• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bisschen Hilfe notwendig / i7-4770k

Sodiromeh

Kabelverknoter(in)
Also folgendermassen habe ich mir das vorgestellt:
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz,
Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gigabyte GA-Z87X-D3H
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)

so und eine frage dazu und zwar hab ich im internet in einem forum gesehen das für die Grafikkarte ein wesentlich stärkeres Netzteil von notwendigkeit ist
wollte mal die Pro´s hier um rat bitte bin halt noch in meiner anfangsphase

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also außer in SSD Benchmarks merkt man keinen Unterschied zwischen einer Samsung SSD 840 Pro und einer wesentlich günstigeren und empfehlenswerten Crucial M500.

Die RAM Spannung ist zu hoch für die CPU, da solltest Du einen raussuchen mit 1,5 Volt Maximalspannung. Wenn es blinken soll --> Crucial Ballistix Smart Tracer LED in Speicher mit Kitgröße: 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Gehäuse willst Du denn kaufen?

Kühler würde ich zum EKL Alpenföhn K2 greifen, das Netzteil reicht völlig aus.

Gehäuse Zalman Z11
und wieso ist 1,65 V net gut?
das blinken ist mir eigentlich egal :D
und danke

Der Dark Rock Pro 3 dürfte nicht oder nur gaanz knapp ins Zalman Z11 passen, die maximale Kühlerhöhe beträgt iirc 162mm.

Der RAM Controller sitzt in der CPU und Intel empfielt eben 1,5 Volt, sonst kann die Lebensdauer der CPU verkürzt sein:

Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything more than this voltage can damage the processor or significantly reduce the processor life span.
Processors — Frequently asked questions

Wenn es nicht blinken muss :D: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

würde am system ein paar sachen ändern die nicht opimal sind.

wie Softy schon sagt, statt der 840 lieber die 500M und die Pro Version der 840er ist allgmein sowiso nur für den einsatz von mehreren SSD's untereinander nötig, die Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s ist 70 € günstiger und genau gleich schnell, derzeit die P/L SSD.
Bei Speicher diese G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
Kühler diesen hier EKL Alpenföhn K2 gleiche Kühleistung und genau so leise nur 10€ günstiger, kannst aber auch den Dark Rock 3 Pro wenn du ihn wegen optik gründen haben willst.
Die Powercolor ist in ordnung, die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail ist aber eher zu empfehlen.

Edit: Die 290 als OC Partnerdesigne wie die beiden oben brauchen mit dem gesamten system max. 390 Watt unter volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Sapphire kaufen, zumindest bei der HD7970 / R9-280X hat der RAM und die Spawa's bei den Powercolor Karten keine aktive Kühlung.

Naja die Saphire passt nicht in den Zalman rein sonst würd ich den eh nehmen
ich hab vor die ssd von samsung und ne normale hdd reinzuhauen

und danke für die hilfe auf jedenfall

Die Powercolor ist sehr gut. Wenn man die Lüfterkurve anpasst kriegt man sie noch leiser, ansonsten ist sie schon etwas lauter, jedoch nicht störend hochfrequent. Die Temps waren in meinem Bigtower 67/70 Grad an Gpu/Vrm1.

Der DarkRockPro3 wird NICHT in das Case passen, da ab Mainboard nur 15,5 CM rein passen. Davon muss man noch CPU etc abziehen. Habe ich selber nachgemessen.

Wenn bei einer Gehäusebreite von 26cm kein Kühler >15cm reinpasst, dann läuft irgendwas falsch....

Abmessungen (BxHxT): 260x498x525mm • extern: 4x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: 5x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5" • Lüfter (vorne): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 80mm • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) • Front I/O: 4x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 7.30kg • Farbe: schwarz, innen schwarz lackiert • Netzteilposition: unten • PCI-Steckplätze: 7 • Kabelmanagement • Grafikkarten: bis max. 290mm

Zurück