• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte mal Prüfen :-)

bruderbethor

Software-Overclocker(in)
Bitte mal Prüfen :-)

Hallo ein Freund von mir möchte sich nun seite 2001 mal wieder einen Rechner für anspruchsvollere Anwendungen und Videoschnitt sowie für den Spielegebrauch zulegen.
Wäre klasse wenn ihr mal ein Auge drauf werfen könntet, da ich aus Zeitmangel auch nicht mehr auf dem allerneusten Stand bin.

CPU: Core i7 3770K
GPU: ASUS GTX 670 DC2
CPU Lüfter: Corsair H100
SSD: Samsung 830series 2,5" 128GB
Board: ASRock Extreme 3 Gen3
HDD: Hitachi Deskstar 2TB 24/7
RAM: Corsair DDR3-1600 Vengeance
PSU: Cougar GX 600R
Case: Coolermaster Haf 912 Plus

AW: Bitte mal Prüfen :-)

Max Budget und welche Auflösung?
Sieht sonst seht gut aus auch wenn die H100 nun nicht immer empfohlen wird da ein Luftkühler weniger Arbeit macht und leiser läuft. Das Board, welches genau ist das? Das Z68 oder Z77? Möchte er übertakten?
Beim Ram würde ich die Low-Profile Version nehmen und Gehäuse ist geschmackssache :D

Wäre hilfreich wenn du die Komponenten verlinkst da man dann sofort weiß welche genau das sind ;)

Kühler würde ich eher zu einem guten Luftkühler greifen, z.B. den Thermalright Macho HR-02.

Board wäre ein aktuelleres mit Z77 Chipsatz geschickter, z.B. das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4.

HDD würde ich zu einer Samsung HD103SJ greifen.

Den RAM solltest Du in der Low Profile Variante nehmen, und das Netzteil ist etwas oversized, ein be Quiet Straight Power E9 CM 480W wäre da völlig ausreichend, auch zum Übertakten.

Gehäuse würde ich eines mit Front-USB3 nehmen, z.B. ein Cooler Master HAF XM oder Storm Enforcer.

Als Kühler einen Thermalright HR-02 Macho, statt der H100 nehmen.
Als Mainboard auf den neuen Z77 Sockel setzen: ASRock Z77 Pro3.
Beim RAM auf die LP-Variante achten (LP = "low profile", sind die ohne hohe Kühlkörper).
Als Netzteil lieber ein be quiet! E9-480W.
Wenn das HAF 912 gefällt -> nehmen. Ansonsten Blick aufs Fractal Design Arc werfen.

Fürs spielen wäre der 3570K perfekt. Den 3770K brauch man nur, wenn man 3D Bearbeitung oder professionelles Photoshop macht.
Als CPU Kühler lieber den Macho, der bringt die gleiche Kühlleistung.

Fürs spielen wäre der 3570K perfekt. Den 3770K brauch man nur, wenn man 3D Bearbeitung oder professionelles Photoshop macht.
Als CPU Kühler lieber den Macho, der bringt die gleiche Kühlleistung.

Wird kein ausschließlicher Gamer PC ;)

@ all Vielen Dank für eure Meinungen:

Ich werde den Ram gegen Low Profiles tauschen und das Z77 Board weiter empfehlen. Das PSU werde ich allerdings aus persönlichen Gründen beim Cougar belassen, da ich absolut von der Marke und ihrer Qualität überzeugt bin :daumen:Die HDD wird die Hitachi da sie eine 24/7 zulassung hat und wir hier 12Stk. haben und noch nie Probleme damit hatten (sehr gut für Simulationszwecke mit hohem Datenaufkommen geeignet bei humanem Preis :schief:)

Nochmals vielen Dank, ich werde das geänderte System dann nochmal einstellen :)

mfg

ps. Der Preis soll sich 1,7K€ belaufen, allerdings muss das System vom Händler (Alternate etc.) montiert werden (nicht weil wir das nicht können, sonder weil das nunmal so ist)

Die Auflösung ist eig. egal da die Nvidea sicher für Physik Simulationen eingesetzt wird bzw. Videorendering via Premiäre. Zum Zocken sicher Full HD ^^

Ich würde bei mindfactory bestellen, es ist etwas günstiger

cougar ist die nobelmarke von hec und was anderem ich würde bequiet nehmen

Nvidea ist falsch, es heißt Nivea oder NVIDIA

:ugly: Lesen sollte man können^^
Wenn es Cougar sein MUSS, dann das hier: Cougar CMX 550W ATX 2.3
Ansonsten das hier: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Mindfactory (80€ der Zusammenbau) oder Hardwareversand (HWV) (20€ Zusammenbau) sind zu empfehlen.

Die 600er haben ne recht schwache GPGPU Leistung für Rendern, etc. da ist es ne überlegung Wert auf eine AMD zu wechseln.
Die GTX680 hat z.B. nur 60% der Leistung einer GTX580 in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei mindfactory bestellen, es ist etwas günstiger

cougar ist die nobelmarke von hec und was anderem ich würde bequiet nehmen

Nvidea ist falsch, es heißt Nivea oder NVIDIA

:-P erwischt, zu schnell getippt.

@Legacyy

AMD/ATI Scheidet aus da die GPU nicht vom verwendeten Programm unterstüzt wird. Die Grafikkarte wird nun doch eine GTX560TI 2GB DCII da die GTX670 etwas deplaziert ist :schief:

Naja und zum NT lass ich den zukünftigen Eigentümer entscheiden. (Ich hab aber schon schlechte Erfahrungen mit BQ gemacht und mit Cougar nur gute :))

Wie auch immer ganz herzlichen Dank nochmal für die Empfehlungen.

mfg

mal gucken wie sich die "Nivea" im System so macht :ugly:

Okay^^ welches Programm wird denn verwendet?
Wenn ne 670 rein sollte ist das budget ja doch recht ordentlich für die Grafikkarte. Dann könnest du auch ne GTX580 für ca. 300€ kaufen (diese hat halt nen recht hohen Verbauch :(): Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5.

Be Quiet ist halt so ne Sache, die haben auch schlechte Modelle, wie die System Power. Dagegen sind die Straight Power wieder top.

Bei 3D bzw. Videos rendern hilft das gut, da die rechenpower der GPU dort sehr gut eingesetzt werden kann. Ein Video mit CPU zu rendern dauert bei mir z.B: über 30min, mit der 580 und CUDA 5min.

Richtig. Die Bildqualität ist mit CPU 100% und mit Cuda nicht mal 50%. Ich warte lieber länger und habe das perfekte Ergebnis als danach die Artefakte anzustarren.

Richtig. Die Bildqualität ist mit CPU 100% und mit Cuda nicht mal 50%. Ich warte lieber länger und habe das perfekte Ergebnis als danach die Artefakte anzustarren.

Naja das stelle ich jetzt mal in Zweifen :P Und es geht auch nicht in erster Linie um den Cuda support. Der Compiler bzw. der Gleichungslöser des FEM Programms arbeitet nur mit der Nvidia GPU zusammen. Mir ist auch bewusst das sie AMD / Ati Fraktion, wesentlich mehr GPU/Compute Power hat als die Geforcer Jungs. Rechnet ja auch keiner Pitcoins auf ner Geforce ;)

Für die Videobearbeitung via Premiäre sind 2GB Vram recht hilfreich, womit die GTX 580 sehr teuer wird ... naja mal sehen. Ich danke euch auf jeden fall schonmal für eure vielen Meinungen und angeregten Diskusionen.

Zurück