BIOS war gestern - MSI startet EFI

Klutten

Lötkolbengott/-göttin
picture.php

Der Mainboardhersteller Micro-Star International, kurz MSI, verkündete heute die zeitnahe Veröffentlichung von EFI, dem Nachfolger des betagten BIOS, welches nach nunmehr über 20 Jahren in den Ruhestand geschickt werden soll. Die wichtigsten Neuerungen sind eine grafische, per Maus zu bedienende Benutzeroberfläche, Unterstützung mehrerer Sprachen, sowie einige Anwendungen, die ohne Betriebssystem funktionieren. Hierzu gehören zum Beispiel ein Webbroser, ein Mediaplayer, Spiele oder Netzerunterstützung.

Folgende Mainboards mit Intels P45 Chipsatz sollen vorerst EFI-Support erhalten.

Modell Name | Click BIOS Support Status
P45D3 Platinum | sofort verfügbar
P45 Diamond | Verfügbar ab Ende August
P45 Platinum | Verfügbar ab Ende August

Da für die Benutzung von EFI ein Betriebssystem nötig ist, welches das EFI Framework unterstützt, werden nur Benutzer von Windows Vista in der 64Bit Version in den Genuss der neuen Oberfläche kommen.

Besitzer einer der oben genannten Platinen können sich über das MSI-Portal mit den nötigen Dateien versorgen -> UEFI BIOS

Hier einige Eindrücke der grafischen Oberfläche:
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Quelle: MSI - MICRO-STAR INTERNATIONAL
Quelle: TechConnect Magazine

Sieht interessant aus.
Es muss sich aber erstmal behaupten;)

Aber von dem guten alten Bios möchte ich mich garnicht trennen:D
Dieses schöne blau und grau.....

An sich ja ne feine Sache, aber nur Marketing-Gag denke ich.

Es ging bisher auch immer, was soll man da denn noch groß rumklicken können :hmm: ... völlig unnötig.

Aber vllt. nimmt es einigen Leuten die Angst vor dem Bios da es ansprechender gestaltet ist.

Ich kenne viele die das Bios verabscheuen, weil es zu "kompliziert" wirkt ^^

Ich finds auf jeden Fall :wall::wall::wall:

also ich finde es eine gute idee. sofern es schlank gehalten wird, schmiert es auch nicht ab.
vor allem ist die benutzerfreundlichkeit ein guter schritt.
und ein Mini-OS hätt ich mir auch schon manchmal gewünscht. HDD-Backup aus einem BIOS is sicher ne feine sache.
Dieser Schritt ist auf jeden fall ausbaufähig.

EFI ist an für sich eine feine Sache. AFAIK ein Minilinux, um Einstellungen vorzunehmen bei ansprechender Auflösung und mit mehr als 16 Farben.
Somit hat man die Möglichkeit zur bequemeren Verwaltung der Hardware und zur Ausführung hilfreicher Tools (Speichertests etc.) direkt vom Board aus.

Dass MSI seine Kundschaft für eine Bande pubertierender Schulmädchen hält, die auf bunte Blasen und Spiele mit Hundewelpen stehen, ist ein anderes Thema... :D
Wie es in Japan so schön heisst: Super Kawaii! :daumen:

sobald das ein mini OS ist und am besten noch basis treiber zum ansteuern von CD/DVD hat, kann man sicher auch programm aus dem mini OS starten. Damit wäre beim OC ein test ohne Windows möglich.
Über Farben, Bilder und sonstigen killefit lässt sich streiten.

Selbst Windows XP und Vista sind optische katastrophen. nach jeder neuinstallation braucht man 5 minuten um das ganze Blink-Blink abzuschalten, damit man arbeiten kann ^^

ich denke dadurch wird es um einiges mehr kaputte mainboards geben, da die Steuerung ja einfacher ist und somit auch mehr leute es sich zutrauen sich ins bios zu trauen, und dann kann man sozusagen im vorbeiklicken seine cpu, ram, graka oder mobo schießen

find es auch irgendwie schade das es bis jetzt nur für intel platinen verfügbar ist und nur unter vista funktioniert, gibts nicht auch ne linux distribution die das unterstützt?

