Biosupdate gefailt

Sporqist

PC-Selbstbauer(in)
Halli hallö leute..

Ich hab gerade vor lauter Faulheit nen Biosupdate über Windoof laufen lassen und das ergebnis is durschaus piiiiiiiiiep :fresse:

Ich hab das Update über das live update dings von MSI runtergeladen, Installation gestartet und beim Neuschreiben von Irgendwas is dann der pc einfach ausgegangen, wieder angeganden, grafikkarten haben ihr Bios gezeigt aber danach war mit nem blackscreen schluss :ugly:

Lüfter haben weitergedreht, Beleuchtung war an aber ausser Schwarz wollte der pc nix zeigen..

Mainboard is nen MSI Z87-G55

Zuletzt bearbeitet:
Nen neuen BIOS Chip anlöten oder ab in die Tonne damit würde ich sagen :ugly:
Nicht um sonst ratet man grundsätzlich von BIOS-Updates unter Windows ab^^

Also unter Windows geflasht.
Habe das auch schon mit vielen MSI Brettern gemacht...lief zum Glück immer ohne Probleme.
Aber...
haste davor deine Kiste auf Standardsettings gesetzt bzw. die OC Settings für CPU/GPU/RAM rausgenommen?
Prozesse wie Virenscanner ausgeschaltet?
Mal nen Clear CMOS probiert?
Ins Bios/Uefi lässt er dich auch nicht mehr?

Das sieht dann nicht so gut aus.
Nen Dualbios hat dein Brett nicht...so wie ich das auf die schnelle sehe.

nen cMos reset hab ich noch net probiert aber ich glaub nicht, dass das was bringt.. ich sag bescheid, wenn sich was getan hat.

Ich nehme mal an das dein Mainboard kein DualBios hat o.O?

Da das z87 - G55 ja vermutlich der direkte Nachfolger ist und das M-Flash unterstützt, besteht die Hoffnung das dein Motherboard das evtl auch kann.
Dann bräuchtest du halt nur einen USB Stick mit entsprechend konfiguriertem BIOS.

Also USB Stick in FAT 32 formatieren (kein zu großen USB Stick nehmen)-> entsprechendes BIOS Image draufziehen -> Rechner Starten. Wenn das Board dann MFLAsh unterstützt sollte es das BIOS eigenständig instalieren.

Du könntest eventuell auch einmal versuchen den Rechner mit weniger Arbeitsspeicher zu starten. Ich hatte nach einen BIOS Update mit einem MSI-Board mal auch so ein Problem. Es hatte sich dann rausgestellt, dass das Board es irgendwie geschafft hatte einen RAM-Riegel bei BIOS-Update zu zerstören:ugly:

Nen neuen BIOS Chip anlöten oder ab in die Tonne damit würde ich sagen :ugly:
Nicht um sonst ratet man grundsätzlich von BIOS-Updates unter Windows ab^^
Oder zu Doppel Bios.

Hast du schon ein Batterie/CMOS Reset an sich gemacht? Mal davon ab könnte es der Support von MSI richten - also dort Einschicken oder bei einer Fummler-Bude die "kappute BIOS richtet", wenn die USB Lösung nicht klappt.

Hab mein Board schon zweimal zerflasht einmal auch mit dem Msi Update Tool da war das Bios Halb Tot und mann konnte es mit einem Usb mit der Bios Datei wiederherstellen. Beim zweiten mall mit dem M-Flash im Bios dass ist auch nicht 100% ig sicher am besten unter Dos und mit dem FPT Tool. Hier ein paar Recovery Methoden vom Msi Forum
Der Bios chip ist zwer nicht gesockelt aber über den JSPI1 Jumper sind alle Kontakte herausgeführt und somit kann man ihn ohne auslöten programmieren. (Hab ich beim zweiten zerflashen gemacht und dann mit einem zweiten Pc mit Lpt Port programiert.)
btw: Du willst wegen einen 2€ chip gleich dein Board in die tonne werfen?

@mejinvegeta20
Das Problem ist das der Code im BIOS kaputt/zerschossen ist. Da hilft auch Batterie raus nichts. Daten die nicht mehr vorhanden sind können nicht durch Stromlos machen wieder hergestellt werden ;).

Zurück