich dann erstmal raffen wie man das ideal macht, aber dann muss da definitiv ne andere Kühlung rein, der Rechner ist unglaublich laut.

Wie würdet Ihr ansetzen?

Grüße & Danke

Patrick

Hey Leute was denkt ihr mit welcher Graka man P/L mäßig den meisten Mehrwert hätte als Upgrade?

Mit gar keiner, spar bis nächstes Jahr die neue Grafikkarten-Generation erscheint.

Die CPU wirst du auch noch die nächsten Jahre nutzen können.

16GB RAM und ne große SSD wären Ansätze, aber sonst....

Okay. Danke, schade, denn der stinkt bei WOW schon richtig ab....

dann mal sehen =) evtl. die 16 gig.

Zurück