Bioshock Infinite: Entwickler setzt bei DRM auf Steamworks statt Games For Windows Live

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bioshock Infinite: Entwickler setzt bei DRM auf Steamworks statt Games For Windows Live

Wie nun bekannt wurde setzen Entwicklerstudio Irrational Games und Publisher 2K Games beim kommenden Ego-Shooter Bioshock Infinite auf Valves Steamworks als DRM-Maßnahme, nachdem zuvor bereits die Verwendung von Games For Windows Live verneint worden war, auf das noch der Vorgänger Bioshock 2 setzte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bioshock Infinite: Entwickler setzt bei DRM auf Steamworks statt Games For Windows Live

F*CK YEAH!

Ganz ehrlich? Spitzenidee, wenn auch schon 'ne Weile bekannt. DRM-frei wäre schöner (für die Meisten), aber die Zeiten sind wohl lange vorbei, und wenn ich die Wahl habe auf welche Plattform denn nun gesetzt wird, wäre meine Antwort immer wieder: Steam. Denn: Der Dienst funktioniert wenigstens.

Was sind denn die Alternativen? Uplay ist geschlossen Ubisoft, und bekleckert sich mit FC3 grad eh wieder mal alles andere als mit Ruhm, Games for Windows Live ist seit jeher eine Totgeburt sondergleichen und schlicht unbenutzbar, und über Origin muss ich wohl nicht mehr viel sagen ....

Nene, Steam funktioniert wenigstens. Key rein (funktioniert auch aus ausländischen Billig-Keystores laut Kollegen, Far Cry 3 für ~30€ z.B. - als "Gift", was bestenfalls halblegal ist, aber naja ... persönlich zahle ich gerne Vollpreis für gute Spiele), fix das Spiel über die meist sehr schnellen Server laden, und störungsfrei zocken können. Die paar (meist angekündigten) Downtimes die Steam mal hat im Jahr dauern für gewöhnlich nur wenige Stunden, und in der Zeit sind wenigstens alle Solo-Spiele im Offline-Modus perfekt spielbar. Kommt ein Spiel inzwischen mit Steamworks als Unterbau daher, bin ich geradezu erleichtert, da dies bedeutet, dass da kein anderer Mist mit dabei kommt.

Bioshock Infinite wird mir immer sympatischer :)

Sympatisch wäre: DRM-Frei!

Begründung vom Entwickler/Publisher: "Wir haben so ein tolles Spiel geschaffen, dass es sich die Leute selbst ohne Multiplayermodus kaufen werden..."
Eine Woche später: "Da wir ein technisch einwandfreies, modernes, Inhaltlich überragendes und DRM-Freies Produkt zu einem fairen Preis auf den Markt gebracht haben, haben wir in den letzten 7 Tagen bereits mehr Exemplare verkauft als Activision mit den letzten drei CoDs zusammen"

Sowas wäre sympatisch....Aber UE3, wieder nur ein Sequel und dann auch noch Steam...Mäßige Mittelklasse-Ware wage ich mit Blick in meine Glaskugel zu prophezeien :devil:

Yeah, kein GFWL... wie ich den Sche*ß hasse!
Mit Steam kann ich ohne Probleme leben, da ich dort eh die meisten meiner Games hab :ugly:

Eine Woche später: "Da wir ein technisch einwandfreies, modernes, Inhaltlich überragendes und DRM-Freies Produkt zu einem fairen Preis auf den Markt gebracht haben, haben wir in den letzten 7 Tagen bereits mehr Exemplare verkauft als Activision mit den letzten drei CoDs zusammen"
Das ist schlichtweg falsch, oder zumindest nicht wirklich richtig.

