• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Absegnung und Empfehlung für CPU-Kühler!

Zealot

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Absegnung und Empfehlung für CPU-Kühler!

Liebe Leute,

bitte schaut euch mal meine geplante Neuanschaffung an, bitte um Kritik, Änderungsvorschläge, Einsparmöglichkeiten usw.

Budget: 600 €
Anwendungsgebiete: Office, Gaming (ohne höchste Ansprüche), Allrounder
Geringe Lautstärke ist wichtig
OC: Vorerst nicht geplant
Händler: Möglichst Atelco (etwas teurer, ich weiß, aber da kann ich bei Problemen schnell in die Filiale laufen. Außerdem 5 Jahre Garantie...)

CPU: AMD Phenom II X4 960T
Board: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 2x4 GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Graka: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 (leise und sparsam)
Gehäuse: NZXT SOURCE 210 ELITE (mitgelieferte Lüfter ausreichend?)
NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
HD: Hitachi Deskstar 7K1000.D 500GB SATA 6GB's (später zusätzliche SSD)
CPU-Kühler: ???

Beim Thema CPU-Kühler stehe ich noch völlig auf dem Schlauch. Offenbar blockieren manche die RAM-Bänke, und manche lassen sich auf AMD-Boards nur in die falsche Richtung verbauen? Also: 1. Was passt rein? und 2. Was sollte ich investieren? Kühlleistung ist ohne OC wohl nicht soo entscheidend, aber leise sollte er sein!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Bitte um Absegnung und Empfehlung für CPU-Kühler!

Gehört eigentlich hierhin Luftkühlung , aber du bist ja neu ;)

Die Konfig sieht gut aus, das Board kannte ich noch nicht, aber bin grad etwas geflasht vom Preis/Leistungsverhältnis! :wow: Das muss ich mir merken :D

Also sofern kein extremes OC geplant ist, sollten 35€ für einen guten Kühler reichen. Ein Scythe Mugen 2 Rev. B sollte auf jeden Fall reinpassen, das Gehäuse bietet 160mm, der ist 158mm hoch. Bezüglich des Blockierens kann ich nichts sagen, aber sofern die RAMs keine "Hahnenkämme" (sprich sehr hohe Kühlkörper) oben drauf haben, sollte da nichts blockieren.

Wenn du Risikofreudig bist (:devil:) kannst du auch versuchen einen Thermalright HR-02 Macho reinzukriegen, das wird dann aber sehr eng da drin.

Hi Zealot,
also das Mainboard kann ich nur empfehlen! Habe das gleiche seid einiger Zeit in meinem PC und bin echt begeistert!
Warum keine "Wakü" ala Corsair? Meine ist unhörbar und kühlt 1A mit 2 BeQuiet Darkwings und OC!:devil:
Netzteil reicht auch!
Siehts sonst echt gut aus deine Konfiguration!

Gruß

Der Speicher macht keine Probleme da er nur Heatspreader besitzt die die Speicherchips abdecken. Beim Kühler dürfte es wohl der Scythe Mugen 3 werden, da die nur diesen haben. Ansonsten nimm den EKL Brocken / Groß Clockner, die sind sogar günstiger. Den Gehäuselüfter aus dem Deckel würde ich in die Front setzen, ansonsten würde noch ein Lüfter benötigt. Ansonsten sieht es ganz gut aus, obwohl ich eher die Samsung F3 Platte vorziehen würde.

Hab überlesen, dass du alles bei Atelco bestellen willst. Ansonsten hätte ich dir hier die 600€ config empfohlen.

Danke für eure Antworten!
Bin doch überrascht, dass ich beim Kühler jetzt in der 40€-Preisklasse gelandet bin, hatte eher an die Hälfte gedacht. Sind die von der Kühlleistung wirklich nötig oder sind die einfach nur deutlich leiser?

In der Preisklasse sind es meist 120er Lüfter die mehr Fördervolumen besitzen wie zb 92er mit höherer Drehzahl. Daher auch meist leiser, und da du ja irgendwann OC vorhast ist die Wahl eines Kühlers dieser Art kein Fehlgriff.

Naja, die paar Euro sind gut investiert, lieber jetzt für ca 10 Euro mehr direkt einen starken Kühler, als später nochmal zusätzlich einen neuen. Ist unterm Strich günstiger ;)
Außerdem leiser, und das ist ja auch was feines :)

Zurück