• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Gaming-PC bewerten und verbessern

cereja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Gaming-PC zulegen und habe mich bereits etwas informiert und mal versucht einen zusammenzustellen.
Wäre jemand so lieb und könnte mir Tipps und Verbesserungsvorschläge geben? Bei der Kühlung und beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Mir ist es wichtig dass der PC leise ist.

Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
WD Blue 1TB 6Gb's
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil

Das wäre alles, was bis jetzt so drin ist. Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man noch ein paar Sachen verbessern.
Bitte nimm kein L8 Netzteil, die sind veraltet!
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Die SSD ist überteuert, nimm besser diese:
Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
Oder direkt von dieser Reihe das 256GB Modell, oder die MX100, die Merrel verlinkt hat.

EDIT: Da du offensichtlich übertakten willst gehört noch ein vernünftiger CPU-Kühler dazu!
Bei den CPU-Kühlern für's Übertakten kenne ich mich nicht gut aus, dieser hier wird aber gerne empfohlen:
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
Der Himalaya 2, den Merrel empfohlen hat ist auch gut.

Noch ein EDIT: Das Gehäuse finde ich auch nicht so prickelnd, kannst du aber machen, wenn es dir das wert ist. Ist aber eigentlich viel zu teuer....

Nächster EDIT: Bitte den 8GB TridentX RAM nehmen, der hier schon 2x empfohlen wurde.

Und noch einer: Beim Mainboard stimme ich Merrel auch zu.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Als kühler kannst du gerne den hier nehmen.

EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,

Das Netzteil ist unpassend. Nimm das hier: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Der RAM ist auch unpassend. Wenn du OC betreibst verschenkst du damit gewaltig Leistung.

Mit dem RAM kannst du gut OC betreiben. (16 GB Damit der PC lange hällt)

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Alternative: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

SSD ist zu klein auf Dauer und vom P/L Verhältnis geht es auch deutlich besser.

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen. Mit dem hier bist du schon ganz gut bei.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html

Diese HDD ist ein bissel besser.

http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Warum? Die GTX 970 hat nur 3,5 Gibibyte

Mobo kannst du das hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961226.html

Da sollten die anderen aber auch mal was sagen.

Sonst noch Fragen?

Der Dark Rock 3 ist gut, aber die Montage fand ich persönlich Ätzend, da geht Noctua leichter von der Hand.
Beim NT reicht das E10 mit 500W.
Fürs reine Gaming reicht der 4690K

Wenn du das Sys montieren lässt, ist das mit den CPU-Kühler ja egal ^^

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Soo, das ist der derzeitige Stand. Hab noch einige andere Leute gefragt. Würdet ihr den i7 nehmen? Bei der Kühlung weiß ich immer noch nicht genau was die beste Wahl wäre.
LG

Nie den Konfigurator benutzen :nene:
Deshalb kriegst du auch kein 500W Netzteil da die bekloppt rechnen und meinen du bräuchtest ein 600er.

Teile auf geizhals.de aussuchen und jedes Produkt dann per Link von HWV in den Warenkorb tun. Dann gibt's auch noch %.

öhm nein!

Zurück zu dem ersten ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Sockel 1150, ATX - das auch nicht - wenn schon dann das ASRock Fatal1ty Z97X Killer.

Sinnvoll im P/L für enn i5k wäre aber eher:
Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, MSI Z97S SLI Plus (7930-001R)
Je nach Ausstattung halt

Ein Himalaya2 reicht wenn er in das Gehäuse passt. Für 1-2 Grad weniger könntest du noch nen zweiten 140er Lüfter draufpacken, aber immo ist die Kühlkraft auch mit einem sehr beachtlich für den Preis.

Zurück