Fakt ist: Ob ein Spiel DRM-frei ist, oder mit DRM daher kommt macht keinen grossen Unterschied in den Verkaufszahlen (zumal der Grossteil eh auf den Konsolen umgesetzt wird, die >noch< DRM, bzw. Accountbund-frei sind), wer es sich kaufen will kauft's, wer dafür nicht bereit ist zu zahlen, der saugt es sich, ist ja so leicht wie sonst was (leider), ob ich jetzt bei Steam mein Spiel ziehe oder bei 'ner Börse macht gefühlt keinen Unterschied, da in beiden Fällen die Spiele verdammt fix auf der Platte sind und einfach zu spielen sind, es ist mehr eine moralische Frage - ich für meinen Teil bezahle für meine Unterhaltung. Was für gewöhnlich bei den Meisten entscheidet, sind Dinge wie Qualität des Spiels an sich, Sympathie der Spieler mit dem Entwickler (kenne genug Leute, die z.B. für nichts von EA oder Ubisoft mehr bezahlen - weil es ebend EA und Ubisoft sind), und Zugänglichkeit und Komfort des Spiels an sich - hier wirkt sich ein Nervkopierschutz dann doch etwas aus, Uplay z.B. ist für viele inzwischen ein rotes Tuch (daher dann auch: "Keine Ubisoft-Spiele mehr!!1"), Origin hat einen ähnlich guten Ruf bei den Spielern, gerade nach EAs vermeintlichem Spyware-Stunt ....

Das DRM keinen vom Schwarzspielen abhält ist auch den Entwicklern klar, die Primärbegründungen für DRM sind inzwischen: Rechtfertigung vor den Aktionären ("wir haben ja versucht unser Spiel zu schützen, aber ..."), und Unterbindung eines Gebrauchtmarktes der eigenen Titel.

Gfwl war so ein Dreck sondergleichen. Es war bei B1 und B2 zwar nicht so mega nervig, aber Gott sei Dank ist es weg.
Liegt vielleicht auch daran, dass B3 kein MP bietet.

Das ist schlichtweg falsch, oder zumindest nicht wirklich richtig.

Fakt ist: Ob ein Spiel DRM-frei ist, oder mit DRM daher kommt macht keinen grossen Unterschied in den Verkaufszahlen (zumal der Grossteil eh auf den Konsolen umgesetzt wird, die >noch< DRM, bzw. Accountbund-frei sind), wer es sich kaufen will kauft's, wer dafür nicht bereit ist zu zahlen, der saugt es sich, ist ja so leicht wie sonst was (leider), ob ich jetzt bei Steam mein Spiel ziehe oder bei 'ner Börse macht gefühlt keinen Unterschied, da in beiden Fällen die Spiele verdammt fix auf der Platte sind und einfach zu spielen sind, es ist mehr eine moralische Frage - ich für meinen Teil bezahle für meine Unterhaltung. Was für gewöhnlich bei den Meisten entscheidet, sind Dinge wie Qualität des Spiels an sich, Sympathie der Spieler mit dem Entwickler (kenne genug Leute, die z.B. für nichts von EA oder Ubisoft mehr bezahlen - weil es ebend EA und Ubisoft sind), und Zugänglichkeit und Komfort des Spiels an sich - hier wirkt sich ein Nervkopierschutz dann doch etwas aus, Uplay z.B. ist für viele inzwischen ein rotes Tuch (daher dann auch: "Keine Ubisoft-Spiele mehr!!1"), Origin hat einen ähnlich guten Ruf bei den Spielern, gerade nach EAs vermeintlichem Spyware-Stunt ....

Das DRM keinen vom Schwarzspielen abhält ist auch den Entwicklern klar, die Primärbegründungen für DRM sind inzwischen: Rechtfertigung vor den Aktionären ("wir haben ja versucht unser Spiel zu schützen, aber ..."), und Unterbindung eines Gebrauchtmarktes der eigenen Titel.

Leider hast du meine Kernaussage völlig ignoriert oder zumindest nicht verstanden :-( Es geht mir gar nicht primär ums DRM, sondern dass gute Produkte keine Wiederverkaufssperre brauchen, auf Qualität wird ja aber leider kein Wert mehr gelegt, seit die Publisher festgestellt haben, dass man dank Steam, Origin und Co einfach den Wiederverkauf unterbinden kann. Hat weniger was mit Kopierschutz zu tun, als mit Gewinnmaximierung, da man nix gebraucht kaufen/verkaufen kann wenn es einem nicht gefällt.

Ich wollte darauf hinaus, dass ein Qualitativ erstklassiges Spiel problemlos ohne DRM auskommt, weil es sich die Leute aus Begeisterung kaufen, statt aus Interesse und es dann nicht mehr loswerden.

