Bios Virus? Oder was anderes?

wkdmunich

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen!
Ich kenn ja scho viele Viren und sonstiges, aber was ich jetzt hab is mir total neu.
Wenn ich was Downloade und zwar egal was selbst bei Downstreams wie YouTube geht meine Internetverbindung flöten...
Was ich allerdings komisch finde is das es mal nach ein paar KB passiert mal nach ein paar 100MB,
desweiteren mal fährt mein PC nachdem die Verbindung vom Internet weg is runter manchmal hängt sich der PC auf beim runterfahren -.-
Naja is ja nich das erstemal das ich irgendein sche... aufm Rechner hab also hab ich mir gedacht Windoof neu aufsetzten dann passt alles wieder aber satz mit x war wohl nix....dann hab kam mir die idee das sich vll was in der Partion von HP zur neuinstallierung was fest gesetzt hat also hab ich gleich ne neue Festplatte eingebaut mit Vista statt Win7 hat auch nix gebracht....
Gibts auch Viren die sich im BIOS einnisten?? bin mal echt überfragt bei der Sache...
also was ist das kann da wer helfen bin um jeden tip froh weil es nervt nichmal mehr n vid auf YouTube oda updates für programme ect hollen zu können!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Ja, es gibt auch Viren die sich im BIOS festsetzten können, ein Freund von mir hatte es mal.
Er musste solange warten bis ein Neueres BIOS-Update für sein Mainboard bereitgestellt war, und 3 Monate später hat er es aktualisiert, und es hat wieder alles wunderbar gelaufen. Aber die Hersteller aller Mainboards haben es heute nicht mehr so mit BIOS-Updates.

Gebe dir Tipps:

1. Gehe zu einem richtigen Spezialisten der sich damit gut auskennt.
2. Besorge dir ein Neues Mainboard.

PS: Es gibt auch Viren die den Prozessor (CPU) zu 100% Auslasten und damit die ganze Zeit. Das hatte ich auch mal, aber neue Festplatte gekauft System neu aufgespielt (Windows 7 Ultimate) und alles lief wieder.

Grüße

Florian

AW: was ist das zum teufel...

Ich würde nicht gerade direkt ein neues Mobo kaufen.
Hast du einmal das ADSL-Modem und Switch etc.. reset gemacht? (Stromstecker ausziehn ca 10 min)..

Dann kannst du die Verbindung nochmals testen

als allererstes postet man seine hardware.
und in dem fall auch noch deine netzwerk hardware wie router, wlan-karte oder sowas.
dann erzählst du uns wie du dein netzwerk verbunden hast modem - router , modem - switch ?
und seit wann tritt dieses problem auf?

@bios virus
sowas gibt es kaum noch und bios virus wenn, dann müsste das ganze per diskette laufen und das bios flashen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootvirus

@sirbenni
mach dich schlau bevor du solche inkompetenten ratschläge wie neukauf dahergibst.
sowas sollte immer die ultima ratio sein.

@bios virus
sowas gibt es kaum noch und bios virus wenn, dann müsste das ganze per diskette laufen und das bios flashen.
Bootvirus ? Wikipedia

Nicht unmöglich. Wenn der Schreibschutz vom Bios offen ist, kann man ganz leicht, im Betrieb, mittels DMI den Geräte Pool überschreiben. Eine simple Änderung an der Speicherschnittstellen Spez. genügt und der Rechner hängt sich während dem Boot an der Geräteliste auf. Ünterstützt das Bios kein DMI pool Reset, kannst solang HW abstecken und tauschen bis der Pc zumindest startet um das Bios neu aufzuspielen.

Genau das ist mir passiert, als ich mit dem DMI Tool nur winzige Änderungen an der Spez. Beschreibung vornahm. Man kann damit z.B. auch das Bioslogo ändern oder einen Grafik anstelle des Postscreens anzeigen.

Da kann ein Virus das Bios, zwar nicht befallen, aber zerstören

Zurück