Bitte schließen - danke

Du4l

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

also ich hab ein etwas merkwürdiges Problem und weiß so langsam auch nicht mehr weiter. Wäre auch bereit aufzustocken, falls sich keine Lösung findet.

Mein Problem: Ich spiele auf einem 144hz Monitor und egal was ich mache, das Spiel fühlt sich nicht flüssig an, in meinem Fall Apex Legends. Die FPS droppen regelmäßig von 144 cap im RivaTuner auf 100 und dazwischen, quasi dass 144fps nie stabil gehalten werden können, bei competitive settings also alles auf low. Ich reagiere da sehr empfindlich drauf und bemerke das leichteste Tearing oder ruckeln. Im Afterburner sehe ich auch, dass die Frametimes von 7ms zu 15-20ms hochgehen ect

Meine Specs sind:

Ryzen 2700x
RTX 2070 Armor 8 GB
Crucial P1 NVMe M.2
Asus Prime x470 Pro
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
G.Skill Ripjaws 16GB läuft im dual channel, 3200 mhz im DOCP Profil
144hz Monitor

Also an sich hab ich schon alles gemacht, mal gucken was ich noch auflisten kann..

-Temps ok
-W10, W7, Game tausend mal neu installiert
-ISLC läuft
-Jeglichen Einstellungen ( Nvidia Max Perfomance, GPU -> RTX ausgewählt usw usw )
-Internet mit LAN
-Alle Chipsätze installiert
-Polling Rate der Maus auf 500

Und gefühlt noch tausend andere Sachen. Wenn ich in Apex die Grafiksettings auf High stelle, ist die GPU Auslastung bei ca. 70 - 95%, was ja für ein CPU Limit spricht. Das Komische ist, dass ein Kollege von mir die gleiche CPU hat aber die 2070 Super und er hat keine Drops unter 144 FPS, außer im Dropship was aber normal ist. Bin mit meinem Latein echt am Handy, würde tendenziell auch aufstocken, weiß aber nicht ob CPU oder GPU.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Häng den 2. Monitor mit 60hz ab.
Liefer uns bitte einen Screenshot von CPU-Z Memory-Tab und einen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft (nicht Sensoren, sondern Hauptscreen).

Anhänge

• CPUZMemory.PNG
    CPUZMemory.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 58
  • RenderGPUZ.PNG
    RenderGPUZ.PNG
    323,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Graka sieht doch in Ordnung aus, haste mal auf die Meldung von Userbench geschaut? Die mit dem Ausrufezeichen?

Ja und ich kann da alles ausschließen und leichten OC hab ich auch schon gemacht. Habe mir mal ein neuwertiges DP Kabel gekauft, da ich das damalige schon beiliegende von meinem System benutze. Kommt morgen, werde dann mal gucken ob das Spielgefühl sich verändert.

Gehen wir mal von dem Fall aus da ändert sich nichts, welches Upgrade würdet ihr mir empfehlen? CPU oder CPU?

Weil solche Software - besonders sogenannte "Memory Cleaner" - mehr Schaden anrichten können als sie nützen!
Da kann das Tool noch bei vielen anderen Usern "funktionieren" - es ist nicht gesagt das es das bei jedem tut oder nicht sogar stark kontraproduktiv ist!

Warum "brauchst" du das Ding eigentlich?

Und allgemein mal bitte das OSD des Afterburner anwerfen und nachschauen wie hoch die Auslastung der GPU, VRAM etc. ist wenn die "Ruckler" auftreten!

Weil mein RAM immer volläuft. Ich hab dann ca. 1 oder 2 GB RAM über nach einiger Zeit und ISLC cleared hat die Standby List und somit hab ich immer genug RAM zur Verfügung.

Die Graka-Auslastung droppt dann immer, VRAM läuft nicht ansatzweise voll. Manche Kerne habe eine 90-95% Auslastung, aber nur einzelne. Deshalb denke ich dass es einfach ein CPU Bottleneck ist der für mich das Spiel unflüssig darstellen lässt. Kann das so jemand bestätigen?

Das RAM ist ein "Untersystem" der CPU.
Wenn Du schon weißt dass Dein RAM immer volläuft, warum arbeitest Du nicht erst mal daran?

So an sich hab ich genug RAM, nur die Standby List ist ständig voll. Sobald die clear ist ist alles wieder in Ordnung. Wenn ich 32 GB hätte dann würden die auch mit der SBL irgendwann vollaufen, deshalb seh ich da keinen Sinn drinnen?

So wie ich gelesen habe soll das ein Problem von W10 sein

Wie Du richtig schreibst hast Du mit 16 GB zum Gamen genug RAM.
D.h Du "behebst" mit dem ISLC irgendein "Problem" was gar kein Problem ist, auf einem vernünftigen Win10 hat das nix zu suchen.

Und vermutlich ist das sogar der Auslöser von Deinen Framredrops, weil eben das Ausführen des Programms Leistung kostet für etwas was nicht notwendig ist.

Daher runter mit dem Programm. schauen was noch so unnötiges Läuft, ich meine die Aussage von Userbenchmark mit " Sub-optimal background CPU (15%)." sagt ja schon alles.

Du kannst natürlich versuchen, das mit Hardware = schnellerer CPU tot zu schmeißen. Du kannst aber halt auch erst mal schauen ob ein um unnützen Ballast bereinigtes Win10 dein Problem behebt

Das Komische ist, dass ohne den ISLC das Game ruckelig wird. Nach geraumer Zeit, wenn sie die SBL füllt ruckelt es krank und nach dem clearen - alles weg.

