• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Expertenmeinung und Vorschläge für ~1000€ Plan

dimistros

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Expertenmeinung und Vorschläge für ~1000€ Plan

Hallo PCGHX Community!

Da mein alter Rechner gerade am abrauchen ist, muss ich mir einen neuen zulegen. Um auf Vorschläge in Richtung reparieren einzugehen kurze Situationsbeschreibung: Rechner ~7 Jahre alt, E6850; Problem ist primär Mainboardschaden. Lohnt sich also meiner Ansicht nach nicht wirklich.

Angelehnt an diesen Guide beantworte ich die entsprechenden Fragen:
1) Preisrahmen: Sollte nicht allzu weit über 1000€ herausgehen, das bezieht die Grafikkarte (siehe unten für weiteres) mit ein.
2) Was wird sonst benötigt: Nichts, Sound, Monitore, Maus etc alles da.
3) Eigenbau / Händler: Bis jetzt bin ich aus finanziellen Gründen bei Eigenbau. Solltet ihr aber eine Möglichkeit kennen für keinen oder einen geringen Aufschlag einen entsprechenden Rechner mit Vorzügen wie verlängerter Garantie oder Ähnlichem zu bekommen - immer her damit!
4) Weiterverwendung: Bis auf Weiteres plane ich meine GPU (550TI) mitzunehmen, die habe ich im alten Rechner ersetzt und somit ist sie noch halbwegs vertretbar. Auf mittelfristige Sicht plane ich diese zu ersetzen, momentan sehe ich aber keinen Bedarf und würde das Geld eher um Weihnachten herum ausgeben. Die alte Soundkarte (XFI Extreme Music) tut den Job auch noch, viel mehr brauche ich auch nicht. Ein Laufwerk wandert auch mit.
5) Ja, 2 Bildschirme, beide Syncmaster 226BW 1680x1050 mit 60Hz. In mittlerer Zukunft soll aber ein größerer mit 120Hz angeschafft werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die anderen wegschmeiße, ich werde eher einen ersetzen oder sogar alle hinstellen und nach Bedarf dazuschalten.
6) Was wird gespielt: Momentan spiele ich Dark Souls I, Planetside 2 (Ja, das war schmerzhaft auf der alten Kiste, ich weiß. ;-) ) Wichtiger ist allerdings was da kommt, und da schaue ich auf The Witcher 3 und Star Citizen. Bei letzterem bin ich insbesondere scharf darauf mir eine Rift oder ähnliches zuzulegen wenn das ganze stabil ist, das wirkt sich ja auch auf die Anforderungen aus. Erwähnenswert ist hier auch meine Leidenschaft, älteren Spielen per Mods/Downsampling ein wenig Glanz zu verleihen. Bis jetzt ging das leistungsbedingt nur mit alten Spielen - ich würde es aber auch gerne bei neuen anwenden.
Was wird gearbeitet: Härtestem Tritt bekommt das aktuelle System durch MatLab, bei meinem HiWi-job benötige ich CUDA. Meine Partnerin setzt sich manchmal an meinen Rechner, wenn sie für ihr Studium an Photoshop etc arbeiten muss und der Laptopbildschirm nicht ausreicht.
7) Speicherplatz: Eine Menge, ich sichere sämtliche Photos intern & extern.
8) Übertakten: Ja, aber moderat. Nicht um des Übertakten willens und nicht so, dass das System massiv an Lebensdauer verliert.
9) Sonstige Anforderungen: Silent System

Ich habe mir auch schon einen Kopf gemacht und selbst recherchiert, ich gebe die einzelnen Komponenten und die Quellen für Tests etc. an.

