Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Balomanja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Hallo alle zusammen,
Ich bin auf der suche nach einer 1TB HDD kann mich aber nicht wirklich entscheiden und habe davon auch nicht ganz soviel Ahnung!
Ich brauche eine 1TB Platte am besten mit 7200rpm und 32mb cache damit sie schnellgunug ist (bzw ihr könnt mir da ja bestimmt was nennen)
Sie MUSS vorallem eins, eine lange Lebensdauer haben!
Preis bis 150€ is ok, aber ich nehm auch gerne ne günstigere ;-)

Also nochma kurz:

1TB
schnell genug
lange Lebensdauer
3.5" und sata

MFG
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Kann auch nur die spinnpoint f3 empfehlen, eine der besten hdd´s, zum vernünftigen preis.
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Habe die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II Ecogreen in meinem System.
Lebensdauer ist reine Glücksache, wie bei einer Autobatterie......
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Nimm was du willst.
Mit den aktuellen Platten von Samsung (F3), Seagate (7200.12) und Western Digital (Blue oder Black) macht man nicht viel falsch.
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

aber wenn du speed willst kauf dir bloß keine f3 ecogreen, die dreht nur mit 5400rpm.
greif lieber zur f3 mit 7200rpm
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Danke an alle,
dass machts mir schon leichter, aber kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der Spinpoint F3 und der Spinpoint F3R ist??
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Die F3 R ist für 24 / 7 Betrieb ausgelegt, daher Haupteinsatz eher Server
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Die Samsung F3 sind Punkto Preis/Leistung sicher was vom feineren, wenn einem aber der Preis nicht so wichtig ist und eher andere Attribute zählen, dann ist die Caviar Black von WD an vorderer Stelle (5 Jahre Garantie nach Registrierung, sehr schnelle Platte, leider höherer Stromverbrauch als F3). Nutze selber beide und finde beide sehr gut. Auf WD setze ich vorallem deshalb, weil sie bei mir(!) bisher den robustesten Eindruck hinterlassen haben (ausser Caviar Green, die kackte schon nach 1 Monat ab) und auf Samsung wegen des guten Preises.
 
AW: Bitte um Empfehlung für eine 1 TB Festplatte

Eine 1 TB Caviar Black ist in meinen Augen die einzige vernünftige Alternative zu einer schnellen Samsung 1 TB. Ähnlich flott, man kann das Akustikmanagment einstellen und die Zugriffszeiten sind ähnlich. Mit den Zugriffszeiten ist das nämlich so eine Sache: Laut dem letzten Bericht der c't zu Festplatten zeichnet sich ein Trend zu höheren Zugriffszeiten bei Desktopplatten ab. In der dazugehörigen Liste der getesteten Platten fielen die Samsung und die WD Black aber nicht durch höhere Zeiten auf.
Dummerweise war die entsprechende Caviar Black im Laden 50% teurer als die Samsung, dafüer hatte sie SATA 6G. Und das lässt sich WD im Moment noch vergolden, auch wenn es bei den aktuellen (mechanischen) Platten null Vorteile bringt.
Aber wie macht eine Festplatte einen robusteren Eindruck?
Okay, meine letzten WD-Platten waren alle ganz in schwarz. Das macht bei mir psychologisch einen "robusteren" Eindruck als meine Samsungs mit ihren silbernen Abdeckplatten. Das sieht so nach Billigblech aus. ;)
 
Zurück