PigeonJonas
Komplett-PC-Käufer(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Wie gesagt, komplett neuer PC
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- BenQ 2730Z -VGA,144HZ WQHD
- Budget
- 2800
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- -
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 2000
Erst einmal ein schönes Wochenende euch allen! 
Ich habe die letzten Monate immer wieder über einen neuen PC nachgedacht, nachdem Ich mein Studium beendet habe und in die Welt der arbeitenden Gesellschaft eingestiegen bin :> Da Ich die meisten neueren Spiele (Cyberpunk, RDR2 etc. etc.) nicht mehr zocken kann und meine Steam Bibliothek auf magische Weise weiter wächst, muss halt was Neues her.
Ich bin ein ziemlicher Noob, wenn es um die Hardwareseite unseres Lieblingshobbies geht, und habe die vergangene Woche mit verschiedenen Konfigurationen gespielt.
Die einzige Voraussetzung war für mich eine AMD-Karte. Keine Ahnung, die haben mich jetzt schon so lange begleitet, da bleibe Ich treu.
So, genug geschwafelt, hier mein Build:
Meine Hardware
Ich nutze zurzeit einen BenQ 2730Z -VGA,144HZ WQHD Monitor, vernünftige Peripherie ist vorhanden ^^
Die Gesamtkosten würden sich zurzeit auf knapp 2450,- belaufen, plus minus 100 Euro bei der aktuellen Fluktuation
Über Feedback, Ergänzungen und Verbesserungen wäre Ich wirklich sehr dankbar

Ich habe die letzten Monate immer wieder über einen neuen PC nachgedacht, nachdem Ich mein Studium beendet habe und in die Welt der arbeitenden Gesellschaft eingestiegen bin :> Da Ich die meisten neueren Spiele (Cyberpunk, RDR2 etc. etc.) nicht mehr zocken kann und meine Steam Bibliothek auf magische Weise weiter wächst, muss halt was Neues her.
Ich bin ein ziemlicher Noob, wenn es um die Hardwareseite unseres Lieblingshobbies geht, und habe die vergangene Woche mit verschiedenen Konfigurationen gespielt.
Die einzige Voraussetzung war für mich eine AMD-Karte. Keine Ahnung, die haben mich jetzt schon so lange begleitet, da bleibe Ich treu.
So, genug geschwafelt, hier mein Build:
Meine Hardware
CPU | AMD Ryzen 9 7900X, 12*4.70 GHz |
Kühler | be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower |
RAM | 32Gb G.Skill Flare EXPO X5, DDR5-6000 DIMM |
GPU | 20Gb XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310, PCle 4.0*16 |
Mainboard | Gigabyte X670 AORUS ELITE AX, So. AM5 |
Speicher | 1TB Kingston KC3000, PCle 4.0 NVMe (7000+6000 Mbs), 2TB HDD |
Netzteil | 850W NZXT C Series Modular, 80+ Gold |
Soundkarte | Sound Blaster Z aus meinem alten PC |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower |
Sonstiges | 2x 140mm Artic P14 Fans | Thermal Grizzly Wärmeleitpaste | Windows 11 Home |
Ich nutze zurzeit einen BenQ 2730Z -VGA,144HZ WQHD Monitor, vernünftige Peripherie ist vorhanden ^^
Die Gesamtkosten würden sich zurzeit auf knapp 2450,- belaufen, plus minus 100 Euro bei der aktuellen Fluktuation

Über Feedback, Ergänzungen und Verbesserungen wäre Ich wirklich sehr dankbar