BIOS war gestern - MSI startet EFI

ich find das ganz gut
sogar mein ecs elitegroup sockel8 board von 1996 hat so was änliches

siet aus wie win3.11 und lässt sich auch mit der maus steuern

irgendwann muss ads alte BIOS einer neueren Version weichen...

Und mit Maussteuerung is es sicher komfortabler und welche Funktionen noch zusätzlich hinein kommen, mal schaun

BIOS-Update im BIOS wär sicher net schlecht

sieht schon mal sehr interessant aus, aber ich stehe der sache erst mal noch skeptisch gegenüber, dasmuss sich erst mal behaupten...

und für mich als amd nutzer ist das auch erst mal kein thema, mal sehen wann die ersten amd boards mit EFI kommen, das wird sicher noch dauern....:(

sieht schon mal sehr interessant aus, aber ich stehe der sache erst mal noch skeptisch gegenüber, dasmuss sich erst mal behaupten...

und für mich als amd nutzer ist das auch erst mal kein thema, mal sehen wann die ersten amd boards mit EFI kommen, das wird sicher noch dauern....:(

wieso skepsis? das prinzip is ja nicht neu. wie ich schon sagte, gibt es EFI auf server boards schon mehrere jahre. somit ist das durchaus lauffähig. lediglich der umbau auf endnutzer platinen ist nun "neu".

naja, also ich finde, es sollte sich auf das nötigste beschrenken. back-up, system-check usw. sind ja gut, aber so ein müll, wie die spiele, die da angegeben wurden. was soll das???? und die komischen farben müssten doch auch net sein. ich für meine person brauch solche müllspiele net!!!

ich finde es sollte da aber noch ne option geben wo man auch auf zumindest eine bios änliche optik zugreifen kann, auch wenn es veraltet ist.. es ist in gewisserweise schön..

Von der funktionalen Seite ist das EFI sehr interessant. Leider werden dann wieder die Hersteller jeden Mist reinpacken. Ich sehs schon kommen: Biosupdate mit 100MB :ugly::wall:

neee, 100MB?!?! dazu müssten die hersteller erstmal 100MB speicherplatz auf dem board zur verfügung stellen. sowas kostet geld ^^

bei high end boards ab 200€+ glaub ich das gerne, aber massen-boards für <100€ bekommen sowas normalerweise nicht direkt.

absolut nix für mich^^ alte bios is easy, man kann dort alles sehr schnell machen, man ist dran gewöhnt und sobald man es kennt hat man einstellungen innerhalb weniger sekunden geändert, wenn man dann mit maus noch hier und da, naja, nich so mein ding, hatte einmal nen pc wo das bios mit maus ging, war auch recht lustig:ugly:, aber für die normale arbeit eig. vollständig überflüssig. vll. gibts ja doch paar coole überraschungen:devil:

zb viren direkt aufm mobospeicher, der den pc direkt wieder zum neustart bringt durch vcore hochstellen, etc... (für solche fälle müsste es auf jeden fall nen cmos reset geben das alles wieder komplett standard is^^)

Auf meinem Asus hab ich auch ein "ExpressGate" womit ich z.B surfen kann, der einzige Unterschied zu EFI ist das ich nicht von da aus aufs BIOS zugreifen kann.

Wenns am Ende genau so stabil wie das eigentliche BIOS ist sag ich nicht nein dazu.

also ich finde das echt nicht ansprechend. vorallem wenn es leichter aussieht als es ist, können anfänger oder auch leute die einfach damit nix am hut haben, ziemlich schnell probleme bekommen, wenn sie einfach mal was im bios umstellen und es nicht realissieren das es eine der hauptfunktionen war, weil sie denken es wäre ein spiel :D . ich finde bios soll bios bleiben und den ganzen sinnlosen schickschnack kann microsoft weiter produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass, auch wenn es Bunter und netter aussieht, einer denkt das Bios wäre ein Spiel und denke auch nicht dass einer im neuen Bios einfach so rumstellt nur um zu sehen was passiert. Jeder hat ja Geld für sein System ausgegeben und somit wird wohl keiner dem das Geld egal ist einfach so rumstellen. Es löscht ja auch nicht jeder einfach irgendwelche Windows Dateien nur weil Vista gut aussieht oder?

Ich muss sagen, dass ich mich an sich aufs EFI freue. Ich hoffe aber sehr stark, dass man es so einfach wie ein BIOS modden kann, damit ich mir wieder vom Hersteller "verstecke" Optionen freischalten kann und zudem die Möglichkeit erhalte, zusätzliche Spannungen einzuprogrammieren. Wenn das gehen würde, könnte man sicherlich auch den überflüssigen Mist wie Musikplayer und Internetbrowser gleich mit rauskicken - denn was soll ich mit so einem Schwachsinn?! Sind nur wieder Spielereien für unwissende Endanwender und so nen Blödsinn brauch ich nicht.

Zu der Sache mit Linux:
Ja, eigentlich müsste Linux (allgemein) schon lange EFI unterstützen, soweit ich das weiß. Bei Vista wurde es nur jetzt erst mit dem SP1 nachgereicht - komisch finde ich nur, dass hier explizit auf die 64-Bit-Version hingewiesen wird. Nur sollte es doch eigentlich auch für 32 Bit gehen, oder?! :hmm:

Zurück