Mir wäre ein richtig fieses DRM von mir aus sogar mit Hardwarelock lieber als jede Account-Plattform, weil ich im Falle von Missgefallen oder Interessenverlust mein Eigentum in Form von Datenträger oder Lizenzschlüssel einfach weiterverkaufen könnte. Gerade bei SP-Only Titeln...

Stellt euch mal vor wenn Autos mal Steam brauchen...Dann ist am Lebensende aber schon ein Parkhaus fällig :D

mfg

Man verkauft doch eh nur Schrottspiele, aber da die keiner haben will landen sie im Müll oder bleiben doch zu Hause.:ugly:
Die guten behält man, damit man sie immer wieder Spielen kann, also kA wo das Problem liegt.

Meine Devise lautet hier, ein Spiel erst einmal wenn es erscheint zu Testen auf welchem Weg auch immer *hust*. Dann kommt es auf die Qualität des Spiels darauf an ob ich mir es direkt kaufe bei sehr guter Qualität oder wenn es nur ganz nett ist, dann packe ich es einfach auf meine Liste und warte bis es so 5 - 10 Euro kostet und schlage dann zu.

Ein Spiel direkt zu kaufen nur auf der Basis irgendwelche dubioser Tests ist mir zu riskant. Denn 50 Euro sind eine Menge Geld für ein Computerspiel meiner Meinung nach. Eine weitere Variante währe natürlich der Kauf eines gebrauchten Exemplars. Aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wird diese Möglichkeit ja durch die Bindung an ein Konto immer stärker eingeschränkt.

Auf diesem Wege kann Ich es mir z.B. auch sparen immer die neuesten Komponenten im Computer zu kaufen und kann auf ein günstiges oberes Mittelklasse Modell der letzten Generation zurückgreifen. Auf diese Weise spare ich eine Menge Geld und unterstütze nur die Projekte im vollen Umfang die mir auch entsprechend zusagen und Ärgere mich weniger.
Mit diesem Modell fahre ich seit einiger Zeit sehr gut.

Um ein Beispiel zu geben, habe ich letztens Far Cry 2 für 5 Euro gebraucht gekauft oder Bioshock 2 für 10 Euro. Ganz genauso werde ich es auch mit Bioshock Infinite handhaben. Allerdings frage ich mich ob das Spiel dann nur per Steam verfügbar ist oder ob man immer noch eine entsprechende DvD als Medium kaufen kann.

Denn der erste Fall würde mich schon etwas ärgern, denn ich verfüge lediglich über ein DSL 6000 Internetverbindung und habe wenig lust mehr als 10 gb runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du meine Kernaussage völlig ignoriert oder zumindest nicht verstanden :-( Es geht mir gar nicht primär ums DRM, sondern dass gute Produkte keine Wiederverkaufssperre brauchen, auf Qualität wird ja aber leider kein Wert mehr gelegt, seit die Publisher festgestellt haben, dass man dank Steam, Origin und Co einfach den Wiederverkauf unterbinden kann. Hat weniger was mit Kopierschutz zu tun, als mit Gewinnmaximierung, da man nix gebraucht kaufen/verkaufen kann wenn es einem nicht gefällt.

Ich wollte darauf hinaus, dass ein Qualitativ erstklassiges Spiel problemlos ohne DRM auskommt, weil es sich die Leute aus Begeisterung kaufen, statt aus Interesse und es dann nicht mehr loswerden.

Mir wäre ein richtig fieses DRM von mir aus sogar mit Hardwarelock lieber als jede Account-Plattform, weil ich im Falle von Missgefallen oder Interessenverlust mein Eigentum in Form von Datenträger oder Lizenzschlüssel einfach weiterverkaufen könnte. Gerade bei SP-Only Titeln...

