BitLocker will TPM nicht akzeptieren

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Beim Versuch BitLocker mit TPM (Gigabyte GCTPMR-00-Gl) zu benutzen, bekam ich folgende Meldung als ich die Verschlüsselung der Systempartition einschalten wollte.

The BIOS did not correctly communicate with the Trusted Platform Module (TPM). Contact the computer manufacturer for BIOS upgrade instructions.

1. Das Mobo ist 3 Jahre alt (Gigabyte) und das BIOS ist up-to-date (Gigabyte GA-Z77X-UD5H, F14 und F15q ausprobiert).
2. Im BIOS wird das TPM erkannt.
3. Das TPM ist im BIOS enabled, active und owned.
4. Über Windows 7 kann ich das TPM ansprechen (einschalten, ausschalten, Passwort ändern, löschen, resetten, ...).

Windows 7 erkennt das TPM also und redet auch mit dem Teil, nur Bitlocker scheint sich anzuecken.

Was läuft hier schief?

Servus,
du darfst das Bios nicht im Legacy Mode betreiben, du brauchst den UEFI mode with Secure Boot enabled.
Wenn es nicht daran liegt, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen.

Da ich das BIOS seit Anfang an im Verdacht hatte, bin ich deinen Hinweis nachgegangen.

Ich habe nirgends gefunden, daß der Rechner im UEFI gestartet werden muß (was bei mir aber trotzdem der Fall ist). Auch fand ich nichts über einen Secure Boot Zwang in Zusammenhang mit Windows 7.

Mein Mobo scheint auch Windows 10 kompatibel zu sein da die Treiber dazu angeboten werden.
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD5H (rev. 1.0)

Testweise habe ich im BIOS trotzdem aber einmal "CSM Support" auf "Never" gesetzt. Der Rechner hat dann nicht mehr gebootet.
File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000d
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.
Bitlocker funktioniert ja prinzipiell (mit USB Stick als Startup Key device), nur eben nicht mit TPM.

Ich habe das Gefühl dass ich hier etwas übersehe!

Feedback:

Es lag am BIOS!

Gigabyte Support hat mir eine inoffizielle Version geschickt.
Z77XUD5H.16e
md5: 36AF82D29401319839A60A30318A53B2

Damit hat's funktioniert wie erwartet.
Danke ochmal für den Tipp!

Verstehen tue ich aber nicht warum Gigabyte diese Version nicht online setzt ?!?!

Der war gut, als ob man vom Asus-Support Hilfe bekommen würde.
Gigabyte, MSI und selbst AsRock haben einen deutlich besseren Endkundensupport.

Zurück