Bitte um hilfe bei der auswahl.

warumdas123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich suche ein Netzteil für mein Rechner. Meine Komponenten:

-GTX680
-ASROCK Z68
-SSD und HDD
-8GB GEIL RAM
-DVD Laufwerk
-Intel Core i7 3770k

Netzteil das ich derzeit habe:
Super Flower 80+ GOLD hat anscheind 550 Watt

Warum ich ein neues Netzteil suche?
Weil wenn ich bei jedem game eine niedrige FPS zahl von ca. 40 fps bekomme das spiel anfängt in zeitlupe aussieht. Wenn man sich umdreht z.B in bf3 oder dayz ist das richtig in zeitlupe obwohl ich noch 35-40 fps habe. Das dürfe bei den Komponenten nicht sein. Daher glaube ich das es an dem netzteil liegt weil ich auch schon vor ein paar wochen ne GTX570 hatte und ein anderes mainboard.

Wie viel sollte es kosten?
Nicht mehr als 90€

Danke im Voraus!

Die 680 zieht aber sogar weniger Strom wie eine 570, sind @ Stock ca 30W weniger. Das wären gute Kandidaten wobei das Kleinere dort auch bequem reicht. Ich tippe da eher auf den / die Treiber. Wurde das Windows bei dem Wechsel der Komponenten neu aufgesetzt oder wenigstens im Vorfeld alles wichtigen Treiber deinstalliert?

Ich habe das schon seeeeeeehr lange, alle komponenten wurden schon mal ausgetauscht ausser das netzteil :D Und das Betriebsystem wurde ca. 8 mal neu aufgespielt inklusive neue treiber. Das ist nicht gelogen. Es kann ja sein das irgentwann mal das netzteil nen schlach abbekommen hat bei einem gewitter.

Dann probiere es aus, und wenn es nix bringt schickst es wieder zurück. Aber normalerweise startet der Rechner schwer oder garnicht oder er schmiert bei Last ab. Wenn er bei dir beim zocken langsam stagniert könnte es auch an den Temperaturen liegen, wenn es der Karte zu warm wird regelt die runter

Ich halte das Netzteil auch für unwahrscheinlich. Entweder die Hardware läuft damit oder sie läuft nicht. Einen schleichenden Leistungsverlust während des Spielens gibt es da eigentlich nicht.

Beim zocken habe ich eine temperatur von ca. 60 grad bei der grafikkarte. Das problem hatte ich bei meinen alten komponenten auch..

Woran kann es denn dann liegen? Zum Beispiel bei gebäuden wenn ich dann ca. 35-40fps habe dann ist das so übelste zeitlupe wenn ich mich bewege. Trotz der ausreichenden FPS.. Bei meinen alten Komponenten war das ja auch und ich hatte bis jetzt alle teile ausgetauscht ausser das netzteil.

warumdas123 schrieb:
Woran kann es denn dann liegen? Zum Beispiel bei gebäuden wenn ich dann ca. 35-40fps habe dann ist das so übelste zeitlupe wenn ich mich bewege. Trotz der ausreichenden FPS.. Bei meinen alten Komponenten war das ja auch und ich hatte bis jetzt alle teile ausgetauscht ausser das netzteil.

Bei bf3 sind framedrops leider normal. Hast du vsync an? Wenn nein, an damit

Tja, dann hast du sie wohl in den falschen Slot gesteckt ;). Probier mal nen anderen aus. Schau am besten im MB Handbuch nach welcher Slot wieviele Lanes elektrisch bietet. (8x sollte reichen)

Ich habe die Graka im PCIE 2 drinne. das ist bei mir die oberste PCI slot. Ich habe irgentwie keine PCIE 1, der name PCIE 1 ist ein winziger slot der über PCIE 2 ist der slot ist etwa 2-3cm lang xD.

Gpu-Z zeigt dass deine karte mit 16 lanes läuft. der pcie 1.1 standard geht hoch, wenn die karte belastet wird. in deinem fall auf pcie 2.0.

Zurück