• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Feedback! 2500,- Gaming PC (als Neuling)

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wie gesagt, komplett neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ 2730Z -VGA,144HZ WQHD
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Erst einmal ein schönes Wochenende euch allen! ;-)

Ich habe die letzten Monate immer wieder über einen neuen PC nachgedacht, nachdem Ich mein Studium beendet habe und in die Welt der arbeitenden Gesellschaft eingestiegen bin :> Da Ich die meisten neueren Spiele (Cyberpunk, RDR2 etc. etc.) nicht mehr zocken kann und meine Steam Bibliothek auf magische Weise weiter wächst, muss halt was Neues her.
Ich bin ein ziemlicher Noob, wenn es um die Hardwareseite unseres Lieblingshobbies geht, und habe die vergangene Woche mit verschiedenen Konfigurationen gespielt.

Die einzige Voraussetzung war für mich eine AMD-Karte. Keine Ahnung, die haben mich jetzt schon so lange begleitet, da bleibe Ich treu.

So, genug geschwafelt, hier mein Build:

Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 9 7900X, 12*4.70 GHz
Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4 Tower
RAM32Gb G.Skill Flare EXPO X5, DDR5-6000 DIMM
GPU20Gb XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310, PCle 4.0*16
MainboardGigabyte X670 AORUS ELITE AX, So. AM5
Speicher1TB Kingston KC3000, PCle 4.0 NVMe (7000+6000 Mbs), 2TB HDD
Netzteil850W NZXT C Series Modular, 80+ Gold
SoundkarteSound Blaster Z aus meinem alten PC
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Sonstiges2x 140mm Artic P14 Fans | Thermal Grizzly Wärmeleitpaste | Windows 11 Home

Ich nutze zurzeit einen BenQ 2730Z -VGA,144HZ WQHD Monitor, vernünftige Peripherie ist vorhanden ^^

Die Gesamtkosten würden sich zurzeit auf knapp 2450,- belaufen, plus minus 100 Euro bei der aktuellen Fluktuation :wall:


Über Feedback, Ergänzungen und Verbesserungen wäre Ich wirklich sehr dankbar :)
 
Nimm bei der CPU (wenn es AMD sein soll) den 7900 ohne X. Auch laut PCGH-Test kaum langsamer (nur messbar), aber deutlich effizienter/Kühler...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bei der CPU (wenn es AMD sein soll) den 7900 ohne X
Würde ich nicht machen. Kaum Preisunterschied (gerade geschaut bei Geizhals, da ist der 7900 ohne X ja sogar teurer:huh:).
Wenn der 7900 ohne X aber günstiger zu bekommen ist, wäre das eine gute Option ohne spürbaren Leistungsverlust.
Den 7900X kannst Du ja auch selbst etwas einbremsen in Bezug auf Leistungsaufnahme, hast aber die Möglichkeit noch mal bei Bedarf den Turbo zu zünden.

Ansonsten sieht Deine Konfiguration sehr gut aus. Habe selber leider noch keine Erfahrungen mit Zen 4, daher kann ich nicht sagen ob ein anderes Mainboard besser wäre.
Wenn das Mainboard aber alle Funktionen hat die Du willst, halte ich das gewählte Mainboard für ok, ich persönlich würde aber dieses wählen (gleiche Spannungsversorgung!):

GPU: Habe gestern eine 7900XT (Sapphire) verbaut und die läuft super. Kann ich also nur empfehlen und XFX ist auch ein meist guter Hersteller bei AMD-GPU's :daumen:
 
Würde ich nicht machen. Kaum Preisunterschied (gerade geschaut bei Geizhals, da ist der 7900 ohne X ja sogar teurer:huh:).
Wenn der 7900 ohne X aber günstiger zu bekommen ist, wäre das eine gute Option ohne spürbaren Leistungsverlust.
Den 7900X kannst Du ja auch selbst etwas einbremsen in Bezug auf Leistungsaufnahme, hast aber die Möglichkeit noch mal bei Bedarf den Turbo zu zünden.
Seh ich komplett anders. Selbst PCGH_Dave meint in seinem Testvideo, daß der 7900 (ohne X) die bessere CPU ist. Einfach mal dieses Filmchen online suchen (bin grad am Handy und unterwegs), da würde ich nicht lange überlegen welchen Prozzi ich verbaue.

Kurz X, das war wohl nix... Und was den "Turbo" angeht. Die Ryzen CPU's sind schon ab Werk ziemlich ausgereizt, da is nix mit großem/merkbarem OC-Potential. Seh ich ja bei meinem 5900X:nene:

Gruß
 
Falls ich kein Angebot übersehen habe könntest du dir auch die Sapphire (im Mindstar) holen. Dürfte ein paar Euro günstiger sein.

Persönliche Meinung: Eine HDD würde ich nicht mehr kaufen. 2 TB SSD gibt's teilweise ab 100€...klar, kein Topmodell, aber für ein paar Spiele ist das immer noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstmal Willkommen in der arbeitenden Gesellschaft!

Auch wenn mich dafür vermutlich gleich einige steinigen wollen, aber wenn schon neuer PC, warum nicht gleich ein ATX 3.0 Netzteil? Zum Beispiel MSI MEG Ai1000P
Hättest halt gleich den neuen 12VHPWR-Anschluss für die Zukunft. Ein PC kann man ja immer wieder mal upgraden, aber grad das Netzteil wechsle ich eig nur ungern aus wenn die Kabel einmal ordentlich verlegt sind.
Ist zumindest meine persönliche Meinung..

Edit: Wobei die Kabel ja heutzutage ans Netzteil ansteckbar sind. Hab noch das alte Bild im Kopf, von fixen Kabeln am Netzteil :ugly:
 
Auch wenn mich dafür vermutlich gleich einige steinigen wollen, aber wenn schon neuer PC, warum nicht gleich ein ATX 3.0 Netzteil?

Steinigen würde ich dich dafür nicht...

Zum Beispiel MSI MEG Ai1000P
Hättest halt gleich den neuen 12VHPWR-Anschluss für die Zukunft. Ein PC kann man ja immer wieder mal upgraden, aber grad das Netzteil wechsle ich eig nur ungern aus wenn die Kabel einmal ordentlich verlegt sind.
Ist zumindest meine persönliche Meinung..

....aber hier schon eher :ugly: Das ist einfach nur Faulheit und das Netzteil ist die wichtigste Komponente im Rechner und sollte zum einen (von der Leistung) passend gewählt sein und zum anderen technisch auf der Höhe sein.
Klar, wahrscheinlich wird ATX 3.0 uns noch ne Weile begleiten (auch wenn ich dem Stecker bisher nichts abgewinnen kann), aber letztendlich finde ich es absolut Quatsch ein Gerät zu empfehlen, was - unabhängig vom Stand der Technik - 200€ teurer ist. Selbst in diesem Fall, wo es im Budget wäre, finde ich das eig schon fast frech...
 
Klar, wahrscheinlich wird ATX 3.0 uns noch ne Weile begleiten (auch wenn ich dem Stecker bisher nichts abgewinnen kann), aber letztendlich finde ich es absolut Quatsch ein Gerät zu empfehlen, was - unabhängig vom Stand der Technik - 200€ teurer ist.
Ich würde es ehr als Zukunftsinvestition bezeichnen. Grafikkarten zählen für mich zu den Komponenten die man mal ehr austauscht. Wenn die Teile in Zukunft dann auf diesen Steckertyp setzen und man nur darüber das maximum rausholen kann, bzw. Strom sparen kann, spare ich am Ende sogar ehr noch Geld weil ich mir kein neues Netzteil kaufen brauch.
 
Zurück