Bitfenix Spectre/Pro?

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eine Frage, da am Fr. mein neues Gehäuse (ein Bitfenix Shinobi) kommt und ich noch Lüfter kaufen möchte die zu dem Gehäuse passen weiß ich nicht welche.

Es gibt in der 120mm Ausführung die Spectre und die Spectre Pro

Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » BitFenix Spectre 120mm Lüfter - all black
Der normale Spectre 120mm

Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter - all black
der Spectre Pro 120mm

Möchte allerdings bei der Marke bleiben und jetzt keine Be Quiet o.ä. verbauen.
Mir stellt sich nur die Frage, da ich mich mit Lüftern nicht auskenne, welchen von denen?

Danke im Voraus!:daumen:

Sind dann doch schon etwas teurer. Außerdem sollen die Spectre auch überaus leise sein.
Nur frage ich mich wie das läuft z.Bsp. mit dem regeln der Drehzahl.
Möchte Lüfter die sich stufenlos regeln lassen.
Und weiß nicht ob die es zulassen.

Das tun ShadowWings PWM doch auch

Aber die kosten direkt das Stück schon 11€ und die von Bitfenix nur 6€
Das ist schon ein größerer Unterschied meines Erachtens nach;)
Möchte eig. nur wissen ob diese von Bitfenix es auch können oder eben nicht.
Sie passen zudem auch direkt ins Gehäuse.
Was wohl mehrere tun aber für den Preis?

26,5db die sind lauter als die von Bitfenix;)
Also muss es nichts Besonderes sein, die Drehzahl lässt sich reduzieren wie ich lustig bin mit einer Lüftersteuerung?:)

Ich werf hier jetzt eben ma was rein okay? ;). Habe mir gester bissl was fürn pc bestellt( unter anderem 2x be quiet silent wings 2, Bitfenix spectre pro). Also die be quiet sind natürlich die leiseren lüfter, dafür haben die spectre pro mehr bumms ;D. Willst du was heißes kühlen nimm die spectre, willst du nur ins gehäuse, nimm die be quiet. ;)
mfg

Wichtig ist für mich ein Kompromiss, es muss leise sein aber auch Wirkung zeigen.
Die Bitfenix müssen Drehzahlregulierbar sein. Lüftersteuerung wird natürlich auch eingebaut.
Weiß nur nicht welche von den beiden die besseren sind. Pro hört sich besser an und sind auch etwas teurer.
Muss jetzt aber in die Sauna und zum schwimmen, bisschen was für die Gesundheit ^^

Die Pro haben weit mehr durchsatz bei gefühlt weniger Lärm. Die normalen nicht pro hab ich auch schon getestet waren aber zu schwach für meine gtx 580 mit Peter ^^

Wenn dann nimm die Pro, besserer Regelbereich, entkoppelt und relativ frei von Nebengeräuschen. Gerade letzteres kann man von den Non Pro nicht behaupten, die schleifen dauerhaft und schnalzen bei gewissen Drehzahlen.

Bequiet ist btw auch kein Allheilmittel. Die einzig brauchbaren Lüfter sind die Silent Wings 2 ohne PWM und als CPU Lüfter der 120mm PWM. Alle anderen klackern und schleifen genauso wie viele andere und fördern dabei auch nicht gerade viel Luft. Und selbst die Silent Wings 2 (140mm) haben ihre Mängel, nämlich die relativ starken Schwingungen die selbst entkoppelt noch aufs Gehäuse einwirken, was vor allem an dem recht unrunden Lauf liegt.

Unter meinem Schreibtisch steht das BitFenix Shinobi XL. Den vorinstallierten 120er Lüfter im Heck hab ich rausgeschmissen, den vorinstallierten 230er Lüfter aus der Front hab ich in den Deckel gebaut zu seinem Zwilling, dem zweiten vorinstallierten 230er. Dann hab ich 120er Spectre Pro (ohne LEDs) eingebaut: 3x in der Front, 1x im Boden und 1x im Heck. (Der zweite Lüfterplatz im Boden ist nur nutzbar, wenn man den Festplattenkäfig ausbaut.)
Gesteuert werden alle Gehäuselüfter von der Nesteq MaxZero. Die Spectre Pro laufen bei 5V an, die MaxZero steuert mit 6 - 12V. Die Lüftersteuerung kann bis zu 8 Lüfter ansteuern, jeweils 2 pro Temperaturfühler.
Die 4 Temperaturfühler hab ich da hingelegt, wo im Gehäuse eben warme Temperaturen zu erwarten sind: am CPU-Kühler, Grafikkarte, unterm Deckel. Ich hab die Lüfter immer paarweise angeschlossen und voreingestellt: die beiden im Deckel laufen bis 45°C auf halber Kraft (~300 rpm), die beiden oberen in der Front genauso (~600 rpm); der untere Frontlüfter zusammen mit dem einzelnen im Boden und dann noch der einzelne im Heck schalten sich erst bei 45°C ein. Unter Windows ist die ausgeblasene Luft nur wenig wärmer als Zimmertemperatur. (Jetzt gerade: 19,5°C Zimmertemperatur, 22°C unterm Deckel des Gehäuses.) Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen - für Silent Fans vermutlich zu laut, aber ich habe auch schon billige Büro-Rechner erlebt, die lauter waren.
Zurück zu den Spectre Pros: es gibt leisere oder durchsatzstärkere oder günstigere Lüfter - aber die Spectre Pros bieten mir für meine Ansprüche (= einigermaßen leise, einigermaßen durchsatzstark, einigermaßen günstig :D) einen sehr guten Kompromiss aus diesen Eigenschaften und wenn man noch bei 8,90€ pro Stück den Lieferumfang (nicht nur 4 Schrauben, sondern noch 4 Entkopplungsgummipinnöppeldingenskirchen (kosten sonst ~1€) und einen 12V -> 7V-Adapter (kostet auch ~1€)) bedenkt, auch ein wirklich gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Dann steht fest, ich nehm die Spectre Pro 3x 120mm und 2x 140mm damit es ordentlich von der Temperatur bleibt.
Aber wie sieht das aus, wollte mit als CPU-Kühler den Be Quiet Dark Rock Pro 2 holen, der hat ja PWM 135 oder so dabei, wenn ich lese das der klackert :o

Ich glaub beim DRP2 lässt sich auch auch nur einer der beiden Lüfter richtig regeln, davon stand mal was in der pcgh. Was willst du denn kühlen ? Weil wenn es leise bleiben soll bringt dir ein großer Kühler an sich auch nicht wirklich mehr. Der kleine Shadow Rock ist gerade bei geringen Drehzahlen verdammt gut und unter 700rpm unhörbar, nur hat er eben nicht die Luft nach oben wie die Twin Tower oder 140er Kühler.

Ein Intel Core i7 3770k der etwas übertaktet wird.
Außerdem habe ich den Lüfter genommen weil er mir optisch gefällt.
Würde nur ungern abweichen.
Kann man nicht sonst ein kleineren einbauen?

Ich würde beQuiet Kühler meiden. Da zahlst du 20% Aufpreis für den Namen. Würde Thermalright oder EKL/Alpenföhn näher anschauen, und solange du kein Window hast, ist die Optik ja auch sekundär.

Die Alpenföhn Sind derbe laut... Und auch nicht sehr herausragend stark...eben durchschnittlich. Würde dir davon Abraten.

Zurück