Stellt euch mal vor wenn Autos mal Steam brauchen...Dann ist am Lebensende aber schon ein Parkhaus fällig :D

mfg
Meinen letzten Satz noch mal lesen, ich hab dich schon verstanden. : P

mfg

Auto Hersteller schränken euch und eure Wahlfreiheit doch genauso ein, ohne das es die meisten mitkriegen. Sie geben die Daten ihrer Fahrzeuge nur ungern an Freie Werkstätten und Teile Händler raus, nur um selbst ihre Original Teile, die meistens von den selben Herstellern stammen von denen sie selbst beliefert werden und viel günstiger sind, verkaufen zu können. Wo du hinsiehst: Sobald ein PRODUKT auf dem Markt ist, will derjenige es verkaufen, egal wie Hippie mäßig er auch tut. Auch CD Projekt will ihr PRODUKT verkaufen, verfolgen aber halt eine andere Philosophie als UBI oder EA. Sie haben etwas über eine Million Witcher 2 verkauft, runtergeladen haben es sich sechs Millionen, sorry, Arschlöcher, die jeden Anflug in die Richtung, das sich DRM frei auf PC lohnt, ad Absurdum führen. Wenn ich ein Game entwickeln würde, in das ich so viel Herzblut gesteckt habe wie Irrational offensichtlich in Bioshock: Infinite, würde ich es den Herren Schwarzkopierer nicht auch noch einfach machen und gar keinen Kopierschutz haben. Da ist doch Steam kundenfreundlicher als irgendwas anderes, drum finde ich das in Ordnung, und ich persönlich danke den Entwicklern dafür das sie den PC überhaupt berücksichtigen, und darum werde ich mir das Game bei Gefallen kaufen!

Und jetzt wage ich einen harten Spruch: Jeder Schwarzkopierer ist ein FEIND der PC Plattform. Dank euch gibt es sowas wie DRM, Free to Play Wahn, Konsolen Exklusive Kracher, ein GTA 5 PC in der Schwebe, kein Read Dead Redemption PC, ein für Konsolen Kastriertes Crysis 2 und andere Auswüchse der jüngeren Vergangenheit. Das Star Cititzen PC Exklusiv kommt, ist nicht trotz euch, sondern wegen der treuen PC Spieler Community, die immer brav gezahlt hat für Spiele, die sie mochten und liebten.

@Cett: Wenn dir 50 Euro für 50 Stunden Unterhaltung zuviel sind frage ich mich ob Du je im Kino, gut Essen im Restaurant oder im Urlaub warst. :ugly:;)

Steam finde ich gut gottseidank ist dieses CD zeitalter vorbei
Steam ist super keine Frage aber die Preis leider zu hoch.
Wenn ich mich zwischen Steam (50€) und UK Retail (32-36€) entscheiden muss, wähle ich derzeit immer die UK Retail Version und da bis heute noch nichts bekannt ist wegen Cut/Uncut so oder so :P :D
Vor allem aber da ich bei Zavvi immer den "Pre-order Price Promise" habe und bei Steam nicht. Würden die das auch einführen würde ich es dort kaufen, so warte ich auch mal 14 Tage nach Release bis es mal eintrudelt, obwohl sie seit neuestem schneller sind (seit dem sie aus Holland & Belgien verschicken)

Ich liebe im übrigen GfWL und hatte noch nicht ein Problem damit :P Spiel starten und los legen^^

Also ich bin auch erleichtert, dass es über Steam kommt - damit habe ich mich wenigstens angefreundet und muss sagen, solche Dinge wie die Steam Cloud gefallen mir mitterlweile ganz gut, auch funktioniert Steam einfach. Natürlich wäre DRM-frei besser, aber diese Zeiten sind für legale Zocker-Freunde schon lange vorbei. Wer sich damit nicht anfreunden kann, muss zu den eher weniger legalen Methoden greifen oder das Spiel halblegal DRM-frei patchen^^ Und mal ehrlich: Wer den Weg über die One-Click-Hoster geht, würde das so oder so tun, egal ob mit oder ohne DRM .. zumindest der Großteil ;)

Und bzgl. der Preise: Es existieren mittlerweile viele zuverlässige Steam-Key-Stores, die neben den RU- auch komplette EU-Keys anbieten. Da man sich hier im mehr oder weniger grauen Bereich befindet, sollte man sich nicht allzu große Sorgen um Konsequenzen machen ;) Nur das Risiko, dass einmal etwas nicht funktioniert, besteht natürlich :D

Zurück