Fischer995
Freizeitschrauber(in)
Oder Prolimatech Genesis? Wär auch ne option. Der ist schön leise und auch mit bei den ganz oberen high end cpu kühlern dabei.
Die Alpenföhn Sind derbe laut... Und auch nicht sehr herausragend stark...eben durchschnittlich. Würde dir davon Abraten.
Ich denke das liegt einfach im eigenen empfinden wie laut oder leise etwas ist. Das kann jeder für sich selber abschätzen.Also die Aussage, dass die Alpenföhn laut sind stimmt einfach rein gar nicht!
Kumpel von mir hat sich die auch geholt und heruntergeregelt auf 7 oder 5 Volt sind die unhörbar ohne Nebengeräusche dank dem guten Lager. Auf 12 Volt sind sie natürlich laut bzw. das Luftrauschen ist zu höhren, bei 1500 U/Min allerdings kein Wunder.
Verlass dich nicht auf Herstellerangaben, meist werde gerade Billiglüfter mit extrem guten Werten verkauft, obwohl sie in der Praxis nicht ansatzweise mit guten Lüftern mithalten können. Die Messbedingungen sind leider nicht genormt, folglich könnte man ganz legitim einen extrem lauten Lüfter aus 100m Entfernung messen und sagen, dass er 0dB erzeugt.26,5db die sind lauter als die von Bitfenix![]()

Solang die Steuerung über die Spannung regelt kann jeder Lüfter mehr oder weniger gut gesteuert werden.Also muss es nichts Besonderes sein, die Drehzahl lässt sich reduzieren wie ich lustig bin mit einer Lüftersteuerung?![]()
Eine Serienstreuung gibt es immer, die BQ!-Lüfter sind aber deutlich hochwertiger als geschätzte 90% der mitgelieferten Lüfter bei anderen Kühlern.Aber wie sieht das aus, wollte mit als CPU-Kühler den Be Quiet Dark Rock Pro 2 holen, der hat ja PWM 135 oder so dabei, wenn ich lese das der klackert :o
Über die Subjektivität von "unhörbar" hatten wir es schon mal oder?Der kleine Shadow Rock ist gerade bei geringen Drehzahlen verdammt gut und unter 700rpm unhörbar, nur hat er eben nicht die Luft nach oben wie die Twin Tower oder 140er Kühler.
Redet ihr beide von den Wingboosts?Also die Aussage, dass die Alpenföhn laut sind stimmt einfach rein gar nicht!
Aber auch nur, weil du andere laute Komponenten verbaut hast. Teste mal den Lüfter ohne PC in einem sehr leisen Raum und melde dich dann nochmal.Mein ShadowWing ist bei Mid Speed (1500U/Min) fast unhörbar

Von den normalen Spectre hatte ich einen beim Shinobi dabei.
Ich wollte den ursprünglich beim benchen benutzen, aber der Luftstrom war selbst aus ein paar cm Entfernung kaum auf der Hand zu spüren.
Klar, nicht zu hören wars das Ding, aber man hätte genauso gut mit der Hand wedeln können, und hätte damit vermutlich noch mehr bewegt als der Spectre.
War aber auch nur ein low-speed-Modell, ich schätze etwas um 600rpm rum.
Von meinen Silent Wings hör ich persönlich nur etwas Luftrauschen im Kühlblock des Dark Rock.

lautstärke gut (Bitfenix Spectre Pro 140mm all black) Kühlleistung relativ gut, so nun der haken: habe 2 von denen 1 1/2 wochen gehabt, nun extremes lagerschleifen, zurückgeschickt, 2 neue bekommen, nach 1 tag war bei einem das lüfterblatt weggebrochen und is in meinem gehäuse rumgeflogen (kann froh sein das mein plexiglas an der seitenwand nich hinüber is) und der 2te hat wieder lagerschleifen...Dann lass uns doch beizeiten mal wissen, wie zufrieden du letztlich mit deiner Kühlung bist, der Lautstärke und der Leistung ...![]()
lautstärke gut (Bitfenix Spectre Pro 140mm all black) Kühlleistung relativ gut, so nun der haken: habe 2 von denen 1 1/2 wochen gehabt, nun extremes lagerschleifen, zurückgeschickt, 2 neue bekommen, nach 1 tag war bei einem das lüfterblatt weggebrochen und is in meinem gehäuse rumgeflogen (kann froh sein das mein plexiglas an der seitenwand nich hinüber is) und der 2te hat wieder lagerschleifen...
Leck mich bitfenix!

) ist das?