• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung: Welche Zusammenstellung

fotograf

Schraubenverwechsler(in)
Ein herzliches Servus an alle !

Da ich grade erst auf dieses Forum gestossen bin und es relativ eilig ist mit meinem neuen PC, komm ich als Neuer hier gleich mit einer Bitte um Beratung...

... und mit der Hoffnung von Euch geholfen zu werden ;-)

Ich leg mal los:

Was will ich und was brauch ich und was soll es sein, bzw eben nicht sein:

Ich brauch was flotteres, da ich angefangen habe gigantische Bildgrößen zu verarbeiten...

Ich hab momentan nen i7 960 (4x 3,2Ghz),
12 GB Ram
ne flotte 500er HD für System
WIN 7 Pro 64 bit
NVIDIA GeForce 210
Asus P6T Deluxe V2 Mainboard
Eine 2TB HD für Daten
Eine flotte 3TB HD für Cache (1 TB) und Backup-Daten (2te Partition)

Das Ding IST zwar schon sehr flott, aber ich will was noch schnelleres, besonders beim booten usw.
D.h. dann auch ne SSD.

Hab zwar noch ne neue ungenutzte Samsung SSD 830 (256 GB), die wollte ich als Systemplatte einbauen, bin aber bereits zu dämlich um mit dem Norton Ghost (war dabei mit der Samsung) die C: (190 von 500 GB belegt) zu "klonen" - so dass es auch bootet...

Egal, da lass ich dann einen Fachmann ran...

Meine Bilder und Gigapixelpanoramen benötigen bis zu 1 TB cache beim Processing, ne SSD mit 1 TB ist mir doch noch etwas zu teuer, also brauch ich die schnellste HD die es zur Zeit für bezahlbar gibt...

Was wäre aber nun in meinem Fall zu empfehlen für:
Mainboard mit SATA 600, USB 3.0, schnellen Speicher und evtl. ne neue sehr flotte "cache-HD" (1 bis 2 TB)
Die alte Grafikkarte hat bisher locker gereicht, ich mach KEINE Spiele und kein 3D Zeugs, gerne aber ne Empfehlung, wenn dann aber passiv.
Der PC muss leise bleiben.
Speicher sollte schnell sein, richtig?
Ich will mind. 16 GB besser noch mehr, aber kommt auf die Endsumme an.
Netzteil ?
Prozessor soll wieder ein Intel werden, was wäre ein "bewährter" der noch bezahlbar ist...

Gesamtbudget für den kompletten neuen PC setz ich bei 3000.- Euro an.

Ich brauche bzw will für das Geld dann:
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
Mainboard: ?
Prozessor (intel): ?
16 GB RAM: ?
"Cache-Platte": ?

evtl. Grafikboard (passiv): ?
Systemplatte: (256 SSD Samsung ist vorhanden),
Datenplatte: (3 TB flotte HD für Daten ist auch vorhanden)

Was passt zusammen, was ist "bewährt" und ohne Treiberprobleme ?

Schonmal ein grosses DANKE :-)

Der i7 960 ist doch sehr gut dabei. :ka:
Du könntest auf den 970 oder 980 upgraden und hast dann einen 6 Kerner.
Eine SSD beschleunigt natürlich aber wenn du dir jetzt einen neuen Rechner kaufst sind die Unterschied nicht gewaltig.

Der Unterschied ist zu gering, um einen Leistungssprung zu merken. Warte am besten auf Haswell und schlag dann zu, mit Sandy-E wirst du nicht so viel Leistung bekommen, als dass auch nur 500€ gerechtfertigt wären...

Ihr meint also, dass ein flotteres Mainboard (SATA 600 statt 300) und SSD (Systemplatte)
und etwas schnellerer RAM und Prozessor NICHT mind. ca. 20-30 % Geschwindigkeitsvorteile bringt...?

In dem Fall kann ich mir allerdings die Kohle sparen und auf die nächste Prozessor-Generation warten, richtig?

Oder eben ins bestehende Sytem die SSD endlich mal einbauen und zumindest beim booten und beim Programme starten einen Vorteil spüren, auch richtig soweit ?

Macht es denn beim WIN7 evtl. Sinn (so wie man es früher runter WIN95 zumindest noch manchmal gemcht hatte..) bei der Gelegenheit ne komplette Neuinstallation zu machen, statt die C: jetzt auf die SSD zu klonen... ??

PS:
ich les mich die Tage hier im Forum erst noch richtig ein, sind ja sicher noch genügend Tips zu finden, wollts nur gesagt haben , dass ich nicht zu faul bin, auch wenn ich es aktuell noch nicht gemacht habe ;-)

Bei S ATA 3.0 würde man nur bei der SSD was merken, aber selbst mit dem Vorgängerstandard ist es ein deutlicher Zugewinn. Schnellerer RAM bringt auch nicht den Schub das sich Geldausgabe lohnen würde. Bei der CPU würde ich am ehesten auf Übertaktung setzen oder für wenig Geld die CPU aufsatteln. Ich würde die Gunst der Stunde nutzen und das Windows gleich neu aufsetzen

Hör auf den Doc, Übertakten und ne SSD dran wären auch meine Tips. Und wenn 2013 Haswell kommt, gibt es eh wieder neue Boards, die im Funktionsumfang die 7er Chipsätze überbieten, und dann stehst du ganz doof da, wenn es einen neuen Sockel gibt und du nur wegen einer Schnittstelle für 120€ ein neues Mainboard gekauft hast :lol:

Sockel 1366 startet sowieso nicht so schell wie Sockel 1155 oder AM3+.
Liegt einfach daran dass es ein Server System ist.

Danke an alle,

dann bau ich die SSD in den vorhandenen PC ein und kauf mir dann erst bei der nächsten Generation ein komplett neues System...mit allen Vorteilen die bis dahin noch in die Mainboards/Schittstellen und HDDs einfließen werden.

Zurück