• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy

Fruid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen.
Die Komponenten sollten in ein Bitfenix Prodigy Gehäuse passen.
Grafikkarte habe ich schon bzw nehme ich aus meinem alten PC mit , da ich diese vor kurzem gekauft habe. (Sapphire HD7850 OC)

Hätte ab folgendes gedacht:
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
PSU: Corsair AX 850
CPU: I5 3570k
Cpu Kühler: CoolerMaster Hyper212 Evo
Mainboard:Asus P8Z77-I Deluxe Z77
RAM:8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Festplatte:1TB Seagate Barracuda
Gehäuselüfter: 2x 120mm Bitfenix Spectre Pro Oben
1x 140mm Bitfenix Spectre Pro Back
1x 230mm Bitfenix Spectre Pro Front
Lüftersteuerung: Bitfenix Recon

Meine frage wäre, ob das P/L stimmt oder ich eher andere/bessere Komponenten nehmen sollte.
Eine andere frage wäre ob ich trotz der 2 120mm Lüfter oben am Gehäuse noch vom Platz her die Lüftersteuerung reinbekomme oder einen weg lassen muss?

PC.png

Mfg Fruid :)

Beim Kühler sollte es schon ein EKL Brocken sein, und die Spectre Pro sind recht laut. Nimm lieber die normalen Spectre.

Das Netzteil ist total übertrieben. Und ja, bei 2 120ern muss der Käfig raus.

RAM passt nicht, nimm den hier: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single - Hardware,

Außerdem würde ich die normalen Spectre nehmen, die Pro drehen nur schneller und damit lauter.

Als Mainboard reicht ein ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail , oder was hast du damit vor?
Alternativ für den gleichen Preis diesen Testsieger: Asus Maximus V Gene Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Das Netzteil ist hoffnungslos oversized. Oder wie viele Grafikkarten willst du damit beheizen? Für deine HD 7850 reicht eins mit der halben Leistung!!! :what:
Das zum Beispiel: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Als Kühler würde ich was größeres nehmen, zum Beispiel den hier: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
Und keine Sorge: Der passt in das Prodigy rein, hat PCGH selbst getestet :daumen:

Das wäre soweit alles was ich zu meckern habe :D

Immer noch zuviel !
Standart vorschlag, Bequiet E9 CM 480 Watt.
Das ist Solide verarbeitet, und das P/L stimmt.
Und der vorgeschlagene Brocken ist auch super.

Danke schonmal,

das Mainboard wollte ich eig wegen dem Layout haben, da es halt ziemlich viel platz zwischen cpu und pci-e lässt. Bzw bist du dir sicher das der Macho ins Gehäuse passt mit der Graka zusammen?
Also würde der PC so passen wenn ich stattdessen:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware
EKL Brocken
und als ram vielleicht stattdessen diesen hier http://geizhals.at/de/622138 ?
Und zuletzt die Lüfter gegen normale austausche?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt, das hat PCGH wie schon gesagt selbst getestet. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf YouTube sogar ein Video von PCGH in dem sie den Macho ins Prodigy einbauen. Eine GPU passt dann auch noch.

Ah sorry, dachte das wäre µATX :D

Deine neue Konfig:
CPU: Gleich
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
MoBo: Gleich
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
GraKa: vorhanden
SSD (optional): 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
HDD: Gleich
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
Gehäuse: Gleich
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Lüfter: 120x120x25 BitFenix Spectre Lüfter Blue LED - black - Hardware,
140x140x25 BitFenix Spectre Lüfter Blue LED - black - Hardware,
230x200x30 BitFenix Spectre Lüfter Blue LED - black - Hardware,

Zum Video: Gesucht, gefunden, zeigt den Zusammenbau von A bis Z :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Willst du Ocen ?
Auch wenn es einige stören wird, aber der Macho ist nicht so super wie es öfter behauptet wird.
Schau dich mal bei Alpenföhn um, da erhählst du ein Stück deutscher Ingenieureskunst, ich finde das sollte auch mal gesagt werden, und vor allem ist das befestigungs Layout besser.

Also ich habe 2 Lüfter oben drinn und die Zalman ZM-MFC1 Plus als Lüftersteuerung verbaut. Passt also schon man muss eben nur die kabel so fixieren das die nicht in den Lüfter geraten.

Hey Softy ,

Ich sehe du hast einen K2 verbaut . Würdest du mir dazu raten? Bzw musstest du noch irgendwas am Gehäuse ändern damit dieser reinpasst ? Denn sonst würde ich diesen nehmen :)

Also das mit dem K2 ist schon eine ganz knappe Kiste, aber es hat alles gepasst, ohne dass ich am Gehäuse was modifizieren musste.

Die Montage des K2 ansich ist aber etwas leichter als die vom Macho. Daher kannst Du den ruhig kaufen :daumen:

Ok danke ,

Wie funktioniert das eig mit der Lüftersteuerung ?
Die Lüfter werden an denn Recon geklemmt und der Recon anschließend ans mainboard ? Oder läuft diese eigenständig ?

Die Lüfter kommen an die Lüftersteuerung, und die Lüftersteuerung wird am Netzteil angeschlossen. Das Mainboard hat damit also nichts zu tun.

Zurück