Bios vergisst Einstellungen - Asus P6X58D-E

Fulber

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Computer und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Bios Einstellungen die ich vorgenommen habe werden nur so lange gespeichert, bis ich den Computer vom Netz nehme, also Netzschalter aus. (Datum und Uhrzeit bleiben erhalten)

Das Motherboard ist ein Asus P6X58D-E und nagelneu. Den einfachsten Grund für die Störung habe ich bereits ausschließen können, in dem ich die CMOS Batterie gegen eine neue getauscht habe, leider ohne Erfolg. Ich habe mal gehört, dass einige Boards einen Jumper neben dem CMOS haben, der, wenn er falsch gesteckt ist, dafür verantwortlich sein könnte. Bin diesbezüglich aber nicht fündig geworden.

Habt Ihr noch eine Idee oder bleibt mir nur die Möglichkeit das Mainboard auszubauen und zurück zu schicken? Darauf habe ich ehrlich gesagt keine große Lust, da der Einbau der Corssair H70 ganz schön fummelig war und mir die Zeit fehlt.

Vielen Dank schon mal vorab!

Fulber

Das Board hat doch unter den beiden PS/2 Anschlüssen einen CMOS Clear-Button, die Zeit der Jumper ist ja nun endlich vorbei. :D

Mfg

Das hab ich bei meinem Nachbarn auch erlebt, aber das mit Anschluss am Netz (ATX-Soft OFF). War ein Asus M4A79XTD-EVO. Das scheint langsam ne Macke bei Asus zu sein, das die Bios´se bis auf Datum und Uhrzeit sich zurücksetzen.

Cmos Jumper so gut wie Ausgeschlossen, ich hab das bei mehreren Mobos probiert. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz oder der Pc springt erst gar net an.

Vielen Dank für Eure Beiträge. An der CMOS-Batterie kann es nicht liegen, die hatte ich schon ausgetauscht und die Spannung später auch noch einmal gemessen. Der CMOS-Clear-Button bringt auch keine Hilfe, hätte mich auch gewundert.

@pcfreak26: Was war denn bei deinem Nachbar die Ursache und wie habt ihr das Problem gelöst?

Da ich zwischenzeitlich einen DELL Rechner hatte, habe ich nach 5 Jahren mal wieder einen PC selbst zusammen gebaut. Ich war schon ganz stolz auf mich. weil alles sofort funktioniert hat und alles super schnell läuft. Jetzt darf ich ihn wieder komplett auseinander nehmen :devil:

Wen es interessiert, hier mal meine Zusammenstellung:

* Intel Core i7-950 4x3.06GHz FSB1600 8MB-L3 Sock1366 (Bloomfield)
* Windows 7 Professional 64 Bit OEM
* Mainboard – Asus P6X58D-E Socket 1366 - Chipset X58
* Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte
* Arbeitsspeicher - 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9
* be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
* 2x Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HD103SJ) (Raid1)
* SSD - OCZ Vertex 2 SATA II 3.5 180G
* Lian Li PC-8N
* CPU-Kühlung - Corsair H70 Hydro

Danke & Gruß Fulber

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CMOS mal getestet ? Vielleicht sitzt was vom Shield hinter der Abdeckung falsch und löst den aus ?

Also ich hatte zu Anfang bei meinem ASUS Board immer das Problem, das jedesmal wenn ich die ESATA Festplatte verwenden wollte, die Bootreihenfolge geändert wurde.
Habe das unendlich oft jedes mal wieder verstellen müssen, bis plötzlich der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Und ich habe sonst nichts verstellt!
Hat ASUS jetzt Eigenleben oder wie?:ugly:

Hast du den CMOS mal getestet ? Vielleicht sitzt was vom Shield hinter der Abdeckung falsch und löst den aus ?

Hatte ich auch schon dran gedacht, ist alles frei und der Schalter lässt sich auch einwandfrei betätigen

Gibt es noch Ideen aus der Experten-Gemeinde?

An den grundsätzlichen Bios-Einstellungen kann doch nicht liegen oder? Würde wohl auch keinen Sinn ergeben, da diese ja immer wieder gelöscht werden, wenn ich den Netzschalter betätige :ugly:

Zurück