Bitte um Hilfe bei der Display Suche, >=34", 3440x1440, .....

Kommt drauf an was du spielst, ob die Angabe sich auf MPRT oder GtG bezieht und wie die wirkliche Reaktionszeit des Monitors bei den Übergängen aussieht.

Nein, merkt man nicht. Normalerweise müsste man jetzt Testberichte von beiden Monitoren sehen, aber nein, merkt man nicht.

Vor allem haben beide hier 4ms.

Und zu den Reaktionszeiten: Die Hersteller geben immer Grey to grey an. Und die Werte "grau zu grau" werden nicht vorgegeben, das heißt es ist eigentlich sowieso sinnfrei, weil man nie weiß, von welchem Grauwert bei den Angaben ausgegangen wird.

Werte, welche man gut vergleichen kann, ist der Black to white wert. Weil es gibt nur "ein weiß" und "ein schwarz". Damit könnte man arbeiten.

Aber in der Werbung klingt 4ms grey to grey halt einfach besser als 10ms black to white. Aber mit dem Grey to grey Wert kriegen die Hersteller Narrenfreiheit.
Also das würde ich wirklich nicht als Kaufkriterium ansehen.

Hab grad nochmal ein Beitrag aus diesem Forum hier gefunden, nochmal etwas umfangreicher beschrieben :D ist schon bisschen älter, aber der Inhalt taugt.
[Erklärung] Was bedeutet die Angabe der Reaktionszeit (2ms, 5ms, 8ms) bei Monitoren!

Ja geil, klar dass die Firmen sich das wieder so hinbasteln dass es gut klingt.. ^^

Ich denk halt immer noch drauf rum was nun für mich wirklich der Unterschied zwischen 120 & 144Hz bedeutet... ob ich das merke, ob man das sieht? Oder brauch man da gleich wieder ne 2080Ti für? Man man man, wenn das mal so einfach wär wie damals.. da war nur die Frage: was kann ich mir leisten, 19“ oder 21“ Röhre... und was will ich zur LAN-Party mitschleppen... xD

B/W würde ich vorsichtig mit sein.
Mal als Beispiel für VA:
response_3.png
B/W 6,5ms, aber bei 0-50 und 0-100 schlieren doch sehr stark.
Am besten immer möglichst viele Übergänge vergleichen.
Quelle: Asus ROG Strix XG438Q Review - TFT Central

Wow, das is mir zu technisch wenn ich ehrlich bin, dacwirds echt krass auf die Spitze getrieben.. hast du das alles gelesen & verstanden?? Krasser shit!

Ja, warum?
Das Ergebnis siehst du im Link oben im Bild bei Level 4.
Im dunklen Bereich der typische schwarze Schweif bei VA und im hellen Bereich sehr geringe Schlieren.

Die Tabelle beschreibt einfach die Zeit die die Pixel brauchen, um zwischen zwei Helligkeiten umzuschalten.
0 ist Schwarz und 255 ist Weiss.
Convert Hex color #f88eeb to Rgb, Pantone, RAL, HSL, HSV, HSB, JSON. Get color scheme.
Hier kannst du dir Farben bzw in diesem Fall die Grautöne angucken.
Jeweils den Wert dreimal mit Leerzeichen dazwischen eingeben.

Äh, nein, die Werte von 0.-255 sind keine RGB-Werte bei tftcentral, die kannste nicht einfach per Farbkonverter nachschlagen, weil wegen der Gammakurve bspw. ein 50% hell leuchtender Pixel kein 50%iges Grau ergibt.

Ist mit ein Grund, warum ich mich bei den Reaktionszeiten-Messungen nicht für die Leuchtkraft vorm Gamma entschieden haben, sondern für tatsächliche Farbwerte.

Haha Rampage ich verstehe was Du meinst. Irgendwann kommt der Moment, da steige ich auch aus :D

Also, Du kannst Dich jetzt noch ein halbes Jahr mit Monitoren beschäftigen und Du wirst am Ende immer noch nicht wissen, was Du bestellen sollst. Das ist ein Versprechen :)

Da die Eintracht grade am Verlieren ist, hab ich kein Bock mehr zu gucken. Hab mir jetzt nochmal einige 34" Monitore zur Brust genommen.
Das Budget ist ja mittlerweile von 400,-€ auf 800,-€ hoch, da geht schon was.

Für 800,-€ würde ICH den Acer Predator X34P nehmen. Warum?
Hat ein 10bit Panel. Dein angepeilter Aoc Agon hat nur ein 8bit Panel. Heißt einfach nur, der Farbverlauf wird nochmal feiner aufgelöst, du hast anstatt 17 Millionen Farben (8bit) sogar 1 Milliarde Farben (10bit). Nice!

Der Acer hat ein IPS Panel. Das ist in der Regel kontrastärmer als ein VA Panel (AOC Agon). Dafür ist es im Farbwechsel schneller.
Und ganz ehrlich, die Farben werden immernoch super aussehen und dafür hast Du das 10bit Panel.