Im Background läuft gar nichts außer Shadow Play (an aus versucht) nicht mal Chrome. Habe schon per diversen Taskmanagern einzelne Prozesse wie Edge der sich immer wieder gestartet hat in Quarantäne gepackt, sodass NUR die Windows notwendigen Dienste/Prozesse laufen und halt das jeweilige Spiel.

Mal ganz doofe halbwegs gefragt und ich weiß auch nicht ob ich die hier stellen darf, aber es geht um piraterie Windows. Könnte das damit zutun haben?

Das spricht ja dafür, dass ich ein CPU Bottleneck habe, was das Ruckeln verursacht, richtig?

Selbst mit Ultra HQ in Apex sind die Kerne max. teils auf 100%

Anhänge

• CPUBN.PNG
    CPUBN.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 31
Mal ganz doofe halbwegs gefragt und ich weiß auch nicht ob ich die hier stellen darf, aber es geht um piraterie Windows. Könnte das damit zutun haben?
:schief: :stupid:
Grandiose Entscheidung deinerseits *Hust Sarkasmus Hust*
Teure Hardware kaufen, aber nur wenige Euro beim Betriebssystem sparen, das musst du dir jetzt gefallen lassen, auch wenn es nicht nett ist: "Selten dämliche Entscheidung!".
Mich würde es nicht wundern wenn ein Cryptominer im Hintergrund werkelt der Leistung frisst, du in ein Botnet integriert wurdest wo du zum Beispiel an DDoS angriffen beteiligt bist, vielleicht verteilst du nebenbei auch nette SpamMails die wir alle so lieben, was weiß ich noch alles :nene:
System komplett platt mache (ALLE Platten die mit dem System Kontakt hatten!), Win10 KAUFEN, Win10 von MS laden, neu installieren!
Vielleicht lernst du was daraus, was ich jedoch bei eurer Spezies bezweifle, das ihr euch und vor allem viele andere damit schädigt, könnt ihr gar nicht verstehen bei eurem Geiz ist Geil denken :-_-:

Zuletzt bearbeitet:
:schief: :stupid:
Grandiose Entscheidung deinerseits *Hust Sarkasmus Hust*
Teure Hardware kaufen, aber nur wenige Euro beim Betriebssystem sparen, das musst du dir jetzt gefallen lassen, auch wenn es nicht nett ist: "Selten dämliche Entscheidung!".
Mich würde es nicht wundern wenn ein Cryptominer im Hintergrund werkelt der Leistung frisst, du in ein Botnet integriert wurdest wo du zum Beispiel an DDoS angriffen beteiligt bist, vielleicht verteilst du nebenbei auch nette SpamMails die wir alle so lieben, was weiß ich noch alles :nene:
System komplett platt mache (ALLE Platten die mit dem System Kontakt hatten!), Win10 KAUFEN, Win10 von MS laden, neu installieren!
Vielleicht lernst du was daraus, was ich jedoch bei eurer Spezies bezweifle, das ihr euch und vor allem viele andere damit schädigt, könnt ihr gar nicht verstehen bei eurem Geiz ist Geil denken :-_-:
Hat der Aluhut nachts zu doll gedrückt? Nicht dass mein PC heimlich noch Bilder von dir macht und diese hochlädt:wall:

Meine Frage hat sich erübrigt gehabt da mir eingefallen ist dass damals bei legal gekauftem Windows 7 das Problem auch bestand. Wer dir in den Kaffe gekackt hat..

Auf jeden Fall kann der Thread hier geschlossen werden, richtig geholfen wurde mir hier nicht und wird es anscheinend auch nicht :pcghrockt:

Dessen Beitrag hat nichts mit Alluhut zu tun, im übrigen bist Du derjenige der gefragt hat ob es daran liegen kann, wo ist also dein Alluhut? Klar will dir keiner mehr helfen, warum sollte das noch jemand wollen, verhalten wie deines wird in diesem Forum nicht unterstützt, hier herrscht in dem Fall große Solidarität. Karma ist was feines.

Dessen Beitrag hat nichts mit Alluhut zu tun, im übrigen bist Du derjenige der gefragt hat ob es daran liegen kann, wo ist also dein Alluhut? Klar will dir keiner mehr helfen, warum sollte das noch jemand wollen, verhalten wie deines wird in diesem Forum nicht unterstützt, hier herrscht in dem Fall große Solidarität. Karma ist was feines.
ALUhut* im Übrigen, die "Sachen" die der andere Kollege aufgelistet hat, sind einfach nur schwachsinnig, deshalb Aluhut.

Der Ton macht die Musik, ich weiß nicht ob das bei dir oder dem anderen Kerl einfach in der Erziehung gefehlt hat, war zuerst relativ positiv gestimmt über das Forum aber im Verlauf meiner Anwesenheit bestärkt mich nur noch das Gegenteil. :)

Du sprichst von Erziehung, klaust aber Software :lol:Schwachsinn ist dein verhalten. Was für eine Persönlichkeit. Er hat doch aufgezeigt was sein kann, wie man das lösen kann wenn es daran liegt, ja das war Hilfe, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Das man gegen Diebstahl ist soll also was schlechtes in deinen Augen sein, dann bist du eindeutig im falschen Forum, deine Abwesenheit ist kein Verlust.

Zurück