also ich halt da garnichts von ... man hat da ja auch (glaube ich gelesen zu haben) die Möglichkeit Musik abzuspielen bzw. somit auch auf Dateien auf der Festplatte zuzugreifen, d.h. es werden sich sicher wieder Hacker ans Werk machen und schon übers "BIOS" Viren auf den Rechner bringen ... denn es gibt ja auch Betriebssysteme die von CD/DVD aus gestarten werden können (und nur auf den Ram zugreifen nicht aber auf die HDD) um z.B. nur im Internet zu surfen ... naja und so würden Hacker denke ich leichteres Spiel haben ... ich denke auch ein "BIOS" sollte nur für Systemwichtige Inhalte da sein und nicht so überladen bunt sein ... genauso (wie auch schon vorher geschrieben wurde) passiert es damt sicherlich auch öfter dass Leute ihren Rechner abbrennen mit zufälligem OC

also ich halt da garnichts von ... man hat da ja auch (glaube ich gelesen zu haben) die Möglichkeit Musik abzuspielen bzw. somit auch auf Dateien auf der Festplatte zuzugreifen, d.h. es werden sich sicher wieder Hacker ans Werk machen und schon übers "BIOS" Viren auf den Rechner bringen ... denn es gibt ja auch Betriebssysteme die von CD/DVD aus gestarten werden können (und nur auf den Ram zugreifen nicht aber auf die HDD) um z.B. nur im Internet zu surfen ... naja und so würden Hacker denke ich leichteres Spiel haben ... ich denke auch ein "BIOS" sollte nur für Systemwichtige Inhalte da sein und nicht so überladen bunt sein ... genauso (wie auch schon vorher geschrieben wurde) passiert es damt sicherlich auch öfter dass Leute ihren Rechner abbrennen mit zufälligem OC

Sehe ich ganz genau so.

Ihr kommt mir bisserl vor wie damals die Harcore-Porschefahrer bei der Umstellung auf Wasserkühlung :devil:
"Nein, warum denn, warum Wasserkühlung? Der Luftgekühlte ist besser als der Wasserboxer, der kling besser, kein echter Porsche mehr, raabäähh, blablabla" :D :lol:
Soll heissen, nix wird so heiss gegessen, wie´s gekocht wird. Erstmal abwarten, wie´s aussieht,
wenns für die breite Masse verfügbar ist. Keiner muss mit nen pink screen oder Puppet run leben,
wenn er´s nicht will. Ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß

hab mal mit einem unserer admins gesprochen. Der war bei den Infos über EFI nichtmal überrascht.
Er meint, dass das System nix neues ist. EFI gibt es schon seit einigen Jahren. Wurde bisher ausschließlich auf Intel-Basierten Server maschienen eingesetzt.

Heutzutage ist es kein problem ein Mini-OS aufs Mainbaord zu packen. Wie es aussehen muss (bunt) ist eine ganz andere frage. Die optik des Bios ist aber schlicht nicht mehr zeitgemäß und sollte überarbeitet werden.

ich stimme TALON-ONE voll zu, dass es ein richtiger schritt ist.
Ins Bios gehen dann auch nicht mehr leute, da die Optionen immer noch komisch heißen wie "RAS-Latency" (WTF???!!!).
Wer übermütig ist, geht heute schon ins Bios, is ja kein geheimnis, wo man es findet. und die leute brennen auch heute schon boards ab, das ist keine frage von klicken.

Vor allem für den bereich der Systemtests und der Einstellung eines Systems wäre es sehr vorteilhaft ein miniatur-OS auf dem MB zu haben, mit dem man grundfunktionen steuern kann: Backup, Systemcheck, Bios, Updates.

kiki wie Musik oder Browser wäre sicher auch möglich, aber die kann man dann auch rauslöschen (modden).
XP und Vista sind auch bunt mit spielchen und Blink-Blink. Trotzdem kann man nach dem modden damit arbeiten.

PS: ihr habt einfach nur angst vor veränderung ;)

Naja man gewöhnt sich halt ungern um :P

jop, stimmt schon, aber in der hinsicht seh ich eigentlich nur vorteile.
und wenn ich alles recht sehe, ist der schritt gar nciht so groß.
unter "BIOS" gibt es nämlich immer noch die alten menüpunkte.
Es fällt also nix weg, sondern es kommen nur optionen dazu. is doch super, noch mehr zum rumspielen ^^

Zurück