• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einmal drüber schauen

Hurrtz

Schraubenverwechsler(in)
Bitte einmal drüber schauen

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Rechnerzusammenstellung richtig rund ist und wollte mal ein paar Experten drüber schauen lassen ;)
Würde sich der 50 € aufpreis für einen Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY lohnen?

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150

Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce

Motherboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9

CPU Kühler: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Gehäuse:Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 -1000 € lieber etwas weniger ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, Betriebssystem usw. sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Meine alte SSD sowie meine 3 SATA Festplatten sollen auch in das neue System verbaut werden. Ausserdem besitze ich noch einen 8gb DDR3 RAM Riegel den ich noch zusätzlich einbauen möchte.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde den Rechner selber zusammen bauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich mache unteranderem Bildbearbeitung von sehr hochauflösenden Fotos sowie Layoutarbeiten. Zocken tue ich im Moment nur Leuge of Legend und Diablo3. Der Rechner soll aber auch für die aktuellen sowie zukünfitig kommenden "Grafikkrachern" gewappnet sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich bin Grafiker und will den PC teils für grafische Arbeiten sowie auch Privat zum zocken nutzen.
Ich nutze als Betriebssystem Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst noch deine Wunschliste veröffentlichen.

Vorweg kann ich dir aber schon sagen, dass du keinen i7-4770k brauchst. Da du nicht übertakten willst, würde ein Xeon völlig ausreichen.http://geizhals.de/954057
Eins noch: CPUs nie in der Tray Version kaufen, immer Boxed!

AW: Bitte einmal drüber schauen

Bitte nie eine Tray CPu kaufen, denn da gibt es keine Garantie.
Zudem reicht der Xeon E3-1230v3 locker aus und der Warenkorb geht nicht.

Danke für die Antworten schonmal. Ich habe den link mal entfernt und die komponenten aufgelistet

Den Kühler habe ich schonmal ausgetauscht.
Was mich noch interessieren würde R9 280X Grafikkarte ist am ehesten zu empfehlen? Bin ich mit der Gigabyte gut bedient oder könnt ihr mir noch eine andere empfehlen?

Hallo ich nochmal ;)

Habe mir heute nochmal mein aktuelles System angeschaut und überlegt ob nicht doch was davon brauchbar ist, um ein wenig Geld zu sparen.
Es geht wie gesagt um einen Rechner zum arbeiten (Bildbearbeitung) und zum zocken. Ich muss Battlefield 4 nicht unbedingt mit den höchsten Einstellungen spielen müssen, aber zumindest das es gut läuft und auch noch einigermaßén aussieht :)

Grafikkarte und Mainboard werde ich wohl auf jedenfall austauschen müssen. Das Motherboard ist veraltet und bei der Grafikkarte möchte ich mehr Power. Wäre der Prozessor und der Rest noch brauchbar?
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 650 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (ZT-61102-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: Veraltet (4 GB DDR2)
Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX450 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU ist schon alt und ziemlich langsam, selbst ein Celeron G1610 für 35€ ist schon etwas schneller als der E8400, das Board kann man auch nicht mehr wirklich gebrauchen da es keine aktuellen CPUs mehr unterstützt und zudem veraltet da es kein SATA 6GB/s usw. unterstützt und das Netzteil ist auch schon sehr betagt.

Zurück