Viel komplizierter machen wir es nicht. Ist bei Prad.de unter den Top 3 Ultrawide Monitoren. Und liegt bei 850,-€ aktuell.
Hier die Top10: Top 10 Bestenliste 34 Zoll Gaming-Monitore - Prad.de

Und hier mein Favourite für den Preis.
Bitteschön: Acer Predator X34P ab €'*'849,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und nochmal alle meine Favouriten ein Vergleichsbild im Anhang. Das nur zur Info. Das soll Dich nicht noch mehr verwirren. ^^

edit: Wenn Du sagst, nein das ist zuviel Kohle, dann bin ich immernoch beim MSI MAG341CQ, bzw von mir aus wegen dem Standfuß noch dem AOC CU34G2X (beide keine Lautsprecher, jaja ich weiß ;-)) aber wenn wir mittlerweile vom Budget von 800-850,-€ ausgehen, war ich mal so frei nochmal genauer nachzusehen ;-)

Anhänge

• Vergleich ultra.JPG
    Vergleich ultra.JPG
    426,2 KB · Aufrufe: 100
Nochmal kurz zum Verständnis. Bei gleichem Monitor führen mit adaptive sync geringe fps zu einem unschärferen Bild mit weniger Schlieren und hohe fps zu einem schärferen Bild mit mehr Schlieren, weil die Pixel zu langsam umschalten ?

Aktuell schaffe ich bei einem 144 Hz Monitor im Spielbetrieb gerade 60 fps und kann keine Schlieren erkennen. Kann es also sein, dass mit 144 fps Schlieren erkennbar sind ?

Weniger Hertz=mehr Bewegungsunschärfe und das Bild ist unruhiger, ruckeliger.
Schlieren kommt auf den Overdrive drauf an.
Bei Gsync Monitor ist der auf die Hertzzahlen angepasst, bei adaptive Sync Monitoren nicht.
Zb beim LG 27GL850.
LG 27GL850 Review - TFT Central
Bei 144hz und Overdrive Fast alles in Butter.
Bei 100Hz gibt es schon gut Overshoot und bei 60Hz noch mehr.
Hier mal als Beispiel anhand des Gigabyte AD27QD.
AD27QD-blur-60Hz.png
AD27QD-blur-120Hz.png
AD27QD-blur-144Hz.png

Ja bei meinem vg240yp bemerke ich bei 144 Hz im Ufotest zwischen “aus“ und “normal“ keinerlei Unterschied. Mit “extrem“ dann deutlich overshoot. Muss das mal noch bei 60 und 100 Hz testen.

Den Unterschied zwischen 144 und 60 sieht man bei den verlinkten Bildern schon recht deutlich. Wenn ich mich nicht täusche sind die von pcmonitors oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Haha Rampage ich verstehe was Du meinst. Irgendwann kommt der Moment, da steige ich auch aus :D

Also, Du kannst Dich jetzt noch ein halbes Jahr mit Monitoren beschäftigen und Du wirst am Ende immer noch nicht wissen, was Du bestellen sollst. Das ist ein Versprechen :)

Da die Eintracht grade am Verlieren ist, hab ich kein Bock mehr zu gucken. Hab mir jetzt nochmal einige 34" Monitore zur Brust genommen.
Das Budget ist ja mittlerweile von 400,-€ auf 800,-€ hoch, da geht schon was.

Für 800,-€ würde ICH den Acer Predator X34P nehmen. Warum?
Hat ein 10bit Panel. Dein angepeilter Aoc Agon hat nur ein 8bit Panel. Heißt einfach nur, der Farbverlauf wird nochmal feiner aufgelöst, du hast anstatt 17 Millionen Farben (8bit) sogar 1 Milliarde Farben (10bit). Nice!

Der Acer hat ein IPS Panel. Das ist in der Regel kontrastärmer als ein VA Panel (AOC Agon). Dafür ist es im Farbwechsel schneller.
Und ganz ehrlich, die Farben werden immernoch super aussehen und dafür hast Du das 10bit Panel.

Viel komplizierter machen wir es nicht. Ist bei Prad.de unter den Top 3 Ultrawide Monitoren. Und liegt bei 850,-€ aktuell.
Hier die Top10: Top 10 Bestenliste 34 Zoll Gaming-Monitore - Prad.de

Und hier mein Favourite für den Preis.
Bitteschön: Acer Predator X34P ab €'*'849,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und nochmal alle meine Favouriten ein Vergleichsbild im Anhang. Das nur zur Info. Das soll Dich nicht noch mehr verwirren. ^^

edit: Wenn Du sagst, nein das ist zuviel Kohle, dann bin ich immernoch beim MSI MAG341CQ, bzw von mir aus wegen dem Standfuß noch dem AOC CU34G2X (beide keine Lautsprecher, jaja ich weiß ;-)) aber wenn wir mittlerweile vom Budget von 800-850,-€ ausgehen, war ich mal so frei nochmal genauer nachzusehen ;-)

Denke du hast recht, danke für die ausführliche Unterstützung! Hatte den Acer auch schon aufm Zettel, aber der war nirgends lieferbar. Hab jetzt nochmal genauer geguckt und siehe da: ein Saturn nicht allzuweit weg hat den noch stehen..

Jetzt bin ich nur etwas skeptisch da der auf der Acer Website mit der Artikelnummer UM.CX0EE.P02 geführt wird, bei z.B. Amazon steht im Detail irgendwo diese hier: UM.CX0EE.P01... nicht dass man sich dann das auslaufmodell holt..? Argh, das is zum verrückt werden!

EDIT: gefunden, das ist nur n anderer Regionscode, zumindest liest sich das so im Computerbase Forum... Hmm. Auf der anderen Seite ist der ja schon etwas älter, oder? ist schon wesentlich länger gelistet als andere Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
Es war dazu da, um zu verdeutlichen, in welchen Bereichen VA seine Probleme hat.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass es die Umschaltzeit zwischen zwei Helligkeiten ist.

Ich will jemanden zeigen, welche Werte in etwa gemessen werden.
So kann er sich das besser vorstellen, bei welchen Helligkeiten sich das abspielt.
Nebenbei nutzt du genau dieses System mit den Grautönen im Heft.
Da scheint es für dich ja vollkommen ok zu sein.

Zurück