Bitte um Absegnung - Board und Ram

Dortmund3r

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte langsam meine letzten Teile bestellen bevor ryzen 3000 released wird.

Aktuell habe ich:

RTX 2080 Asus Dual OC
Be QUIET! Straight power 11 - 550 Watt
Be quiet silent base 801

Da mein Budget nun knapp bemessen ist und es gerade so eben reicht für den 3700x,
muss ich
jetzt auf Preis Leistung achten und habe mir folgendes Board ausgewählt

Das Board
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Mit dem Ram 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Wichtig ist mir: dass ich games wie PubG,LoL,cs Go,Apex ruckelfrei zocken kann (full hd) und mit sony vegas ein ebenso ruckelfreien arbeitsflow habe.

Ich möchte stand jetzt definitiv kein 570er board.

Was haltet ihr von der Kombi, kann ich die beiden Sachen so bestellen? Was mir halt auch gefällt ist dass ich das Board ohne alte CPU flashen kann, da ich noch mit nem intel i3 rumdümpel und nicht die Möglichkeit habe
eine alte CPU zu besorgen.

Warum bestellst du das Zeug nicht dann wenn Zen2 released ist?
Die 400er Boards werden sicher günstiger wenn die 500er erschienen sind.

Bei einem 3700X würde ich dir aber eher zu einem 470er Board raten da diese in der Regel die bessere Spannungsversorgung haben.

Warum bestellst du das Zeug nicht dann wenn Zen2 released ist?
Die 400er Boards werden sicher günstiger wenn die 500er erschienen sind.

Bei einem 3700X würde ich dir aber eher zu einem 470er Board raten da diese in der Regel die bessere Spannungsversorgung haben.

Da habe ich aber nicht die gewissheit dass das Bios aktuell ist, und es ist erwiesen dass die spannungsversorgung jedes x470er im verhaeltnis zum b450er board besser ist? auch wenns der gleiche Preisbereich ist?
Ich denke dass viele boards ausverkauft sein werden, möchte einfach die Gewissheit dass ich nur noch die CPU bestellen muss.

Da habe ich aber nicht die gewissheit dass das Bios aktuell ist, und es ist erwiesen dass die spannungsversorgung jedes x470er im verhaeltnis zum b450er board besser ist? auch wenns der gleiche Preisbereich ist?
Ich denke dass viele boards ausverkauft sein werden, möchte einfach die Gewissheit dass ich nur noch die CPU bestellen muss.

Nicht alle x470er Boards haben eine bessere Spannungsversorgung als alle b450 Boards. Das b450 gpc hat zum Beispiel die gleiche wie das x470 gaming Plus.

Mit dem 3700x und dem b450 gpc sollte es keine Probleme geben. Das gpc ist schon ganz ordentlich und der 3700x hat ja eh eine tdp von nur 65w. "Probleme" könnte es mit dem 12c oder 16c geben, wobei ich mir fast sicher bin das zumindest der 12c ohne oc auch noch laufen würde.

Der ram passt auch, hab das gleiche Kit in der 32gb Version auf dem gleichen board laufen.

Bei dem ram könntest du aber noch schauen ob du irgendwie 3600 MHz ram ins Budget bekommst, lt. Amd soll das bei zen2 der sweetspot sein. Wieviel Unterschied 3600 zu 3200 ausmacht werden aber wohl erst unabhängige Benchmarks zeigen.

Danke @dudelll
Ich hab das Board jetzt erstmal bestellt, mein Budget ist leider absolut verbraucht dank der RTX 2080, mit 3200 mhz gebe ich mich erstmal zufrieden, notfalls schicke ich diese binnen 14 tagen zurück und hole mir dann doch etwas teurere wenn das so ein krasser Unterschied ist, bin mal gespannt was da noch an ram auf den Markt kommt die nächsten Tage/Wochen.

Warten möchte ich allerdings nicht mehr, nur so lange es nötig ist (07.07)

Perfekt :)!

Ich bin so geyped, kanns kaum abwarten :) Hoffe ich kriege auch direkt ne cpu bei release bestellt.
Meint ihr die RTX 2080 OC würde sich mit nem 3700x bottlenecken ? Wirkt vielleicht bescheuert die frage, aber ist tatsächlich ernst gemeint :D Hab angst dass das vielleicht net so zusammen passen könnte und ich die falsche Graka ausgewählt habe.

Perfekt :)!

Ich bin so geyped, kanns kaum abwarten :) Hoffe ich kriege auch direkt ne cpu bei release bestellt.
Meint ihr die RTX 2080 OC würde sich mit nem 3700x bottlenecken ? Wirkt vielleicht bescheuert die frage, aber ist tatsächlich ernst gemeint :D Hab angst dass das vielleicht net so zusammen passen könnte und ich die falsche Graka ausgewählt habe.
Ne Graka kann nie dick genug sein. Der 3700X wird deine RTX 2080 schon gut befeuern. Erst recht, wenn du in WQHD oder 4K-Auflösung unterwegs bist, samt der Bildquali am Anschlag...

Mit den offiziellen Benches musst du halt noch bis zum 07.07. warten, aber das müssen wir alle (ich bin ebenfalls sehr gespannt) und diesmal könnte sich das ausharren wirklich lohnen:daumen:

Det kennste:

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Diverse-Benchmarks-geleakt-1291505/

ist mit Vorsicht zu genießen, aber wenn AMD`s Reise auch nur annähernd dahin geht, gibts Grund zur Freude.

Gruß

Dann kann der 07.07 ja kommen :) Ich weiß nicht wann ich mich das letzte mal so intensiv mit dem Thema AMD/Intel auseinandergesetzt habe und richtig Spaß gemacht hat, für mich war intel immer Maß aller Dinge, das ist aber mit dem neuen ryzen für mich vorbei!

Dann kann der 07.07 ja kommen :) Ich weiß nicht wann ich mich das letzte mal so intensiv mit dem Thema AMD/Intel auseinandergesetzt habe und richtig Spaß gemacht hat, für mich war intel immer Maß aller Dinge, das ist aber mit dem neuen ryzen für mich vorbei!
Ist nur gut für uns Kunden, wenn AMD mal endlich auch bei den CPU`s in Sachen Spieleleistung dem Platzhirsch Intel wirklich Paroli bieten könnte. Mein i7-4770k könnte würdig abgelöst werden. Sieht mMn gut aus:nicken:

Gruß

Was haltet ihr von der Kombi, kann ich die beiden Sachen so bestellen? Was mir halt auch gefällt ist dass ich das Board ohne alte CPU flashen kann, da ich noch mit nem intel i3 rumdümpel und nicht die Möglichkeit habe
eine alte CPU zu besorgen.

Soweit ich weiß kann man einige b450 Mainboards ohne CPU flashen, aber woher weißt du das es beim b450 gpc möglich ist? Ich bin auch dabei mir ein System zusammenstellen auch mit dem Ryzen 3000 und habe das Gigabyte B450 Aorus Pro im Blick oder das MSI B450 Tomahawk. Ist bei den Boards auch die Möglichkeit da das BIOS über USB zu flashen ohne CPU??

MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

35€ für n BIOS Update bei Mindfactory scheint mir doch etwas happig :D

Zurück