BIOS updaten

crah

PC-Selbstbauer(in)
hey,

ich wollte mein bei meinen ASUS M2n-SLI das BIOS updaten da mit ich einen Phenom prozessor nutzen und ich will es mit diesen ASUS tool oder wie sich das nennt.
Nun habe ich gedacht es könnte ja was beim updaten schief gehen oder sonst was zb der PC fährt nichtmehr hoch.
Wie kann ich das bios wider in einen Funktionstüchtigen zustand zurücksetzen?
Durch entnehmen der BIOS batterie für 20min?
Von Jumpen habe ich nähmlich keine Ahnung.

mfg crah

Und wenn du Pech hast geht danach gar nichts mehr.^^ (so wie bei mir)
Also am besten immer mit Floppy oder USB-Stick flashen, da geht nie was schief, unter Win das ist mir zu heikel.

BTW:
Es gibt keinen vernünftigen Phenom für dein Board. ;)

Also ich habe im Handbuch gelesen das es per ez-flash 2 gemacht wird.
also ich habe mal nich google genutzt und google meinte
USB-stick boot fähig machen das aktuelle bios runterladen und auf stck ziehen und in ez-flash 2 gehen und dann bios aussuchen und warten.
aber google hat nicht gesagt wie ich das bios wider zurücksetzen kann das steht uch im handbuch nicht.
Kann man nicht das aktuelle bios irgendwie sichern und dann wider raufspielen oder was kann man da machen?

mfg crah

Du könntest Dir Deine jetzige BIOS-Version von ASUS runterladen und auch auf den Stick packen. So mache ich das immer. Wenn mein Rechner dann mit neuem BIOS nicht startet, kann ich das alte wieder zurückspielen. Bisher hat das jedenfalls immer geklappt.
Falls genau Dein BIOS nicht mehr zum Download angeboten wird, hat das sicherlich gute Gründe. Du könntest Dir alternativ die Versionen direkt vor und nach Deinem BIOS runterladen. Eins davon wird dann hoffentlich gehen, falls das ganz neue Zicken macht.

Mach es mit dem Update Tool, ist sehr einfach und wenn man sich nicht komplett doof anstellt (:D:D) klappt es immer. :daumen:

Wichtig bei dem Tool alle programme ausschalten. zb Virenprogramme unsw.
und auch nichts anderes machen wärend des updatens also Musik unsw. und evtl den rechner in den standart sets lassen das er auch ja stabiel ist und dann sollte es gehen. Ich hatte schon 2 mal ein Bios zerschossen wegen dem Tool mann kann auch bausteine mit einer zange bestellen wenn es dan in die hose geht ist oft schneller bei dir als das board dann einzuschicken zumindest wenn es ein ASUS Board ist:devil:

Ich mache seit Jahren nie anders die Updates.
Klappt wunderbar.
In der Regel bei neu installiertem System, da gibts noch kein Programm oder Treiber, der dazwischen funken kann.
Dann klappt es zu 100%

Bei einem bestehendem System kann man es auch im abgesicherten Modus machen, wenns mit allesn Programmen zu heikel erscheint.

So ich habe mal nach einen Bios Chip geguckt und einen gefunden denn habe ich mir meinen Bios chip nochmal angesehen und festegestellt das er verlötet ist schöne ******* ich glaube ich lass es lieber mit dem updaten bevor es nachher endgültig hin ist und es einschicken muss.
jetzt überleg ich ernsthaft in ein neues Board zu investieren oder gibts was um den bios chip zu lösen :D

mfg crah

@crah
Sofern EZ-Flash mit Deinem Board funktioniert, würde ich es darüber (oder klassisch mit Diskette) flashen; bei EZ-Flash vorab die Standardeinstellungen (fail safe defaults) laden, Stick (je nach Größe) mit FAT oder FAT32 formatieren, BIOS drauf speichern und gut ist.

Wichtiger ist vielmehr der korrekte CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker - konzentriert bei der Sache bleiben, dann kann auch nichts schief gehen. Windows-Tools würde ich, nur für mich gesprochen, zum BIOS-Update nicht verwenden.

MfG.

... na dann sollte das doch wirklich kein Problem sein - gut, Stromausfall darf zwar nicht während des Flash-Vorgangs nicht gerade anliegen, aber naja ... *sfg*

So ich habe mal nach einen Bios Chip geguckt und einen gefunden denn habe ich mir meinen Bios chip nochmal angesehen und festegestellt das er verlötet ist schöne ******* ich glaube ich lass es lieber mit dem updaten bevor es nachher endgültig hin ist und es einschicken muss.
jetzt überleg ich ernsthaft in ein neues Board zu investieren oder gibts was um den bios chip zu lösen :D

mfg crah

Sicher das der ganze Baustein und nicht nur der Sockel verötet ist ???

Heutzutage gibt es doch gar keine gesockelten BIOS Chips mehr, wieso? weils billiger kommt die direkt raufzulöten.
So eine Angst mit dem Update musst du aber nicht haben. ;)
Einfach das BIOS auf nen leeren USB Stick kopieren und dann das Flash Tool vom Board benutzen. ;)
Falls es sowas hat. Ansonsten muss man afaik nen bootbaren USB-Stick erstellen.

ne ich habs noch nicht gemacht bin noch nicht dazu gekommen und mir wird jetzt auch erstmal die zeit fehlen (krankenhaus)

Zurück