Bitfenix Shinobi gedämmt - Erfahrungen?

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Bitfenix Shinobi gedämmt - Erfahrungen?

Hallo zusammen =),

mir taugt das Shinobi Gehäuse von Bitfenix. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Es wird ja anscheinend ziemlich gut gedämmt. Wie gut kann das Gehäuse wirklich dämmen? Wie sieht's aus mit der Hitze, denn Dämmung bedeutet je nach dem auch Stau? Führt das nicht zu Überhitzung und kommt da ein guter Lüfter nach?

Falls es eher ein schlechtes Gehäuse ist: Mich sprechen schlichte, aber elegante Gehäuse sehr an. Gibt es da gute Alternativen? Der grössere Bruder davon, der Colossus, ist leider ein Big-Tower, den ich mit der (noch nicht gekauften) Hardware nie und nimmer ausfüllen werde :(.

mfg,

- Lei

AW: Bitfenix Shinobi gedämmt - Erfahrungen?

Hat sich das Thema schon erledigt? Zu schlichten, eleganten Gehäuse kann ich was sagen. Ich will auch nur solche Gehäuse kaufen und habe schon zwei Lian Li Cases, welche diese (meine) ästhetischen "Vorgaben" bzw. Vorlieben erfüllen (das und das nicht mehr verfügbare PC A-70B ). Anscheinend willst Du ein leises System, dafür braucht man keine Dämmung, denn die bringt in den meisten Fällen mehr Probleme. Gedämmte Gehäuse sind zwar leiser als ungedämmte, aber bei entsprechender Hardware steigt die Temperatur in kritische Bereiche und dann müssen die Lüfter schneller drehen, ergo mehr Geräusch = Schuss in Ofen. Ein Big Tower ist eine gute Voraussetzung für einen leisen PC, denn die Komponenten bekommen "mehr Luft zum atmen". Bei deiner Hardware würde ich Dir zu keiner Dämmung raten, sondern zu einem (hochwertigen) Gehäuse mit guten Belüftungssystem (Airflow, also Luftstrom) und gedrosselten leisen Lüftern (600-800 U/Min). Beispielsweise das Silverstone FT01 und FT02. Und zwar weil die zwei Gehäuse zu den derzeit besten hinsichtlich Belüftungssystem gehören (Überdruck und Kamineffekt). Stylisches und trotzdem relativ schlichtes Äußeres plus exzellente Kühlleistung zeichnet beide Modelle aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Qe-2ZqmSGug

https://www.youtube.com/watch?v=DMcKvI-zWi0

What is positive air pressure?

SilverStone Technology Co., Ltd.

SilverStone Technology Co., Ltd.

Das Silverstone Fortress FFT02 hat übrigens den IF Porduct Design Award 2011 gewonnen.

SilverStone Fortress FT02 wins iF product design award 2010! :: TweakTown USA Edition

Dies sind meine Gehäuse Favoriten.

Lian Li ist immer gut!

Lian Li Industrial Co., Ltd.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hab deinen post erst jetzt gesehen =\! danke für deine ausführliche antwort. Zur zeit tendiere ich grad zwischen bit fenix und fractal design arc hin und her! Beide sehen spitze aus. Zweiteres ist aber deutlich günstiger. Deine Vorschläge, und ich will nicht undankbar sein, scheinen mkr fast ein bisschen "zu einfach" geraten. Da gefällt mir das metal mattschwarz von fractal design doch ganz gut!

Mal schauen obs noch gehäuse in die richtung gibt ;)

edit: boah, das NZXT silent h2 sieht ja auch ganz geil aus. Da müssten lange Karten (gtx 570er) schon reinpassen oder?

Zuletzt bearbeitet:

leider noch keines von denen. Ich bin sehr unschlüssig. Nun kommt auch noch die Meinung von meinem Bruder dazu. Er ist selber (angehender) Informatiker und sagt ein gedämmtes Gehäuse bringt überhaupt nix ausser, dass alles dann leiser wird und sich die Wärme staut (was der Hardware nicht gut tut). Dafür, hab ich ihm gesagt, gibt's ja gute Lüfter, aber die kosten halt extra. Ich hätte das Gehäuse aus rein optischen Gründen gekauft. Muss ich eben noch was suchen ^^.

Weshalb soll sich in gedämmten Gehäusen grundsätzlich die Wärme stauen?

Schau dir mal Gehäuse von Fractal an, das Define R3 z.B.: gedämmt, mit guter Lüftung versehen, ein Preisleistungsknaller, jeden Euro wert, schlicht und zeitlos.

Einzig ein Gamerkiddy wird hier die Nase rümpfen.

Zurück