Ein herzliches Servus an alle !
Da ich grade erst auf dieses Forum gestossen bin und es relativ eilig ist mit meinem neuen PC, komm ich als Neuer hier gleich mit einer Bitte um Beratung...
... und mit der Hoffnung von Euch geholfen zu werden
Ich leg mal los:
Was will ich und was brauch ich und was soll es sein, bzw eben nicht sein:
Ich brauch was flotteres, da ich angefangen habe gigantische Bildgrößen zu verarbeiten...
Ich hab momentan nen i7 960 (4x 3,2Ghz),
12 GB Ram
ne flotte 500er HD für System
WIN 7 Pro 64 bit
NVIDIA GeForce 210
Asus P6T Deluxe V2 Mainboard
Eine 2TB HD für Daten
Eine flotte 3TB HD für Cache (1 TB) und Backup-Daten (2te Partition)
Das Ding IST zwar schon sehr flott, aber ich will was noch schnelleres, besonders beim booten usw.
D.h. dann auch ne SSD.
Hab zwar noch ne neue ungenutzte Samsung SSD 830 (256 GB), die wollte ich als Systemplatte einbauen, bin aber bereits zu dämlich um mit dem Norton Ghost (war dabei mit der Samsung) die C: (190 von 500 GB belegt) zu "klonen" - so dass es auch bootet...
Egal, da lass ich dann einen Fachmann ran...
Meine Bilder und Gigapixelpanoramen benötigen bis zu 1 TB cache beim Processing, ne SSD mit 1 TB ist mir doch noch etwas zu teuer, also brauch ich die schnellste HD die es zur Zeit für bezahlbar gibt...
Was wäre aber nun in meinem Fall zu empfehlen für:
Mainboard mit SATA 600, USB 3.0, schnellen Speicher und evtl. ne neue sehr flotte "cache-HD" (1 bis 2 TB)
Die alte Grafikkarte hat bisher locker gereicht, ich mach KEINE Spiele und kein 3D Zeugs, gerne aber ne Empfehlung, wenn dann aber passiv.
Der PC muss leise bleiben.
Speicher sollte schnell sein, richtig?
Ich will mind. 16 GB besser noch mehr, aber kommt auf die Endsumme an.
Netzteil ?
Prozessor soll wieder ein Intel werden, was wäre ein "bewährter" der noch bezahlbar ist...
Gesamtbudget für den kompletten neuen PC setz ich bei 3000.- Euro an.
Ich brauche bzw will für das Geld dann:
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
Mainboard: ?
Prozessor (intel): ?
16 GB RAM: ?
"Cache-Platte": ?
evtl. Grafikboard (passiv): ?
Systemplatte: (256 SSD Samsung ist vorhanden),
Datenplatte: (3 TB flotte HD für Daten ist auch vorhanden)
Was passt zusammen, was ist "bewährt" und ohne Treiberprobleme ?
Schonmal ein grosses DANKE.gif)
Da ich grade erst auf dieses Forum gestossen bin und es relativ eilig ist mit meinem neuen PC, komm ich als Neuer hier gleich mit einer Bitte um Beratung...
... und mit der Hoffnung von Euch geholfen zu werden

Ich leg mal los:
Was will ich und was brauch ich und was soll es sein, bzw eben nicht sein:
Ich brauch was flotteres, da ich angefangen habe gigantische Bildgrößen zu verarbeiten...
Ich hab momentan nen i7 960 (4x 3,2Ghz),
12 GB Ram
ne flotte 500er HD für System
WIN 7 Pro 64 bit
NVIDIA GeForce 210
Asus P6T Deluxe V2 Mainboard
Eine 2TB HD für Daten
Eine flotte 3TB HD für Cache (1 TB) und Backup-Daten (2te Partition)
Das Ding IST zwar schon sehr flott, aber ich will was noch schnelleres, besonders beim booten usw.
D.h. dann auch ne SSD.
Hab zwar noch ne neue ungenutzte Samsung SSD 830 (256 GB), die wollte ich als Systemplatte einbauen, bin aber bereits zu dämlich um mit dem Norton Ghost (war dabei mit der Samsung) die C: (190 von 500 GB belegt) zu "klonen" - so dass es auch bootet...
Egal, da lass ich dann einen Fachmann ran...
Meine Bilder und Gigapixelpanoramen benötigen bis zu 1 TB cache beim Processing, ne SSD mit 1 TB ist mir doch noch etwas zu teuer, also brauch ich die schnellste HD die es zur Zeit für bezahlbar gibt...
Was wäre aber nun in meinem Fall zu empfehlen für:
Mainboard mit SATA 600, USB 3.0, schnellen Speicher und evtl. ne neue sehr flotte "cache-HD" (1 bis 2 TB)
Die alte Grafikkarte hat bisher locker gereicht, ich mach KEINE Spiele und kein 3D Zeugs, gerne aber ne Empfehlung, wenn dann aber passiv.
Der PC muss leise bleiben.
Speicher sollte schnell sein, richtig?
Ich will mind. 16 GB besser noch mehr, aber kommt auf die Endsumme an.
Netzteil ?
Prozessor soll wieder ein Intel werden, was wäre ein "bewährter" der noch bezahlbar ist...
Gesamtbudget für den kompletten neuen PC setz ich bei 3000.- Euro an.
Ich brauche bzw will für das Geld dann:
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
Mainboard: ?
Prozessor (intel): ?
16 GB RAM: ?
"Cache-Platte": ?
evtl. Grafikboard (passiv): ?
Systemplatte: (256 SSD Samsung ist vorhanden),
Datenplatte: (3 TB flotte HD für Daten ist auch vorhanden)
Was passt zusammen, was ist "bewährt" und ohne Treiberprobleme ?
Schonmal ein grosses DANKE
.gif)