Es ist ein wenig arg schrill von der Farbgebung. Da hätten die den 2. Peg Port auch weglassen können bei max. 4 x Lanes,.
Gerade ein unabhängiger x4 ist imho sehr sinnvoll. Denn Multi-GPU ist nach wie vor für die meisten uninteressant, aber die Möglichkeit, Controller mit hohen Bandbreitenanforderungen nachrüsten zu können, kann nie schaden. Stichwort: PCI-E SSD.
Und die Farbgebung... - weiß, rot, braun. Würde man letzteres durch schwarz ersetzen, könnte es auch ein Asus sein.
Gemessen an anderen Boards sieht es so aus als wäre die Hälfte vergessen worden zb beim I/O Terminal
Nunja - man hätte noch zwei weitere USB2-Header verbauen können - aber wofür?
Davon abgesehen ermöglicht das Board einem die Nutzung von absolut allem, was die Chipsatzkomponenten hergeben. Andere Hersteller verzichten halt auf den x4 und verbauen dafür noch einen x1 so, dass er vom Grafikkartenkühler verdeckt wird, und je einen zweiten SATA3, USB3 und LAN-Controller (und halt einen zweiten PEG, der für alle, die ihre ersten Grafikkarte x16 spendieren wollen, de facto x0 ist). Damit sieht das Board dann voller aus, aber ganz ehrlich:
An Stelle der doppelten Ausführung von Controllern, die ich höchstwahrscheinlich alle nur einmal nutze, wo ich das zweite Exemplar aber jedesmal auch im Preis spüre, ist mir der x4 wesentlich lieber.
Und andere Hersteller sparen sich durchweg auch die parallele und oft auch serielle und PS/2 Schnittstelle ein. Die mögen viele Leute eh nicht nutzen - aber nützlicher als 8 SATA Ports bei Nutzung von drei Laufwerken sind sie imho dann doch.
Ich weiß ja, dass ich mit zwei Anschlüssen ungewöhnlich wenig habe - aber was willst du direkt an dein Board hängen, wofür vier Ports und Header/Slotblenden für sechs weitere nicht reichen?
nur ATI Crossfire... kein Nvidia
SLI-Lizenzen kosten Geld und werden nur für x8-Slots vergeben. Das Board bietet eben exakt das, was die benötigten Controller ohnehin können - aber es verbaut nichts extra und gibt auch keinen Cent extra für sonstiges aus. Wäre es optisch durchgestylt, könnte es von Apple sein
: Minimalismus auf hohem Niveau.
hat jemand auf die schnelle Ahnung was denn der Unterschied zwischen dem TZ68K+ und A+ ist ?
Soweit ich das sehe, wurde die Spannungswandlung komplett umdesigned. Da die Zahl der Spulen nicht auf ein glattes Vielfaches gesteigert wurde, könnte sogar die Zahl der echten Phasen gestiegen sein. Was ich im Zusammenhang der Aktualisierung aber traurig finde, ist die fehlende PCIe3-Garantie. Einenm Board ohne x8/x8 Splitter sollte die eigentlich keine Probleme bereiten, aber Gewissheit hätte man dann doch gerne - und Biostar sollte die eigentlich problemlos geben können, zumal es nichts aufwendigeres im Portofolio gibt, dem man die Show stehlen würde.