• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Absegnung(1050€)

AW: Bitte um Absegnung(1050€)

Ich melde mich noch einmal zurück.

Werde wahrscheinlich den RAM austauschen müssen, da mein bestellter Ram mit "Nicht mehr lieferbar" deklariert wurde. Gegen diesen RAM spricht doch nichts, oder(gefällt mir visuell auch sehr gut)?
Außerdem werde ich die roten Lüfter gegen die blauen Lüfter tauschen, dürften ja die selben sein?

Wünsche euch schöne Feiertage :bier:

Bitte schön, viel Spaß mit dem neuen Rechner und ebenfalls schöne Ostern :daumen:

Danke dir, aber ich melde mich zum dritten Mal :P

Da ich das System für mindestens drei Jahre behalten möchte, würde ich 20€ mehr in folgendes Gehäuse investieren. Würde auch dort bestellen, da das Gehäuse bei mindfactory aktuell mit "Nicht mehr verfügbar" ausgewiesen wird. Von der Größe(CPU-Kühler und Grafikkarte) dürfte es ja soweit passen.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich das mit der Kühlung am besten anstelle. An der Seitenwand(Window) werde ich sehr wahrscheinlich die zwei Enermax-Lüfter(bleibe doch bei rot - endgültige Entscheidung :D ) anbringen. Dem Gehäuse liegen zwei Lüfter(200mm und 140mm) bei. Den hinteren Lüfter(140mm in schwarz) würde ich beibehalten. Wie soll ich eurer Meinung nun die Front belüften? Ich dachte da an zwei weitere Enermax-Lüfter oder reicht ein 200mm Lüfter(Zwischenfrage: zwei 200mm-Lüfter an der Front funktionieren ja größentechnisch nicht, oder?) Welche Größe würdet ihr bei den Enermax-Lüftern empfehlen?

Schönes Osterfest wünsche ich und entschuldigt bitte für das lässige Fragen :hail: :D

Die Lüfter an der Seitenwand brauchst du nicht. Es reicht wenn du vorne und hinten und oben einen hast.

Bist du dir mit dem xpredator sicher, dass du die optik auf längere sicht ertragen kannst? Ich schaff das momentan nicht mehr. Ist aber ein solides case, leise lüfter, genug platz, kabelmanagement. Die beiden lüfter reichen im normalfall, oben kann auch noch ein (zwei) 140er reibgeschraubt werden, z.b. t.b apollish 140mm oder spectre (pro) (pwm) led 140mm

Danke euch. Das Gehäuse gefällt mir persönlich sehr gut, deswegen auch der Preisaufwand ;)

Werde dann die beiden Gehäuselüfter benutzen und zusätzlich noch zwei 140mm Enermax-Lüfter für die Optik seitlich anbringen.

Danke euch. Das Gehäuse gefällt mir persönlich sehr gut, deswegen auch der Preisaufwand ;)

Werde dann die beiden Gehäuselüfter benutzen und zusätzlich noch zwei 140mm Enermax-Lüfter für die Optik seitlich anbringen.

Das würde den airflow stören. Einen unten und einen oben oder unten keiner und oben zwei sind die bessere lösung

Du hast mir ins Gewissen geredet, als du meintest:

Bist du dir mit dem xpredator sicher, dass du die optik auf längere sicht ertragen kannst? Ich schaff das momentan nicht mehr.

Habe mich jetzt, und werde definitiv dabei bleiben, für das NZXT Phantom entschieden. Statt des Thermalright HR-02 Macho werde ich folgenden CPU-Kühler verwenden(passt visuell perfekt mit den anderen Lüftern zusammen). Von der Größe dürfte er ja keine Probleme machen, er ist ja noch ein Stück kleiner als der Macho, sollte also passen(?)

Gehäuselüfter werde ich wie folgt anbringen:
- zwei 120mm vorne
- zwei 120mm oben
- einen 120mm hinten

Entschuldigt, dass ich das System zum zweiten Mal anpassen, aber während der Feiertage hat man zu viel Zeit :D

Du kannst dein System so oft anpassen wie du meinst das machen zu müssen. :D

Ob der Enermax Kühler leiser ist als der Macho weiß ich nicht. In das Case kannst du aber alle größen einbauen. Wieso als vom Macho abrücken?

Danke euch.

Weiß jemand, ob mein Motherboard die Lüfter über die Spannung regeln kann? Finde dazu keine Anhaltspunkte, außer " 1x CPU-Lüfter PWM" - bedeutet PWM nicht, dass der Lüfter über Spannung geregelt werden kann? Ansonsten würde ich die Lüfter nämlich über die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen(meines Wissens ist es aber besser, wenn das Motherboard diese selber regelt, deswegen die Frage)

Gruß

Der "cpu lüfter pwm" ist für den cpu kühler, bei dem pwm besser ist als spannungsreulierung. Die restlichen lüfter kannste ans mainboard klemmen

Danke euch, werde ich so machen.

Meine Frage aus einem anderen Forum(hier geht es immer viel schneller :D )

Ich bekomme sehr wahrscheinlich am Montag mein neues System. Laut diesem Review zieht das Testystem bei Spielen ~315 Watt. Da mein System minimal schlechter wird, sollte ich doch auch von 300-315 Watt ausgehen, oder?

Beim Testystem sind keine Gehäuselüfter angegeben, ich werde aber wahrscheinlich fünf Lüfter verbauen(2 x Front, 2 x Top, 1 x Back), diese dürften doch auf die erwarteten 300-315 Watt noch einiges aufaddieren, oder?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie viel Watt die CPU und die GPU mehr ziehen würden, wenn man sie übertakten würde(überlege die GPU eventuell doch zu übertakten, auch wenn sie für die nächsten Jahre alles auf maximalsten Einstellungen bereits ungetaktet wiedergeben wird)? Bleibt da noch Spielraum nach oben?

300 Watt ist ein guter Anhaltspunkt für Dein System. Lüfter ziehen nur ein paar Watt, die kannst Du vernachlässigen.

Wenn Du unter Luft übertaktest, dürfte maximal ein Verbrauch von 400 Watt zu stande kommen, daher reicht das Netzteil gut aus.

Zurück