Bitcoins: Demokratisches Geld oder Schneeballsystem? - Unser Bericht über Kauf, Verkauf und Mining

AW: Bitcoins: Demokratisches Geld oder Schneeballsystem? - Unser Bericht über Kauf, Verkauf und Mining

Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man aus irgendeiner Art von Rechenvorgang Geld machen? Irgendjemand muss doch von dieser Rechenleistung profititeren, wer bezahlt den die Leistung eines Bitcoinrechners und warum. Mathe und wirtschaft sind nicht gerade meine Spezialdisziplinen aber es gibt doch nur Geld wenn man etwas leistet oder etwas hat, das irgendeinem anderen etwas bringt. Oder man bekommt Geld geschenkt etc.. Wo ist der Haken bzw. mein Denkfehler?

Es geht rein um das Vertrauen der Leute, die Bitcoins benutzen um zu handeln. Solange sich Menschen finden, die denken das die Bitcoins einen Wert haben, solange wird man für sie auch "echtes" Geld bekommen.
Apropos "echt", unsere Euros, Dollars etc. sind im Endeffekt auch nur rein auf Vertrauen aufgebaut und realistisch betrachtet nichts wert. Geld an sich ist nur dafür da um Tauschgeschäfte mit heterogenen Waren einfacher zu machen. Früher hat man halt mit Kamelen, Getreide, Wasser, Gewürzen, Sklaven usw. gehandelt. Da es jedoch bswp. schwierig war ein Kilo Getreide zu ertauschen wenn man nur Kamele besaß haben die Menschen sich die Währungen einfallen lassen. Der nette Nebeneffekt dieser "Erfindung" ist, das der Wert der Währungen vom Staat kontrolliert und manipuliert werden kann.

So können die Staaten über die Zentralbanken beliebige Geldmengen generieren. In kleineren Maßstab können auch Aktien-Gesellschaften Geld aus dem nichts und ohne direkte Gegenleistung erschaffen indem sie neue Aktien ausschütten. Das ganze funktioniert allerdings nur, wie eingangs erwähnt, solange es Leute gibt die darauf vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitcoins: Demokratisches Geld oder Schneeballsystem? - Unser Bericht über Kauf, Verkauf und Mining

Ja über Butterflylabs gibt es seit nem Jahr Berichte von nicht oder stark verspätet ausgelieferten Minern... kann man nur von abraten!!

Die Frage ist ja aufgekommen, wieso einem jemand Geld ohne Gegenleistung geben würde. Beim Bitcoin-Mining gehts eigentlich um die ursprüngliche Ausgabe einer neuen Währung. Wenn man sich das im echten Leben vorstellen würde: Es existiert kein Geld, aber wir wollen welches haben, also stellen wir (wir=Staat) welches her. Aber wer soll wieviel davon bekommen? Irgendwie muss es ja zum ersten Mal verteilt werden, ohne dass jemand was dafür bezahlt, damit ein Wirtschaftskreislauf entstehen kann und nicht ein paar Leute alles Geld haben. Man kanns natürlich gleichmäßig an alle Bürger verteilen, aber irgendwer müsste halt kontrollieren, dass Leute, die schon welches bekommen haben, sich nicht nochmal in der Schlange anstellen, ein monströser Aufwand. Außerdem sind die Bitcoins ja international, da geht das schonmal gar nicht. Daher diese Lösung mit den Rechenaufgaben, bei denen durchschnittlich alle 10 Min irgendwer eine Lösung findet. Ist natürlich auch nicht ideal, weil am Anfang mehr gefunden wurden, als die Teilnehmerzahl geringer war, und es Unterschiede in der Rechenleistung gibt, aber das pendelt sich halt ein...wenn Hardware und Strom teurer sind als der Erlös beim Mining, stellen halt Leute das Mining ein, bis sich das in etwa einpendelt. So bezahlen die Teilnehmer selber die Ausgabekosten der Währung.