Case: Fractal Design Define R4: PCGH-Test und externer Test des ähnlichen Vorgängers
CPU: i5 4690K, ist quasi Ausschlussverfahren. Der große Bruder i7 bringt mir nichts, 2011er sind mir eh zu teuer. Bei AMD ist das Problem, dass Planetside damit so seine Probleme hat.
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power: PCGH Com Test und externer Vergleichstest
Paste: Gelid Solutions GC Extreme: PCGH-Test
Netzteil: Be quiet Straight E10 CM 500W: Die aktuellere Version aus diesem Test und den Vorschlägen der PCGH aus dem August.
Motherboard: ASROCK Z97 Pro4, übernommen aus obigem Vorschlag und nichts besseres für das Geld gefunden. Insbesondere Langlebigkeit ist mir wichtig.
*edit* getauscht gegen Z97X Gaming 5
RAM: G.Skill Trident X F3-2400C10D 8GB: Danke an die Kaufberatung Thema RAM
SSD: Crucial MX100 256GB: Abermals danke für die Kaufberatung der PCGH.
HDD: Western Digital Green 3TB: Da geht es mir insbesondere um Lautstärke und Ausfallraten
GPU: 550Ti wird erst mal weiterverwendet bis ich einen Anlass und Moneten für eine neue habe.

Somit komme ich auf ~775 Euro bei Hardwareversand.

Jetzt meine Fragen:
1) Was sagen die Fachmänner hier dazu? Passt das alles (ja, die Grafikkarte natürlich nicht) zueinander? Wo könnte man Geld sparen? Wo könnte man für ein wenig mehr Geld verhältnismäßig viel Leistung rausschlagen?
2) Was empfehlt ihr als Grafikkarte? Ich werde aufgrund von CUDA bei NVIDIA bleiben, der Stein ist also schon gesetzt. Für das (softe) 1000€ Limit bleiben noch etwas mehr als 200€ über. Da werde ich mich aber dann eher daran halten, was Preis/Leistungstechnisch vernünftig ist, sowohl nach unten als aber auch nach oben. Stichpunkte hier sind wie gesagt VR, Downsampling, CUDA, ein wenig Grafikbearbeitung.

So, das war es. Bei weiteren Fragen versuche ich so schnell wie möglich zu antworten. :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GraKas sind so ab 300€ empfehlenswert.(970)

Die 770er sind mit 2Gb vRAM viel zu schwach um DS/DSR zu nutzen.

AW: Bitte um Expertenmeinung und Vorschläge für ~1000€ Plan

Vielen Dank erst mal! :-) Die 970er hatte ich tatsächlich auch schon im Visier, die 980 ist mir einfach zu teuer. Was sagst du denn zum Thema Kühlung? Da das ganze ja ein Silent System werden soll muss ich in die Richtung schon aufpassen. Gibt es da vernünftige Versionen ab Werk? Oder ist ein Kühlerwechsel quasi vorprogrammiert? Für den Fall ja, welche Version der 970 und welchen Kühler würdest du vorschlagen? Auch in Bezug auf Garantieverlust beim Umbau, soweit ich weiß gibt es da unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Herstellern.

Kauf dir eine MSI. Die sind leise. Mit Glück bekommst du eine die kein Spulenfiepen hat.

Abermals vielen Dank für die Hilfe! Habt ihr eine Einschätzung wie der preisliche Verlauf der 970er von MSI aussehen könnte? Sprich lohnt es sich noch ein wenig zu warten auf einen Fall des ja doch eher frischen Preises oder wird sich da in nächster Zeit wenig tun? Es sind ja zumindest keine großen Marktänderungen zu erwarten in nächster Zeit (meinem Kenntnisstand nach). Bis jetzt hat sich am Preis auch relativ wenig getan.

Also die Preise sinken eher nicht da die Verfügbarkeit noch sehr knapp ist.

Auch dir vielen Dank erstmal! Ich habe es mir gerade mal angeschaut, ich kann folgende Unterschiede feststellen:
1) duales Bios, feine Sache
2) Ein paar mehr Anschlüsse, benötige ich allerdings nicht.
3) Ein besserer Netzwerk Controller, feine Sache insofern das tatsächlich was bringt (ich habe mal irgendwo einen Test gelesen in dem die ganzen Gaming Netzwerkchips eher fragliche Ergebnisse gebracht haben)
4) ~30 Euro mehr, vertretbar

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen? Hast du irgendwo einen Vergleich zwischen den beiden? Denn die Performance ist an den Papierwerten natürlich nicht ablesbar! :-)

Zurück