Das Problem ist halt, dass einem niemand garantieren kann, dass die Bitcoins großflächig als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Im Moment sind es halt nur ein paar vereinzelte Unternehmen, und Spenden in Bitcoins werden natürlich auch immer gern genommen, weil im Moment sind sie ja was wert.
Die wirtschaftliche Situation ist momentan schlecht, hohe Arbeitslosigkeit und keine Lohnsteigerungen in Sicht (insgesamt gesehen...gibt natürlich in manchen Bereichen Ausnahmen).
Jemand der Kohle hat, und daraus noch mehr Kohle machen will, überlegt sich also dreimal, ob er das Geld in ein echtes Unternehmen steckt, solange es relativ wenig Nachfrage gibt. Die Zentralbanken wollen aber, dass das Geld investiert wird, und nicht dauernd gehortet wird, sondern im Wirtschaftskreislauf bleibt, daher sind die Leitzinsen gerade extrem niedrig. Die Inflationsrate ist zwar ebenfalls niedrig, kann aber durch die Zinsen nicht ausgeglichen werden, daher wird Geld momentan spekulativ angelegt....Bitcoins, Börsen, Kunstwerke...all das ist in den letzten Jahren extrem stark geboomt, weils halt gerade keine besseren Gelegenheiten gibt, um Vermögen zu vermehren. Aber es kann nicht jeder reich werden, es geht nur solange aufwärts, wie Leute immer mehr Geld dort reinstecken und es Abnehmer dafür gibt, den letzten beißen also die Hunde :D
Bitcoin ist im Moment auf dem Niveau von Tulpenzwiebeln , würd ich mal sagen :)

An alle die es interessiert, ich mine schon seid 4 Jahren und kann nur positives berichten, allerdings lohnen sich nur noch die großen ASICS und da ihr bestimmt keinen Zoll zahlen wollt, wie bei BFL, von denen ich auch schon 5 Geräte besessen habe. Alles viel zu schwach es lohnt sich heute nur noch ein KNC ASIC von www.kncminer.com (innerhalb der EU, kein Zoll). Oder andere ausländische Händler mit vergleichbarer Power 2-3TH. BTW ich würde die Finger von MT.Gox lassen, lieber www.bitcoin.de nutzen. Also an alle die einsteigen wollen sollten min. 5-10k € investieren, anders lohnt es sich nicht mehr. Im Q1.Q2 kommen die Neptun mit 3thash, hab auch schon 2 in de Pre-Order :D . BTW : habe in der Zeit ungefähr 600 BTC gemacht und verdiene atm den Großteil meines Geldes mit Bitcoins.

PS: Ich hab schon ein Gerät von KNC, auf die Firma ist verlass die liefern wenigstens pünktlich und nicht wie BFL 1 Jahr später....

LG

xxsoulxx

Zuletzt bearbeitet:

Ist irgendwie klar, dass du nur positives berichten kannst. Wenn man vor 4 Jahren angefangen hat, wo bitcoins noch nichts Wert waren, war es auch viel einfacher an Bitcoins zu kommen. Nur wenn du jetzt einsteigst und 5-10k Euro für Nichts investieren mußt, kann da nur mit viel Glück was positives bei rauskommen.
Für mining-Hardware würd ich keine 10k Euro ausgeben, da würd ich eher 10k Euro direkt in Bitcoins investieren.

Definitiv besser als unser Wirtschaftssystem mit Zinsen. Letztere ist der größte Fluch der Menschheit.

Zuletzt bearbeitet:

Die einzigen die sich dumm und dämlich verdienen sind die Hardwareverkäufer. Und viele davon sind natürlich bis zum Verkauf selbst fleißig damit am Minen, verdienen doppelt und manipulieren dazu noch den Markt, so wie es jetzt auch wieder der Fall ist. Und dann wird allen ernstes über eine stabile Währung gesprochen...

Verständnisfrage: laut Bicoin.de hat sich der 12h gewichtete Durchschnittspreis innerhalb von einem Tag von 550€ auf 650€ gesetzt.
Kann man mit der ca. 8% Steigerung "Aktienlottto" spielen, oder welche Gebühren/Abzüge entstehen, bei "Daytraiding" mit BitCoins?

Jep kannst du.. Vorausgesetzt ist immer das du einen Käufer für deine bitcoins findest.
Aber ansonsten funktioniert das ganze System wie alles andere bekannte auch.

BTW : habe in der Zeit ungefähr 600 BTC gemacht und verdiene atm den Großteil meines Geldes mit Bitcoins.

Na dann pass mal auf dass Deine Blase nicht platzt und Du bald ohne Erwerbsmöglichkeit da stehst. ;-) Ich gönne Dir das nur halte ich von dem ganzen nix und lehne mich weit aus dem Fenster uns sage: Bald ist der Ofen aus :ugly:

@Hannesjooo : naja also Saturn und Jupiter sind von gestern, ich hab ja auch 2x Neptun vorbestellt das sind 6TH ! Die fertigen ja noch in 28nm KNC ist da schon bei 20nm... :D

EDIT: Xtrememiners.com ist SCAM !!

Zuletzt bearbeitet:

Nett hast du einen Link?
War schneller
Viel zu Teuer, der Leopard kostet nicht mal die hälfte (und Schaut Geiler aus)
Ja der Tiger is geil, aber ich will den Löwen. Wenn Anfang Januar die Kiste kommt sind die ca 12000 € Recht schnell da.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte von dem ganzen nicht viel.

1. Der Wichtigste Punkt :
Wird damit nicht die Umwelt geschont , sondern eher belastet.
Bau der Geräte, Stromverbrauch etc.

2. Die Hardware Hersteller und die Energiekonzerne verdienen sich daran dumm und dämmlich.

3. Wenn es passieren sollten, das die Bitcoins nichts mehr wert sind, dann ist das Geld weg und war alles für die Kats.

4. Diese Währung ist eine Unsichere Währung

5.
Störanfällig , Stromausfall, Defekt etc.

6. Leider gibt es in diesem Bereich unseriöse Händler und Seiten

usw.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir vor kurzem einen Prospero X-1 (100GH) vorbestellt bin mal gespannt ob die Worthalten und das Ding wirklich Anfang März hier ist.
Zwar nur ein kleines Gerät und wird keinen Reichtum bringen treibt einen aber auch nicht in die Armut wenn's den Bach runter geht

Hoffe mal drauf das es 2014 ein paar Größere Unternehmen wagen auch BTC als Zahlungsmittel zu akzeptieren
damit Bitcoin stabiler wird und einen wirklichen Sinn bekommt

So ähnlich muss sich damals auch die Goldgräberstimmung in den USA angefühlt haben...

Haben sich die vereinzelten Miner-Besitzer/Besteller eigentlich mal gefragt, warum jemand eine legale, funktionierende Geldruckmaschine verkaufen sollte?
Doch nur weil mit dem Kauf mehr Geld zu holen ist als mit der Benutzung. Durch den Verkauf der Geräte gibts Kapital um noch bessere zu entwicklen die sich dann ebenfalls ganz toll verkaufen, da die Miner durch die steigende Rechenleistung zum Aufrüsten gezwungen sind. Und nebenbei kann man die Teil ja vor der Auslieferung noch ein paar Tage laufen lassen...

Interesant wie die Gier des Einzelnen sich ein Stück von Kuchen zu sichern, das größer als das des Nachbarn ist, so einer absolut sinnlosen Ressourcenverwendung führt.

Das hat nix mit Gier zu tun so lange jemand für Bitcoins bezahlt so lange wird es Miner geben. reich wurde man nur wenn man zu beginn auf den erfolg spekulliert hatte.

Wenn das wirklich Geld einbringt, dann würde ich z.B. als Verantwortlicher eines Rechenzentrum einer Universität oder Firma sagen: ok wir haben hier schon extrem viel Rechenleistung rumstehen, warum damit kein Geld machen? Unsereins muss sich erst diese überteuerten MiningRechner kaufen. Oder ein Spielentwickler, die haben doch z.t. genügend Rechnerleistung um etwas Extrageld erwirtschaften zu können.

Zurück